Eine Verbindung, die ein natürlich vorkommendes Hormon nachahmt, das den Appetit reguliert, kann Menschen mit Adipositas, aber nicht mit Diabetes, helfen, Gewicht zu verlieren, so eine neue Studie. Die Studie wird am Sonntag, 18. März, auf der ENDO 2018, der 100. Jahrestagung der Endocrine Society in Chicago, Illinois, vorgestellt.
Das Präparat, Semaglutid, hat eine chemische Struktur, die dem Hormon Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) sehr ähnlich ist, das sowohl die Insulinsekretion als auch den Appetit reguliert. Im Dezember genehmigte die US-Arzneimittelbehörde FDA die Semaglutid-Injektion Ozempic als einmal wöchentlich zu verabreichende Ergänzung zu Diät und Bewegung, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern.
„Diese randomisierte Studie zur Gewichtsreduktion mit Semaglutid bei Menschen mit Adipositas, aber ohne Diabetes, hat die höchste Gewichtsreduktion gezeigt, die bisher bei einer pharmazeutischen Intervention beobachtet wurde“, sagte der Hauptautor Patrick M. O’Neil, Ph.D., Direktor des Weight Management Center und Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Medical University of South Carolina in Charleston, S.C.
Die neue Studie umfasste 957 Teilnehmer, von denen 35 Prozent männlich waren. Alle Teilnehmer hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30, litten aber nicht an Diabetes. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in sieben verschiedene Gruppen eingeteilt. Fünf Gruppen erhielten unterschiedliche Dosen von Semaglutid (zwischen 0,05 mg und 0,4 mg) per Injektion einmal täglich; eine sechste Gruppe erhielt ein Placebo, und eine siebte Gruppe erhielt 3 mg des Diabetes-Medikaments Liraglutid. Alle Teilnehmer erhielten eine monatliche Ernährungs- und Bewegungsberatung.
Nach einem Jahr hatten alle Teilnehmer, die Semaglutid erhielten, signifikant mehr Gewicht verloren als diejenigen, die Placebo erhielten. Je höher die Dosis war, die die Teilnehmer erhielten, desto größer war ihr durchschnittlicher Gewichtsverlust. Die Teilnehmer, die täglich 0,05 mg Semaglutid erhielten, verloren im Durchschnitt 6,0 Prozent ihres Körpergewichts, die Gruppe mit 0,1 mg durchschnittlich 8,6 Prozent, die Gruppe mit 0,3 mg durchschnittlich 11,2 Prozent und die Teilnehmer, die eine Tagesdosis von 0,4 mg erhielten, durchschnittlich 13,8 Prozent. Diejenigen, die Liraglutid erhielten, verloren durchschnittlich 7,8 Prozent ihres Körpergewichts, während die Teilnehmer der Placebo-Gruppe im Durchschnitt nur 2,3 Prozent verloren.
Fünfundsechzig Prozent der Teilnehmer, die 0,4 mg Semaglutid pro Tag erhielten, verloren mindestens 10 Prozent ihres Körpergewichts, verglichen mit 10 Prozent der Teilnehmer in der Placebogruppe und 34 Prozent in der Liraglutid-Gruppe.
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse bei den Teilnehmern, die Semaglutid einnahmen, waren leichte bis mittelschwere Übelkeit, wie sie bereits bei GLP-1-Rezeptor-Agonisten beobachtet wurde.
O’Neil merkte an, dass weitere Studien mit Semaglutid zur Behandlung von Fettleibigkeit durchgeführt werden.