Olekranonfraktur (Ellenbogenfraktur)

Was ist eine Olekranonfraktur?

Das Ellenbogengelenk besteht aus drei Knochen, dem Humerus (Oberarmknochen), der Elle (erster von zwei Unterarmknochen auf der Seite des kleinen Fingers) und der Speiche (zweiter von zwei Unterarmknochen auf der Seite des Daumens) und wird durch Bänder, Muskeln und Sehnen zusammengehalten. Er beugt und streckt sich wie ein Scharnier, ist aber auch wichtig für die Rotation des Unterarms, d. h. für die Fähigkeit, die Hand nach oben (z. B. beim Annehmen von Wechselgeld an der Kasse) oder nach unten (z. B. beim Tippen oder Klavierspielen) zu drehen.

Eine Olekranonfraktur ist ein Bruch des „spitzen Knochens“ des Ellenbogens, der herausragt, wenn Sie Ihren Arm beugen, und der eigentlich das Ende der Elle ist. Diese Art von Bruch ist häufig und tritt normalerweise isoliert auf (es gibt keine anderen Verletzungen), kann aber auch Teil einer komplexeren Ellenbogenverletzung sein.

Eine Olekranonfraktur kann durch einen direkten Schlag (d.h. Sturz auf den Ellenbogen oder direkter Aufprall von einem Gegenstand) oder indirekten Schlag entstehen. Letzteres geschieht meist sekundär durch die Landung auf einem ausgestreckten Arm.

Was sind die Symptome einer Ellenbogenfraktur?

  • Plötzliche starke Schmerzen mit der Unfähigkeit, den Ellenbogen zu strecken

  • Schwellungen und Blutergüsse im Bereich des Ellenbogens

  • Berührungsempfindlichkeit

  • Schmerzen bei Bewegung des Gelenks

Wie wird eine Olekranonfraktur behandelt?

Abhängig vom Frakturmuster, der Verschiebung und der Gelenkbeteiligung gibt es in der Regel zwei Behandlungsmöglichkeiten für Ellenbogenfrakturen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Eine Schiene oder Schlinge wird verwendet, um den Ellenbogen während des Heilungsprozesses in Position zu halten. Der Arzt wird die Heilung des Bruchs engmaschig überwachen und Sie häufig zum Röntgen in die Klinik zurückkehren lassen. Wenn die Fraktur nicht disloziert (verschoben) ist, können Sie nach einigen Wochen mit Hilfe eines Physiotherapeuten beginnen, den Ellenbogen vorsichtig zu bewegen. Das Heben und Tragen von Gewichten wird für mehrere Wochen nicht erlaubt sein. Aufgrund der langen Schienungszeit kann der Ellenbogen sehr steif werden und nach Abnahme des Gipses eine längere Therapie benötigen, um die Bewegung wieder zu erlangen. Aus diesem Grund wird eine nicht-chirurgische Behandlung nur selten empfohlen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Fraktur verschoben ist oder die Fraktur offen ist (Knochen liegt durch die Haut frei), ist in der Regel eine Operation notwendig. Die Operation wird oft durch einen Schnitt auf der Rückseite des Ellenbogens durchgeführt, der einen vollständigen Zugang zu den Frakturen ermöglicht. Die Teile werden dann zusammengefügt und auf verschiedene Arten fixiert: Stifte/Drähte, nur Schrauben oder Platten und Schrauben. Die frühe Bewegung beginnt sofort nach der Operation und wird in der Regel durch Ergotherapie oder Physiotherapie unterstützt.

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