Dieses Blatt behandelt die Exposition gegenüber Methadon in der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist Methadon?
Methadon gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die Opioide genannt werden. Opioide werden manchmal auch als Narkotika bezeichnet. Methadon wird häufig zur Behandlung von Entzugserscheinungen bei Menschen eingesetzt, die von Heroin oder Opioiden abhängig sind. Methadon wird manchmal zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt.
Ich nehme Methadon, aber ich möchte die Einnahme beenden, bevor ich schwanger werde. Wie lange bleibt Methadon in meinem Körper?*
Menschen scheiden Medikamente unterschiedlich schnell aus ihrem Körper aus. Bei gesunden, nicht schwangeren Erwachsenen kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis Methadon aus dem Körper verschwunden ist.
Wird es durch die Einnahme von Methadon schwieriger für mich, schwanger zu werden?
Methadon wurde nicht untersucht, um zu sehen, ob es es schwieriger machen könnte, schwanger zu werden.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Methadon beenden?*
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme Ihrer Medikamente ändern. Wenn Sie Methadon regelmäßig eingenommen haben, sollten Sie nicht einfach plötzlich aufhören (auch „kalter Entzug“ genannt). Das plötzliche Absetzen eines Opioid-Medikaments könnte zu einem Entzug führen. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu wissen, wie sich ein Entzug auf eine Schwangerschaft auswirken könnte. Es wird empfohlen, die Einnahme von Methadon langsam und unter Anleitung Ihres medizinischen Betreuers zu reduzieren.
Erhöht die Einnahme von Methadon das Risiko einer Fehlgeburt?
Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Es gibt keine veröffentlichten Studien, in denen untersucht wurde, ob Methadon das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Das bedeutet nicht, dass es eine erhöhte Chance gibt oder dass es keine erhöhte Chance gibt. Es bedeutet nur, dass diese Frage nicht beantwortet wurde.
Erhöht die Einnahme von Methadon das Risiko von Geburtsfehlern?*
Jede Schwangerschaft beginnt mit einer 3-5%igen Wahrscheinlichkeit, einen Geburtsfehler zu haben. Dies nennt man das Hintergrundrisiko. Die meisten Studien zu Methadon haben keine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern festgestellt. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Methadon im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko für Geburtsfehler erhöht, aber die Anzahl der Personen, die in diesen Studien Methadon ausgesetzt waren, war klein, und es wurde kein spezifisches Muster von Geburtsfehlern festgestellt. Auf der Grundlage der verfügbaren Informationen ist es unwahrscheinlich, dass die Einnahme von Methadon das Risiko für Geburtsfehler erhöht.
Kann die Einnahme von Methadon andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?*
Einige Studien haben ein höheres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) festgestellt, wenn Methadon während der Schwangerschaft eingenommen wird. Diese Ergebnisse können wahrscheinlicher sein, wenn eine Person Methadon in größeren Mengen einnimmt als von ihrem medizinischen Betreuer empfohlen.
Wird mein Baby einen Entzug erleiden (neonatales Abstinenzsyndrom), wenn ich Methadon weiter einnehme?
Studien haben von einem neonatalen Abstinenzsyndrom (NAS) bei Methadoneinnahme in den letzten 3 bis 4 Wochen der Schwangerschaft berichtet.
NAS ist der Begriff, der Entzugssymptome bei Neugeborenen von Medikamenten beschreibt, die eine Person während der Schwangerschaft einnimmt. Bei jedem Opioid können die Symptome Atemnot, extreme Schläfrigkeit (Drowsiness), schlechte Nahrungsaufnahme, Reizbarkeit, Schwitzen, Zittern, Erbrechen und Durchfall umfassen. Die Symptome von NAS können bei der Geburt auftreten und mehr als zwei Wochen andauern. Falls erforderlich, können Säuglinge im Krankenhaus erfolgreich auf Entzug behandelt werden. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Methadon eingenommen haben, ist es wichtig, dass die Ärzte Ihres Babys wissen, dass sie auf Symptome von NAS achten müssen.
Verursacht die Einnahme von Methadon in der Schwangerschaft langfristige Probleme im Verhalten oder Lernen des Babys?
Es gibt nicht genügend Studien zu Methadon, um zu wissen, ob es ein Risiko für langfristige Probleme gibt. Einige Studien, darunter eine, die Kinder bis zum Alter von 3 Jahren verfolgte, fanden keine Unterschiede in der Entwicklung zwischen Kindern, die während der Schwangerschaft mit Methadon behandelt wurden, und solchen, die nicht behandelt wurden. Einige andere Studien zu Methadon und Opioiden als allgemeine Gruppe haben bei Kindern, die während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum Opioiden ausgesetzt waren, mehr Probleme mit dem Lernen und Verhalten festgestellt. Es ist schwer zu sagen, ob dies auf die Medikamentenexposition zurückzuführen ist oder auf andere Faktoren, die das Risiko für diese Probleme erhöhen.
Was ist, wenn ich mehr Methadon genommen habe, als von meinem Arzt empfohlen?*
Studien haben ergeben, dass Menschen, die schwanger sind und Opioide in höheren Dosen oder länger einnehmen, als von ihren Ärzten empfohlen (d.h. Opioide missbrauchen oder „missbrauchen“), ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsprobleme haben. Dazu gehören ein schlechtes Wachstum des Babys, Totgeburten, Frühgeburten und Kaiserschnitte. Manche Menschen, die Opioide missbrauchen, haben auch andere Gewohnheiten, die zu gesundheitlichen Problemen für sie selbst und ihre Schwangerschaft führen können. Zum Beispiel kann eine schlechte Ernährung dazu führen, dass nicht genügend Nährstoffe für eine gesunde Schwangerschaft zur Verfügung stehen, was das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt erhöhen kann. Die gemeinsame Nutzung von Nadeln zur Injektion von Opioiden erhöht das Risiko, sich mit Krankheiten wie Hepatitis C und/oder HIV anzustecken, die die Plazenta passieren und das Baby infizieren können.
Kann ich stillen, während ich Methadon nehme?*
Sehr geringe Mengen Methadon gehen in die Muttermilch über. Die Einnahme von bis zu 100 mg Methadon pro Tag ist normalerweise kein Problem für gesunde, voll gestillte Babys, die bereits während der Schwangerschaft mit Methadon in Berührung gekommen sind. Darüber hinaus haben einige Studien ergeben, dass Babys, die während der Schwangerschaft Methadon ausgesetzt waren, kürzere Krankenhausaufenthalte, weniger Bedarf an neonataler Abstinenzbehandlung und eine kürzere Behandlungsdauer haben, wenn sie gestillt werden, als wenn sie nicht gestillt werden.
Die Einnahme einiger Opioide in der Stillzeit kann dazu führen, dass Babys sehr schläfrig sind und Probleme beim Anlegen haben. Einige Opioide können Probleme mit der Atmung verursachen. Wenn Sie ein Opioid verwenden, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer darüber, wie Sie die geringste Menge für die kürzeste Zeit verwenden und wie Sie Ihr Baby auf Anzeichen von Besorgnis überwachen (beobachten) können. Wenden Sie sich sofort an den medizinischen Betreuer Ihres Babys, wenn Ihr Baby Probleme hat, wie z. B. erhöhte Schläfrigkeit (mehr als gewöhnlich), Schwierigkeiten beim Füttern, Atemprobleme oder Schlappheit. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Ihre Fragen zum Stillen.
Ich nehme Methadon. Kann es für mich schwieriger werden, meine Partnerin zu schwängern oder das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen?
Es ist nicht bekannt, ob Methadon die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen oder das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen kann. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass die Exposition, die Väter oder Samenspender haben, das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Faktenblatt Väterliche Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
* Stand November 2020