Unterschiedliche Arten von Chorionizität und Amniosität (wie die Fruchtblase des Babys aussieht) bei monozygoten (eineiigen/identischen) Zwillingen als Ergebnis der Teilung der befruchteten Eizelle.
Monochorionische Zwillinge sind monozygote (eineiige) Zwillinge, die sich die gleiche Plazenta teilen. Wenn sich mehr als zwei Zwillinge die Plazenta teilen (siehe Mehrlingsgeburt), handelt es sich um monochorionische Mehrlinge. Monochorionische Zwillinge treten bei 0,3 % aller Schwangerschaften auf. Fünfundsiebzig Prozent der monozygoten Zwillingsschwangerschaften sind monochorionisch, die restlichen 25% sind dichorionisch-diamniotisch. Wenn sich die Plazenta teilt, geschieht dies vor dem dritten Tag nach der Befruchtung.
Amniozität und Zygosität
Abdominaler Ultraschall von monoamniotischen Zwillingen im Gestationsalter von 15 Wochen. Es gibt keine Anzeichen einer Membran zwischen den Föten. Gezeigt wird eine koronale Ebene des Zwillings auf der linken Seite und eine sagittale Ebene von Teilen des oberen Thorax und des Kopfes des Zwillings auf der rechten Seite.
Monochorionische Zwillinge haben in der Regel zwei Fruchtblasen (genannt Monochorionisch-Diamniotisch „MoDi“), aber manchmal, im Fall von monoamniotischen Zwillingen (Monochorionisch-Monoamniotisch „MoMo“), teilen sie sich auch die gleiche Fruchtblase. Monoamniotische Zwillinge entstehen, wenn die Teilung nach dem neunten Tag nach der Befruchtung stattfindet. Monoamniotische Zwillinge sind immer eineiige Zwillinge (monozygotische Zwillinge). Monochorionisch-diaminiotische Zwillinge sind fast immer eineiig (eineiige Zwillinge), mit wenigen Ausnahmen, wenn die Blastozysten fusioniert sind.
Diagnose
λ-Zeichen in der 8. Schwangerschaftswoche
Durch einen geburtshilflichen Ultraschall im Gestationsalter von 10-14 Wochen, werden monochorionisch-diamniotische Zwillinge von dichorionischen Zwillingen unterschieden. Das Vorhandensein eines „T-Zeichens“ an der Grenze zwischen Zwillingsmembran und Plazenta ist ein Hinweis auf monochorionisch-diaminionische Zwillinge (d.h. die Grenze zwischen Zwillingsmembran und äußerem Rand bildet einen rechten Winkel), während dichorionische Zwillinge ein „Lambda (λ)-Zeichen“ aufweisen (d.h. das Chorion bildet eine keilförmige Vorwölbung in den Zwillingsraum, wodurch eine eher gekrümmte Grenze entsteht). Das „Lambda-Zeichen“ wird auch als „Zwillingsspitzenzeichen“ bezeichnet. Beim Ultraschall in einem Gestationsalter von 16-20 Wochen ist das „Lambda-Zeichen“ ein Hinweis auf Dichorionizität, aber sein Fehlen schließt sie nicht aus.
Im Gegensatz dazu können sich die Plazenten bei dichorionischen Zwillingen überlappen, was eine Unterscheidung erschwert und es schwierig macht, mono- oder dichorionische Zwillinge allein anhand des Aussehens der Plazenten im Ultraschall zu unterscheiden.
Komplikationen
Zusätzlich zu einer gemeinsamen Plazenta haben monochorionische Zwillinge auch ihre Kreislaufsysteme in zufälligen und unvorhersehbaren Kreislaufanastomosen miteinander vermischt. Dies kann eine disproportionale Blutversorgung verursachen, was in 20% der MoDi-Schwangerschaften zu einem Zwillings-Transfusionssyndrom (TTTS) führt. Dies ist die Hauptkomplikation bei monochorionischen Zwillingen.
Die 80% der MoDi-Schwangerschaften ohne TTTS haben immer noch hohe Raten von Geburtsgewichtsdiskordanz, fetaler Wachstumsrestriktion, Frühgeburtlichkeit und daraus resultierenden Kaiserschnittentbindungen. Ein Zwilling kann auch kein eigenes Herz entwickeln und von der Pumptätigkeit des Herzens des anderen Zwillings abhängig werden, was zu einer umgekehrten arteriellen Durchblutung der Zwillinge führt. Wenn ein Zwilling in utero stirbt, sammelt sich das Blut im Körper dieses Zwillings an, was zu einer Verblutung des verbleibenden Zwillings führt.
Bei monoamniotischen Zwillingen ist das Risiko für Komplikationen wegen der zusätzlichen möglichen Nabelschnurverschlingung und -kompression wesentlich höher. Die perinatale Sterblichkeit von monochorionischen Zwillingen ist jedoch relativ gering.
Siehe auch
- Umgekehrte arterielle Zwillingsperfusion