Ohrinfektionen: Symptome und Behandlung

Ohrinfektionen können das Innenohr oder das Außenohr betreffen. Es gibt drei Haupttypen von Ohrinfektionen, laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Die drei Arten sind die akute Otitis media (AOM), die Otitis media mit Erguss (OME) und die Otitis externa, die besser als Schwimmerohr bekannt ist. Ohrinfektionen treten am häufigsten bei Kindern auf. Bis zu ihrem dritten Geburtstag haben drei von vier Kindern mindestens eine Ohrinfektion, so die National Institutes of Health (NIH).

Risikofaktoren und Ursachen

Bestimmte Risikofaktoren oder Belastungen können das Risiko für Ohrinfektionen erhöhen, so Dr. Robert Danoff, ein Hausarzt von Aria Health im Nordosten Philadelphias und Lower Bucks County, Pennsylvania. Dazu gehören:

  • Alter: Kinder, die jünger als 3 Jahre sind, sind anfälliger für Ohrinfektionen.
  • Familiengeschichte: Kinder mit Eltern, die häufig Ohrenentzündungen hatten, haben ein höheres Risiko
  • Allergien und Erkältungen: Verstopfte Nasen können ebenfalls zu häufigeren Ohrinfektionen führen.
  • Geburtsfehler und medizinische Bedingungen: „Patienten mit Problemen mit der Eustachischen Röhre und solche mit anderen zugrundeliegenden medizinischen Bedingungen wie Immundefekten oder kraniofazialen Anomalien neigen auch dazu, mehr Ohrinfektionen zu haben“, sagte Dr. Katie Geelan-Hansen, ein HNO-Arzt an der Cleveland Clinic, gegenüber Live Science. Die Eustachische Röhre ist ein schmaler Kanal, der das Mittelohr mit dem oberen Rachen verbindet.
  • Flaschengefütterte Babys oder Babys, die einen Schnuller benutzen: Säuglinge sind besonders anfällig, wenn sie im Liegen gefüttert werden. Sie bekommen im ersten Lebensjahr häufiger Ohrinfektionen.
  • Geschwächtes Immunsystem und Vorgeschichte: Kinder mit einer Ohrinfektion vor dem sechsten Lebensmonat haben ein höheres Risiko für zukünftige Ohrinfektionen. Anhaltende Flüssigkeit hinter den Ohren macht Kinder ebenfalls wahrscheinlicher, Ohrinfektionen zu bekommen.
  • Kindertagesstätten: Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen haben ebenfalls ein höheres Risiko, Ohrinfektionen zu bekommen.

Ein weiteres Element, das ein Kind anfälliger für Ohrinfektionen machen kann, ist die Exposition gegenüber Zigarettenrauch. „Kinder, die in Häusern leben oder in Autos mit Rauchern reisen, die dem Passivrauchen ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, Ohrinfektionen zu bekommen. Passivrauchen kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr führen, was zu einem verminderten Hörvermögen und häufigeren Ohrinfektionen führt“, so Danoff gegenüber Live Science.

Dr. Aileen M. Marty, Professorin für Infektionskrankheiten am Herbert Wertheim College of Medicine, stimmt dem zu. „Ja, das elterliche Rauchen durch einen oder beide Elternteile verdoppelt das Risiko für wiederkehrende AOM-Infektionen mehr als, und es ist auch wichtig, wie viel die Eltern rauchen. Tatsächlich gibt es für jede zusätzlich gerauchte halbe Schachtel eine weitere Verdoppelung des Risikos einer Ohrinfektion beim Kind.“

Marty erklärte, dass das Einatmen der Giftstoffe aus dem Rauch die Reaktion der Immunzellen fördert. Die reaktiven Immunzellen verursachen ein Anschwellen der Lymphknoten, einschließlich derjenigen um die Eustachische Röhre. Die geschwollenen Lymphknoten drücken dann die Eustachische Röhre zusammen und fördern dadurch Mittelohrentzündungen.

Otitis media ist eine Infektion des Mittelohrs, des Bereichs direkt hinter dem Trommelfell. Sie tritt in der Regel auf, wenn durch eine Erkältung oder eine Infektion der oberen Atemwege Bakterien durch die Eustachische Röhre in das Ohr gelangen. „Entgegen der landläufigen Meinung werden die meisten Ohrinfektionen durch virale Infektionen und nicht durch Bakterien verursacht“, so Marty gegenüber Live Science. Zu den Viren, die am häufigsten die erste Ursache für Ohrinfektionen sind, gehören das Respiratorische Synzytialvirus, das Adenovirus und das Cytomegalovirus.

Das Schwimmerohr ist eine Infektion des äußeren Ohrs und des Gehörgangs durch Bakterien, die in einer feuchten, dunklen Umgebung wachsen.

Die akute Otitis media ist laut NIH die häufigste Ohrinfektion. Bei der AOM wird der Schlauch im Inneren des Ohrs mit Schleim und Flüssigkeit verstopft, was zu einer Infektion und Schwellung führt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome der drei verschiedenen Arten von Ohrinfektionen sind recht ähnlich. Häufige Symptome von AOM sind Ohrenschmerzen und Fieber, Hörverlust, Kopfschmerzen, Ausfluss aus dem Ohr, Schmerzen im Ohr und ein Völlegefühl im Ohr, so die American Academy of Family Physicians. Kinder können zu jung sein, um zu beschreiben, was nicht in Ordnung ist, und als Folge davon können sie wählerisch werden, übermäßig weinen, Schlafprobleme haben und einen verminderten Appetit. Eiter oder Blut kann aus dem Ohr abfließen, wenn das Trommelfell geplatzt ist.

Otitis externa hat Symptome, die denen einer Mittelohrentzündung sehr ähnlich sind, obwohl die Betroffenen auch Juckreiz und Schmerzen an der Außenseite des Ohrs haben können. Die Schmerzen können auch schlimmer werden, wenn sich die Person bewegt, so die American Academy of Family Physicians. Es kann zu einer leichten Menge an klarem Ausfluss führen, der ohne Behandlung gelblich werden kann.

Otitis media mit Erguss passiert, wenn Flüssigkeit im Mittelohr eingeschlossen bleibt. OME kann keine Symptome aufweisen und verschwindet oft unbemerkt.

Diagnose und Tests

Eine Ohrinfektion kann durch eine einfache Untersuchung der Ohren, des Rachens und der Nasengänge in der Arztpraxis mit einem kleinen, beleuchteten Instrument namens Otoskop festgestellt werden, so die Mayo Clinic. Ein infiziertes Ohr kann Bereiche von Dumpfheit oder Rötung aufweisen oder es können Luftblasen oder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell vorhanden sein. Der Arzt kann auch ein pneumatisches Otoskop verwenden, mit dem er feststellen kann, wie viel Flüssigkeit sich hinter dem Trommelfell befindet.

Der Arzt wird auch den Rachen und die Nebenhöhlen untersuchen und sehen, ob der Patient in letzter Zeit Erkältungs- oder Allergiesymptome hatte.

Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose weiter zu bestätigen und zwischen AOM und OME zu unterscheiden, so die Mayo Clinic. Bei der Tympanometrie wird mit Hilfe von Tönen und Luftdruck gemessen, wie flexibel das Trommelfell bei verschiedenen Drücken ist. Bei der Reflektometrie wird ein kleines Gerät in der Nähe des Ohrs platziert und gemessen, wie der vom Gerät ausgesendete Schall vom Trommelfell zurück reflektiert wird. So kann der Arzt sehen, ob sich Flüssigkeit im Mittelohr angesammelt hat.

Behandlung und Medikamente

Obwohl Ohrinfektionen in der Regel durch Bakterien verursacht werden und oft Antibiotika verschrieben werden, sollten weder OME noch AOM zu Beginn mit Antibiotika behandelt werden, so die CDC. Tatsächlich profitiert OME in der Regel nicht von einer Antibiotika-Behandlung, da es nach der Infektion auftreten kann.

Kinder im Alter von zwei Monaten bis 2 Jahren mit nicht-schwerer Erkrankung sollten für die ersten 48 bis 72 Stunden unter Beobachtung gestellt werden, so eine von der American Academy of Family Physicians und der American Academy of Pediatrics erstellte Leitlinie. Antibiotika, insbesondere Amoxicillin, könnten verschrieben werden, wenn sich die Krankheit nach der Beobachtungszeit nicht bessert. Ein Standardkurs von 10 Tagen wird für jüngere Kinder und für Kinder mit schwerer Erkrankung empfohlen, während ein Kurs von fünf bis sieben Tagen für Kinder ab 6 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung angemessen ist.

Im Gegensatz zu OME und AOM erfordert Otitis externa laut CDC-Richtlinien in der Regel eine antibiotische Behandlung. Zur Linderung von Juckreiz und Entzündung können auch Kortikosteroide eingesetzt werden. Bei allen Arten von Ohrinfektionen können Schmerzmittel wie Paracetamol (z. B. Tylenol) oder Ibuprofen (z. B. Advil) helfen, Schmerzen und Fieber zu reduzieren.

Bei wiederkehrenden Ohrinfektionen hinter dem Trommelfell und bei Patienten mit Flüssigkeit hinter dem Trommelfell für ein paar Monate sind Kandidaten für die Platzierung von Ohrschläuchen. „Die Ohrschläuche sind eine Öffnung im Trommelfell, so dass, wenn sich Flüssigkeit oder eine Infektion hinter dem Trommelfell entwickelt, diese durch den Schlauch herauskommen kann“, erklärt Danoff. „

Vorbeugung

„Der beste Weg, um Ohrinfektionen vorzubeugen, ist es, die empfohlenen Impfungen zu befolgen, das Rauchen zu vermeiden, sich nicht in der Nähe von Rauch aufzuhalten und sich besonders während der Erkältungs- und Grippesaison gründlich die Hände zu waschen“, sagte Danoff. „Ruhe und angemessene Ernährung sind ebenfalls wichtig.“

Stillen oder die Verwendung von belüfteten Flaschen haben sich ebenfalls als geeignet erwiesen, das Auftreten von AOM zu reduzieren. Laut einer Studie aus dem Jahr 2009, die in der Zeitschrift Pediatric Research veröffentlicht wurde, haben gestillte Kinder mehr Antikörper im Serum, die ihnen helfen können, AOM abzuwehren. Wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird, kann der Unterdruck in der Flasche dazu führen, dass der Säugling übermäßig saugt und einen Unterdruck in der Eustachischen Röhre erzeugt, was die AOM begünstigen kann.

Otitis externa kann laut NIH vermieden werden, indem die Zeit, die im Wasser verbracht wird, begrenzt wird. Nach dem Schwimmen sollte das Wasser aus dem Gehörgang abgelassen werden, indem der Kopf zur Seite gedreht und das Ohrläppchen in verschiedene Richtungen gezogen wird. Nach Angaben der CDC sollten keine Wattestäbchen in das Ohr eingeführt werden, da dies den Gehörgang oder die Ohrenschmalzschicht aufkratzen kann, was das Infektionsrisiko erhöht. Pools und Whirlpools mit Desinfektionsmitteln sauber zu halten und den pH-Wert regelmäßig zu überprüfen, verringert ebenfalls das Infektionsrisiko.

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