Die Behandlung sollte auf der Beurteilung durch das zuständige medizinische Fachpersonal basieren. Bei Muskeln mit leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung sollte Bewegung die Hauptstütze der Behandlung sein und muss wahrscheinlich von einem Physiotherapeuten oder einer anderen medizinischen Fachkraft mit Erfahrung in neurologischer Rehabilitation verordnet werden.
Muskeln mit schwerer Beeinträchtigung sind wahrscheinlich in ihrer Fähigkeit, sich zu bewegen, stärker eingeschränkt und benötigen möglicherweise Hilfe dabei. Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Interventionen, um die größere neurologische Beeinträchtigung und auch größere sekundäre Komplikationen zu bewältigen. Diese Interventionen können Seriengüsse, Flexibilitätsübungen wie z. B. anhaltende Lagerungsprogramme und medizinische Interventionen umfassen.
Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass Bewegung für beeinträchtigte Muskeln von Vorteil ist, obwohl man früher glaubte, dass Kraftübungen den Muskeltonus erhöhen und die Muskelleistung weiter beeinträchtigen würden. Außerdem wurde in den vergangenen Jahrzehnten ein starker Fokus auf andere Interventionen für beeinträchtigte Muskeln gelegt, insbesondere auf Dehnung und Schienung, aber die Beweise unterstützen diese nicht als wirksam. Eine der Herausforderungen für medizinisches Fachpersonal, das mit UMNS-Bewegungsstörungen arbeitet, ist, dass der Grad der Muskelschwäche die Entwicklung eines Übungsprogramms erschwert. Bei Muskeln, die keinerlei willentliche Kontrolle haben, wie z. B. nach einer kompletten Rückenmarksverletzung, kann die Übung unterstützt werden und erfordert möglicherweise Hilfsmittel, wie z. B. die Verwendung eines Stehgerüsts, um eine stehende Position zu halten. Oft benötigen die Muskeln eine spezifische Stimulation, um kleine Mengen an Aktivität zu erreichen, was am häufigsten durch Gewichtsbelastung (z. B. Positionierung und Unterstützung einer Gliedmaße, so dass sie das Körpergewicht trägt) oder durch Stimulation des Muskelbauchs (z. B. durch elektrische Stimulation oder Vibration) erreicht wird.
Medizinische Interventionen können Medikamente wie Baclofen, Diazepam, Dantrolen oder Clonazepam umfassen. Mit Phenol-Injektionen oder Botulinumtoxin-Injektionen in einen Muskelbauch der oberen oder unteren Extremitäten kann versucht werden, die Signale zwischen Nerv und Muskel zu dämpfen. Die Wirksamkeit der Medikamente variiert von Person zu Person und ist abhängig von der Lokalisation der Läsion des oberen Motoneurons (im Gehirn oder im Rückenmark). Medikamente werden häufig bei Bewegungsstörungen eingesetzt, aber die Forschung hat keinen funktionellen Nutzen für einige Medikamente gezeigt. Einige Studien haben gezeigt, dass Medikamente bei der Verringerung von Spastizität wirksam sind, aber dass dies nicht mit funktionellen Vorteilen einhergeht.