Niedrige Knochendichte

Übersicht

Was ist niedrige Knochendichte?

Niedrige Knochendichte (manchmal auch Osteopenie genannt) bezieht sich auf eine Knochendichte, die niedriger ist als die normale Spitzendichte, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose eingestuft zu werden. Die Knochendichte ist ein Maß dafür, wie dicht und stark die Knochen sind. Wenn Ihre Knochendichte im Vergleich zur normalen Spitzendichte niedrig ist, spricht man von einer niedrigen Knochendichte. Eine niedrige Knochendichte bedeutet, dass ein größeres Risiko besteht, dass Sie im Laufe der Zeit eine Knochendichte entwickeln, die im Vergleich zum Normalwert sehr niedrig ist, was als Osteoporose bezeichnet wird.

Was verursacht eine niedrige Knochendichte?

Die Knochen werden mit zunehmendem Alter natürlich dünner, da ab dem mittleren Alter vorhandene Knochenzellen schneller vom Körper abgebaut werden, als neuer Knochen gebildet wird. Dabei verlieren die Knochen Mineralien, Schwere (Masse) und Struktur, wodurch sie schwächer werden und das Risiko eines Bruchs steigt. Alle Menschen beginnen, Knochenmasse zu verlieren, nachdem sie im Alter von etwa 30 Jahren ihre maximale Knochendichte erreicht haben. Je dicker Ihre Knochen im Alter von etwa 30 Jahren sind, desto länger dauert es, bis sich eine niedrige Knochendichte oder Osteoporose entwickelt.

Einige Menschen, die eine niedrige Knochendichte haben, leiden möglicherweise nicht an Knochenschwund. Sie können einfach von Natur aus eine niedrigere Knochendichte haben. Eine niedrige Knochendichte kann auch das Ergebnis einer oder mehrerer anderer Bedingungen, Krankheitsprozesse oder Behandlungen sein. Frauen haben ein viel höheres Risiko, eine niedrige Knochendichte und Osteoporose zu entwickeln als Männer. Dies liegt daran, dass Frauen eine niedrigere Spitzenknochendichte haben und dass sich der Verlust an Knochenmasse mit den hormonellen Veränderungen in der Menopause beschleunigt. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen können die folgenden Dinge zu einer niedrigen Knochendichte beitragen:

  • Essstörungen oder Stoffwechselprobleme, die es dem Körper nicht erlauben, genügend Vitamine und Mineralien aufzunehmen und zu verwerten
  • Chemotherapie oder Medikamente wie Steroide, die zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden,
  • Strahlenbelastung

Eine familiäre Vorbelastung mit Osteoporose, dünne Haut, weiße oder asiatische Haut, wenig körperliche Aktivität, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen ebenfalls das Risiko für eine niedrige Knochendichte und schließlich für Osteoporose.

Was sind die Symptome?

Niedrige Knochendichte hat keine Symptome. Sie bemerken keine Schmerzen oder Veränderungen, wenn der Knochen dünner wird, obwohl das Risiko eines Knochenbruchs steigt, wenn der Knochen weniger dicht wird.

Wie wird eine niedrige Knochendichte diagnostiziert?

Eine niedrige Knochendichte wird mit einem Knochendichtetest diagnostiziert, der normalerweise durchgeführt wird, um festzustellen, ob Sie Osteoporose haben. Der genaueste Test zur Bestimmung der Knochendichte ist die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), obwohl es auch andere Methoden gibt. DXA ist eine Form des Röntgens, die nur 2% des Knochenverlustes pro Jahr erkennen kann. Ein Standard-Röntgenbild ist nicht geeignet, um eine niedrige Knochendichte zu diagnostizieren, da es nicht empfindlich genug ist, um kleine Mengen an Knochenverlust oder geringfügige Veränderungen der Knochendichte zu erkennen. Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, dass alle Frauen ab 65 Jahren routinemäßig einen Knochendichtetest durchführen lassen, um auf Osteoporose zu testen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche haben, sollte die Routineuntersuchung früher beginnen.

Fußnote 1 Die USPSTF empfiehlt, dass Sie und Ihr Arzt Ihr Frakturrisiko mit einem Instrument wie FRAX überprüfen, um zu entscheiden, ob Sie auf Osteoporose untersucht werden sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und darüber, wann Sie mit der Knochendichtemessung beginnen sollten.

Das FRAX-Tool kann helfen, Ihr Risiko für eine osteoporosebedingte Fraktur in den nächsten 10 Jahren vorherzusagen. Sie können dieses Tool verwenden. Gehen Sie auf die Website www.sheffield.ac.uk/FRAX, und klicken Sie auf „Calculation Tool“. Wenn bei Ihnen ein Knochendichtetest an der Hüfte durchgeführt wurde, können Sie Ihren Wert eingeben.

Zu den Dingen, die das Risiko erhöhen, gehören:

  • Weiß sein (Kaukasier) oder, in geringerem Maße, asiatisch sein.
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Osteoporose.
  • Dünn sein.
  • Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden wie Hydrocortison oder Prednison bei entzündlichen Erkrankungen oder Antikonvulsiva wie Carbamazepin (Tegretol), Gabapentin (Neurontin) oder Phenytoin (Dilantin) bei Schmerzen oder Krampfanfällen.
  • Essstörungen oder Krankheiten, die die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigen.
  • Lange Zeit inaktiv oder bettlägerig sein.
  • Rauchen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Ernährung mit wenig Kalzium oder Vitamin D.

Informationen für Männer. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und darüber, ob eine Knochendichtemessung für Sie geeignet ist. Experten sind sich uneinig darüber, ob bei Männern ein Osteoporose-Screening durchgeführt werden sollte und welche Arten von Männern am ehesten davon profitieren.

  • Fußnote 1, Fußnote 2 Abgesehen von der hormonellen Veränderung bei Frauen in den Wechseljahren gelten die Dinge, die das Risiko für eine niedrige Knochendichte erhöhen, für Männer genauso wie für Frauen. Männer sind auch gefährdet, wenn sie einen niedrigen Spiegel des Hormons Testosteron haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn irgendwelche Risikofaktoren auf Sie zutreffen.

    Wie wird sie behandelt?

    Eine niedrige Knochendichte wird behandelt, indem man Maßnahmen ergreift, um ein Fortschreiten zur Osteoporose zu verhindern, und bei einigen wenigen Menschen durch die Einnahme von Medikamenten. Änderungen des Lebensstils können helfen, den Knochenverlust zu reduzieren, der zu einer niedrigen Knochendichte und Osteoporose führt.

    Was Sie essen, ist sehr wichtig für die Knochenentwicklung. Kalzium ist das wichtigste Mineral für die Knochenmasse. Ihre besten Kalziumquellen sind Milch und andere Milchprodukte, grünes Gemüse und mit Kalzium angereicherte Produkte.

    Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kalziumpräparat empfehlen, oft in Kombination mit Vitamin D. Vitamin D hilft Ihrem Körper, Kalzium und andere Mineralien aufzunehmen. Es ist in Eiern, Lachs, Sardinen, Schwertfisch und einigen Fischölen enthalten. Es wird der Milch zugesetzt und kann in Kalzium- und Vitaminpräparaten eingenommen werden. Zusätzlich zu dem, was Sie mit der Nahrung aufnehmen, bildet Ihr Körper Vitamin D als Reaktion auf Sonnenlicht.

    Bewegung ist wichtig, um starke Knochen zu haben, denn Knochen bilden sich als Reaktion auf Stress. Gewichttragende Übungen wie Gehen, Wandern und Tanzen sind eine gute Wahl. Zusätzliche Übungen mit leichten Gewichten oder Gummibändern können den Knochen im Oberkörper helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten über den Beginn eines Trainingsprogramms.

    Zusätzlich zu Ernährung und Bewegung verringern auch die Aufgabe des Rauchens und der Verzicht auf übermäßigen Alkoholkonsum Ihr Risiko für Knochenschwund.

    Es gibt Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund. Diese werden jedoch eher eingesetzt, wenn Sie über eine niedrige Knochendichte hinaus in den ernsteren Zustand der Osteoporose übergegangen sind. Zu den Medikamenten, die bei geringer Knochendichte eingesetzt werden können, gehören Bisphosphonate, Raloxifen und Hormonersatz. Weitere Informationen zu diesen Medikamenten finden Sie unter dem Thema Osteoporose.

    Wie kann man einer niedrigen Knochendichte vorbeugen?

    Ob Sie dazu neigen werden, eine niedrige Knochendichte zu entwickeln, ist zum Teil bereits festgelegt. Dinge wie, ob Sie Familienmitglieder haben, die an Osteoporose oder niedriger Knochendichte erkrankt sind, ob Sie chronisches Asthma haben, das die Einnahme von Steroiden erfordert, und wie viel Kalzium und Vitamin D Sie bekommen haben, als Sie aufwuchsen, liegen nicht mehr in Ihrer Hand. Aber wenn Sie ein junger Erwachsener sind oder Kinder großziehen, gibt es Dinge, die Sie tun können, um starke Knochen zu entwickeln und den Knochenabbau zu verlangsamen und Osteoporose vorzubeugen.

    Die größte Knochendichte erreichen Ihre Knochen erst im Alter von etwa 30 Jahren. Für Kinder und Menschen, die jünger als 30 sind, hat also alles, was hilft, die Knochendichte zu erhöhen, langfristige Vorteile. Um die Knochendichte zu maximieren, stellen Sie sicher, dass Sie viel Kalzium und Vitamin D über Ihre Ernährung und durch einen kurzen Aufenthalt in der Sonne erhalten, treiben Sie regelmäßig Sport, rauchen Sie nicht und vermeiden Sie übermäßigen Alkoholgenuss. Wenn Sie Kinder haben, bringen Sie ihnen bei, sich gesund zu ernähren, sich regelmäßig zu bewegen und auf Rauchen und Alkohol zu verzichten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel und welche Vitamin-D-Quellen für Ihr Kind geeignet sind.

    Wenn Sie älter als 30 sind, ist es noch nicht zu spät, diese Lebensstiländerungen vorzunehmen. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen, den Verlust der Knochendichte zu verlangsamen und Osteoporose zu verzögern oder zu verhindern.

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