Moulton Falls Wanderung

Yacolt Falls on Big Tree Creek (Rotluchs)

Moulton Falls and the East Fork, Moulton Falls County Park (Rotluchs)

Stromaufwärts von der East Fork High Bridge, Moulton Falls County Park (Rotluchs)

Moulton Falls Station an der Chelatchie Prairie Railroad (Rotluchs)

Route der Moulton Falls-Wanderung (kein GPS-Track)

• Startpunkt: Hantwick Road TrailheadStraße.JPG

• 7 Weitere Links
  • 8 Mitwirkende

Wanderungsbeschreibung

Ein umgebauter „rails to trails“-Grad verläuft für etwa 2 1/2 Meilen entlang des Südufers des East Fork Lewis River von der Hantwick Road, in der Nähe von Lucia Falls bis zur East Fork High Bridge. Dieser breite Weg wird von Spaziergängern, Joggern und Radfahrern genutzt. Sie erhalten großartige Ausblicke auf den East Fork und können im Moulton Falls County Park einige kleine Wasserfälle besuchen – die Moulton Falls und die Yacolt Falls.

Vom Trailhead an der Hantwick Road geht es auf der flachen, breiten, gepflasterten Oberfläche des Murphy Grade weiter. Unterhalb des Parkplatzes gibt es eine Kreuzung, an der Sie nach rechts gehen müssen. Ein Schild mit einer guten Karte sagt, dass Sie den Moulton Falls Park betreten. Sie wandern in einen Wald aus Roterlen, Großblättrigem Ahorn und Douglasien und überqueren einen Bach auf einem breiten Steg. Brombeeren, Schwertfarn und Lachsbeerendickicht bilden den Unterwuchs. Der Weg ist leicht hügelig und die Bahnlinie verläuft nach links durch die Erlen. Erreichen Sie einen Picknicktisch und eine Bank auf der linken Seite am ersten einer Reihe von alten Holzfällerteichen. Der Weg wird hier zu Schotter. Die Eisenbahn überquert einen Keep-Out-Bock über den Fluss, und nun liegt der East Fork Lewis River direkt unter dem Pfad, mit Häusern am gegenüberliegenden Ufer, alle mit Stufen und Treppen hinunter zum Wasser. Der Weg steigt mit einer sehr sanften, kaum merklichen Steigung an. Rot-Zedern, Erlen, Douglasien und großblättrige Ahorne säumen den Fluss. Halten Sie Ausschau nach Weißkopfseeadlern, besonders in den Wintermonaten. Erreichen Sie die Kreuzung mit der Moulton Falls-Bells Mountain Trail Junction und gehen Sie weiter. Dann tauchen unten am Fluss die Moulton Falls auf, die ganzen zehn Fuß tief sind. Ein Pfad führt nach rechts hinunter und macht eine Schleife um einen Picknickplatz. Erreichen Sie die East Fork High Bridge über den East Fork Lewis River und genießen Sie beeindruckende Ausblicke auf die Schlucht. Nach der Brücke führt ein Pfad rechts hinauf in den Wald und zum Moulton Falls Upper Trailhead, der im Winter geschlossen ist.

Wenn Sie die Brücke überquert haben, gehen Sie links hinunter zu einem Picknickplatz neben dem Fluss. Gehen Sie weiter flussabwärts und nehmen Sie den Fußweg auf, der entlang der Lucia Falls Road verläuft und der einen Fußgängerweg neben der Straßenbrücke über den Big Tree Creek kreuzt. Dieser Weg führt weiter entlang der Straße und an einem Haus vorbei zum Moulton Falls Lower Trailhead. Vom westlichen Ende des Parkplatzes führen Steinstufen hinunter zu Felsen, die einen Blick auf die Moulton Falls und die schmale Rinne darunter ermöglichen. Kehren Sie entlang der Straße bis kurz vor der Brücke zurück und gehen Sie auf dem Fußgängerüberweg nach links.

Ein Wanderweg führt den Big Tree Creek unter Douglasien und Hemlocktannen mit einem Salal-Unterwuchs hinauf. Der Weg steigt an und fällt dann an einer Biegung des Creeks ab, wobei er auf der Ebene an einigen Picknicktischen vorbeiführt. Erreichen Sie einen Felsvorsprung und gehen Sie einige Steinstufen hinauf und dann nach rechts hinunter, um die Yacolt Falls zu beobachten, einen zweistufigen Wasserfall – 28 Fuß oben und 6 Fuß unten – der sich am Big Tree Creek befindet, nicht am Yacolt Creek. Die Drehbrücke zum gegenüberliegenden Ufer ist für den Winter zurückgebunden. Der Yacolt Creek mündet oberhalb der Fälle in den Big Tree Creek. Ein Pfad führt hinauf zur Chelatchie Prairie Railroad und der Moulton Falls Station. Im Dezember fährt manchmal ein Weihnachtszug hierher und es gibt einen Weihnachtsmann, der Weihnachtsbäume zum Verkauf anbietet.

Karten

• Karten: Hike Finder
  • Lucia Falls und Moulton Falls Trails (Clark County Parks)

Vorschriften oder Einschränkungen, etc

• Urban Trails: Vancouver von Craig Romano
  • PDX Hiking 365 von Matt Reeder
  • Best Hikes With Kids: Western Washington & the Cascades von Joan Burton
  • Best Trail Runs: Portland, Oregon von Adam W. Chase, Nancy Hobbs, and Yassine Dibboun
  • Biking Portland by Owen Wozniak

More Links

• Moulton Falls Regional Park (Clark County Parks)
  • Moulton Falls Trail (2.6 Miles) (Vancouver-Clark Parks & Recreation)
  • Moulton Falls (Washington Trails Association)
  • East Fork of the Lewis River Trail (The Intertwine)
  • Hantwick Trail – Moulton Falls – Mt Biking (PDX Day Hiker)