Ein Instrument zur Betrachtung der Medien und des Fundus des Auges. Es besteht im Wesentlichen aus: (1) einer Lichtquelle (Halogen- oder Wolframlampe), einem Kondensorsystem, einer Linse und einem Reflektor (Prisma, Spiegel oder Metallplatte), um das Innere des Auges zu beleuchten, und (2) einem Betrachtungssystem, das ein Sichtloch und ein Fokussiersystem (meist ein Gestell mit Linsen unterschiedlicher Brechkraft) umfasst, um die kombinierten Refraktionsfehler von Patient und Behandler auszugleichen. Siehe Transillumination; Visuscope.
Binokulares indirektes Ophthalmoskop (BIO) Ein indirektes Ophthalmoskop mit einem binokularen Betrachtungssystem, um ein vergrößertes, invertiertes, stereoskopisches Bild des Fundus zu erhalten. Es besteht aus einer Lichtquelle, die über und zwischen den Augen des Untersuchers an einem Headset montiert ist. Diese beleuchtet eine handgehaltene Kondensorlinse mit hoher positiver Leistung in der Nähe der Augen des Patienten, die ein Bild der Pupille des Patienten in beiden Pupillen des Untersuchers erzeugt. Zwischen der Kondensorlinse und dem Untersucher entsteht ein Luftbild des Patientenfundus (wenn der Patient emmetrop ist, entsteht das Bild in der Brennebene der Kondensorlinse). Es erscheint invertiert und stereoskopisch durch die am Headset angebrachten Okulare. Die Stereopsis wird durch die Verringerung des Augenabstandes mit Hilfe von Spiegeln oder Prismen innerhalb des Headsets des Gerätes erreicht. Dieses Ophthalmoskop ermöglicht die Untersuchung eines großen Bereichs des Augenhintergrunds und die Wahrnehmung von vertieften und erhabenen Bereichen (Abb. O1).
Konfokales Scanning-Laser-Ophthalmoskop (CSLO) Ein Instrument, das ein konfokales Lasersystem verwendet, um ein dreidimensionales Bild des Sehnervenkopfes, der peripapillären Netzhaut und der Makula-Region zu liefern und zu analysieren. Das Gerät verwendet einen 670-nm-Diodenlaser und misst die Lichtmenge, die von einer Serie von 16-64 optischen Schnitten in der Tiefe reflektiert wird, und rekonstruiert diese, um die Topographie des Sehnervenkopfes und ein Maß für die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) zu zeigen. Die RNFL-Dicke wird mit einer altersentsprechenden normativen Datenbank verglichen. Das Gerät wird zur Analyse von RNFL-Defekten, zur Erkennung von Schäden am Sehnervenkopf und von progressiven Veränderungen im Laufe der Zeit bei glaukomatösen Augen sowie von Netzhautödemen, die im Frühstadium der diabetischen Retinopathie auftreten, eingesetzt. Syn. Konfokaler Scanning-Lasertomograph. Siehe Glaukom-Erkennung; konfokales Mikroskop.
Direktes Ophthalmoskop Ein Ophthalmoskop, das ein virtuelles, aufrechtes Bild mit einer Vergrößerung von ca. ✕15 des Augenhintergrunds liefert, das durch das Auge des Patienten in Kombination mit beliebigen Fokussierlinsen gebildet wird, die zur Korrektur der Brechungsfehler von Betrachter und Patient erforderlich sind. Das Instrument wird in geringem Abstand zum Auge des Patienten gehalten und das Sichtfeld ist klein (weniger als 10º) (Abb. O2). Die Vergrößerung M eines direkten Ophthalmoskops ist gleich

M = Fe

/4 wobei Fe die Brechkraft des Auges ist. Beispiel: Die Vergrößerung des Augenhintergrundes eines aphaken Auges von +40,00 D ist gleich 40/4 = 10✕.
indirektes Ophthalmoskop Ein Ophthalmoskop, das ein Luftbild des Augenhintergrundes (und nicht des Augenhintergrundes selbst wie bei einem direkten Ophthalmoskop) liefert, das real, invertiert, mit einer Vergrößerung von ✕5 bis ✕7 und etwa in Armlänge vom Behandler erstellt wird. Dieses Luftbild wird üblicherweise durch eine starke Positivlinse mit einer Stärke von +13 D bis +30 D erzeugt, die vor das Auge des Patienten gehalten wird. Der Behandler betrachtet dieses Luftbild durch ein Sichtloch mit einer Fokussierlinse zum Ausgleich von Fehlsichtigkeit und Akkommodation. Dieses Instrument bietet ein großes Sichtfeld (25-40º) und ermöglicht eine einfachere Untersuchung der Peripherie der Netzhaut. Dieses Instrument wurde durch das binokulare indirekte Ophthalmoskop verdrängt. Die Vergrößerung eines indirekten Ophthalmoskops M ist gleich

M = Fe

/ Fc, wobei Fe und Fc die Brechkraft des Auges bzw. der Kondensorlinse sind. Beispiel: Bei der Betrachtung des Augenhintergrundes eines emmetropen Auges mit einer Sammellinse von +15,00 D ergibt sich eine Vergrößerung von 60/15 = 4✕. Siehe Funduskamera; invertiertes Bild.
Scanning-Laser-Ophthalmoskop (SLO) Ein Ophthalmoskop, das ein kontinuierliches Bild des Augenhintergrundes auf einem TV-Monitor liefert. Es besteht aus einem schmalen Laserstrahl, der horizontal und vertikal abgetastet wird, um einen rechteckigen Bereich (Raster genannt) auf der Netzhaut zu erzeugen. Ein kleiner Lichtstrahl wird aus dem Auge zurück zu einem Lichtdetektor reflektiert, der die Helligkeit jedes Punktes auf dem Raster überwacht und die Informationen an das entsprechende Element auf einem TV-Monitor weiterleitet, wo das Bild betrachtet und/oder gespeichert werden kann. Um dieses Verfahren komfortabler als die herkömmliche Fotografie zu gestalten, wird eine geringe Beleuchtung verwendet, und eine Mydriatik ist in der Regel nicht erforderlich. Das Sichtfeld reicht bis zu 40 Grad. Das Instrument hat sich besonders bei der Glaukomdiagnose und in der Forschung bewährt.

Abb. O1 Binokulares indirektes Ophthalmoskop. Die Lichtquelle, die über und zwischen den Augen des Untersuchers angebracht ist, beleuchtet den Kondensor, der die Quelle an der Peripherie der Pupille des Patienten abbildet. Die Beleuchtung überschneidet sich nicht mit dem Beobachtungsstrahl. Das Kondensorobjektiv wird in der Hand gehalten; es bildet ein invertiertes Luftbild der Netzhautgroßes Bild

Abb. O1 Binokulares indirektes Ophthalmoskop. Die über und zwischen den Augen des Untersuchers montierte Lichtquelle beleuchtet den Kondensor, der die Quelle am Rand der Pupille des Patienten abbildet. Die Beleuchtung überschneidet sich nicht mit dem Beobachtungsstrahl. Die Kondensorlinse wird in der Hand gehalten; sie bildet ein umgekehrtes Luftbild der Netzhaut

Abb. O2 Optisches Prinzip der einfachsten Form des direkten Ophthalmoskops (O, Auge des Beobachters; P, Auge des Patienten; M, halb verspiegelter Spiegel)Großbild

Abb. O2 Optisches Prinzip der einfachsten Form des direkten Ophthalmoskops (O, Auge des Beobachters; P, Auge des Patienten; M, halbversilberter Spiegel)

Tabelle O1 Vergleich zwischen direkten und indirekten Ophthalmoskopen
Ophthalmoskop Form Bild Sichtfeld
(in Grad)
Vergrößerung
direkt monokular aufrecht 8 ✕15
indirekt monokular invertiert 20-40° ✕5 bis ✕7
indirekt binokular invertiert 40-75 ✕1.5 bis ✕4,5*
*Variiert je nach Stärke der Kondensorlinse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.