Was ist Onycholyse?

Onycholyse ist eine häufige Nagelerkrankung, bei der sich die Nagelplatte vom Nagelbett gelöst hat, was typischerweise zu einem gut definierten Bereich mit weißem, undurchsichtigem Nagel führt. Sie kann idiopathisch oder sekundär zu Traumata, Hauterkrankungen, Nagelinfektionen, Tumoren oder systemischen Ereignissen auftreten. Photoonycholyse ist auf die Einnahme eines Photosensibilisators, wie z. B. eines Medikaments, zurückzuführen.

Onycholyse

Wer bekommt Onycholyse?

Onycholyse kann beide Geschlechter, alle Altersgruppen und Rassen betreffen. Sie wird am häufigsten bei erwachsenen Frauen gesehen.

Was verursacht Onycholyse?

Onycholyse kann primär (idiopathisch, unbekannte Ursache) oder sekundär zu einer der vielen Ursachen sein. Einige Beispiele sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Ursache Beispiele
Traumatisch

Repetitives Trauma, einschließlich Maniküre
Längeres Eintauchen in Wasser
Chemische Belastung einschließlich Nagelkosmetik
Fremdkörperimplantation

Hautkrankheit Schuppenflechte
Handdermatitis
Lichen planus
Infektion Dermatophyten und Hefen z. B, T. rubrum, C. albicans
Krätze
Systemische Erkrankungen Endokrin z.B. Hypo- und Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Schwangerschaft
Infiltrativ z.B., Amyloidose, Sarkoidose
Malignität z.B. Multiples Myelom, Sezary-Syndrom
Photosensitivität z.B. Porphyrien
Gelbe Nägel-Syndrom
Medikation Medikamenten-induzierte Photosensitivität z.B, Antibiotika einschließlich Tetracycline, NSAIDs, Psoralene und orale Retinoide
Chemotherapeutika z. B, Taxane
Andere Hereditäre distale Onycholyse (MIM 164800)

Was sind die klinischen Merkmale der Onycholyse?

Onycholyse kann einen einzelnen Nagel oder mehrere Finger- und/oder Fußnägel betreffen. Am häufigsten ist der distale Teil des Nagels betroffen, der den freien Rand anhebt; manchmal kann sich der Nagel lateral oder proximal ablösen. Das Ölfleck-Zeichen ist eine Onycholyse-Insel unter dem Nagel.

Klinische Merkmale können folgende Anzeichen umfassen.

  • Eine unregelmäßige, aber scharf definierte Grenze zwischen dem rosafarbenen Teil des Nagels und dem weißen Rand des abgehobenen, abgelösten Nagels.
  • Der abgelöste Nagel ist normalerweise weiß und undurchsichtig im Vergleich zum transparenten, normalen Nagel, der rosa erscheint.
  • Die laterale/proximale Onycholyse und das Ölfleckzeichen sind eher gelb-rosa als weiß.
  • Die Nageloberfläche kann normal oder löchrig, eingedrückt oder bröckelig sein.
  • Verdickte hyperkeratotische Haut kann sich unter dem abgelösten Nagel ansammeln.
  • Subunguale Blutungen können bei akut einsetzender Onycholyse auftreten.
  • Onycholyse ist in der Regel schmerzlos, kann aber schmerzhaft sein, wenn sie akut oder entzündlich ist.

Onycholyse bei Dermatosen

Was sind die Komplikationen der Onycholyse?

Onycholyse neigt zu Sekundärinfektionen unter dem Nagel, am häufigsten mit Candida albicans und Pseudomonas aeruginosa, was zu Verfärbungen des Nagels führt.

Onycholyse kann kosmetisch inakzeptabel sein, besonders für Menschen, die mit ihren Händen in der Öffentlichkeit arbeiten.

Komplikationen der Onycholyse

Wie wird Onycholyse diagnostiziert?

Onycholyse ist eine klinische Diagnose, bei der die Ursache oft durch Anamnese und Untersuchung offensichtlich ist. Untersuchungen können erforderlich sein, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist.

  • Nagelabschnitte oder Abschabungen für Bakterien- und/oder Pilzkulturen
  • Bluttests für systemische Ursachen der Nagelerkrankung, wie z.B. Schilddrüsenfunktionstests.

Was ist die Differentialdiagnose für Onycholyse?

Onycholyse kann bestehen oder fortschreiten aufgrund von:

  • Anhaltendes übermäßiges Nageltrauma, wie z.B. das Reinigen unter dem Nagel mit einer Feile
  • Anhaltende Einnahme eines photosensibilisierenden Medikaments, einer ergänzenden Medizin oder eines Nahrungsmittels
  • Subunguales Plattenepithelkarzinom
  • Melanom der Nageleinheit.

Onycholyse sollte von Leukonychie (weißer Nagel), einschließlich Terry-Nagel, unterschieden werden, bei dem der Nagel angewachsen bleibt, aber weiß und undurchsichtig erscheint.

Was ist die Behandlung für Onycholyse?

Der abgelöste Teil des Nagels wird nicht wieder anwachsen. Das Ziel der Behandlung ist, dass das neue Nagelwachstum mit dem darunter liegenden Nagelbett verbunden bleibt.

Allgemeine Maßnahmen

  • Kürzen Sie den betroffenen Teil des Nagels und halten Sie den/die Nagel(e) durch häufiges Trimmen kurz.
  • Minimieren Sie Aktivitäten, die den Nagel und das Nagelbett traumatisieren.
  • Vermeiden Sie potenzielle Reizstoffe wie Nagellack, Lackentferner, Lösungs- und Reinigungsmittel.
  • Tragen Sie Handschuhe, einschließlich leichter Baumwollhandschuhe unter Vinylhandschuhen für nasse Arbeiten.
  • Kleben Sie den Nagel an den darunter liegenden Finger.
  • Verwenden Sie antimikrobielle Bäder, wie verdünnten Essig, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu minimieren.

Spezifische Maßnahmen

Die spezifische Behandlung von Onycholyse hängt von der Ursache ab. Dies kann das Absetzen oder Ändern eines Medikaments, die spezifische Behandlung einer Nagelinfektion oder eine geeignete Behandlung für eine damit verbundene systemische Erkrankung oder Dermatose bedeuten.

Wie ist das Ergebnis bei Onycholyse?

Onycholyse von kurzer Dauer und bekannter Ursache kann sich mit geeigneter Behandlung erholen. Fingernägel brauchen 4-6 Monate, um vollständig nachzuwachsen; Zehennägel brauchen doppelt so lange. Je länger die Onycholyse anhält, desto unwahrscheinlicher ist es, dass neues Nagelwachstum aufgrund einer dauerhaften Beschädigung (Verhornung) des darunter liegenden Nagelbetts („verschwindendes Nagelbett“) wieder anwächst.

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