Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Aug 13, 2020.

Gilt für die folgenden Stärken: 40 mg; 120 mg; 20 mg; 80 mg; 160 mg

Usual Adult Dose for:

  • Angina Pectoris
  • Hypertonie

Additional dosage information:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Sonstige Anmerkungen

Normale Dosis für Erwachsene bei Angina pectoris

Erstdosis: 40 mg oral einmal täglich; kann alle 3 bis 7 Tage um 40 bis 80 mg erhöht werden, bis ein optimales Ansprechen erreicht ist oder eine ausgeprägte Herzfrequenzsenkung eintritt
Erhaltungsdosis: 40 bis 80 mg oral einmal täglich; bis zu 240 mg einmal täglich können erforderlich sein
Maximale Dosis: 240 mg/Tag

Usual Adult Dose for Hypertension

Erstdosis: 40 mg oral einmal täglich; kann in Schritten von 40 bis 80 mg erhöht werden, bis eine optimale Blutdrucksenkung erreicht ist
Erhaltungsdosis: 40 bis 80 mg oral einmal täglich; bis zu 320 mg einmal täglich können erforderlich sein

Anpassung der Dosis für Erwachsene

CrCl größer als 50 mL/min/1.73 m2: Verabreichung alle 24 Stunden
CrCl 31 bis 50 mL/min/1,73 m2: Verabreichung alle 24 bis 36 Stunden
CrCl 10 bis 30 mL/min/1,73 m2: Verabreichung alle 24 bis 48 Stunden
CrCl weniger als 10 mL/min/1,73 m2: Verabreichung alle 40 bis 60 Stunden

Dosisanpassungen

Daten nicht verfügbar

Vorsichtsmaßnahmen

ABGESCHLOSSENE WARNUNG:
-ABBRUCH DER THERAPIE: Bei Patienten, die eine Betablocker-Therapie abgesetzt haben, wurde eine Überempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen beobachtet; nach abruptem Absetzen einer solchen Therapie ist es zu einer Verschlimmerung der Angina pectoris und in einigen Fällen zu einem Myokardinfarkt gekommen. Beim Absetzen von chronisch verabreichtem Nadolol, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, sollte die Dosis über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen schrittweise reduziert und der Patient sorgfältig überwacht werden. Wenn sich die Angina deutlich verschlimmert oder eine akute Koronarinsuffizienz auftritt, sollte die Verabreichung von Nadolol unverzüglich, zumindest vorübergehend, wieder aufgenommen werden, und es sollten andere Maßnahmen ergriffen werden, die für die Behandlung einer instabilen Angina geeignet sind. Die Patienten sollten vor einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Therapie ohne ärztlichen Rat gewarnt werden. Da die koronare Herzkrankheit häufig vorkommt und möglicherweise nicht erkannt wird, ist es ratsam, die Nadolol-Therapie auch bei Patienten, die nur wegen Bluthochdruck behandelt werden, nicht abrupt abzubrechen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Lagerungsbedingungen: Vor Licht schützen.
Patientenhinweise: Warnen Sie Patienten vor einer Unterbrechung oder Beendigung der Therapie ohne ärztlichen Rat.

Weitere Informationen

Zur Sicherstellung, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen, sollten Sie immer Ihren medizinischen Betreuer konsultieren.

Medizinischer Haftungsausschluss

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