Herr A war ein 52-jähriger verheirateter Mann, der von einem Therapeuten in seinem Arbeitsassistenzprogramm wegen feindseligen Verhaltens überwiesen wurde, das seine Beziehungen zu Familienmitgliedern und Mitarbeitern beeinträchtigte. Er war erfolglos mit Divalproat und Psychotherapie behandelt worden. Er begann eine Oxcarbazepin-Monotherapie, bis zu 1200 mg/Tag. Er erlebte eine bessere Arbeitsproduktivität, eine Abwesenheit von körperlicher Gewalt gegenüber seiner Frau und seinen Kollegen und weniger depressive Tage. Er berichtete über keine Nebenwirkungen.
Frau B war eine 27-jährige alleinstehende Frau, die wegen sexuellem Missbrauch in der Kindheit, Selbstverstümmelung, mehreren Suizidversuchen und episodischem gewalttätigem Verhalten in Behandlung war. Seit ihrer Adoleszenz war sie in zahlreichen stationären und ambulanten Behandlungen gewesen, die keine signifikante Verbesserung ihrer Symptome oder Funktion bewirkt hatten. Oxcarbazepin wurde anfänglich zu ihrer Behandlung mit Lorazepam, Buproprion, Fluvoxamin, Trazodon, Quetiapin, Levothyroxin und Modafinil hinzugefügt. Im Laufe des nächsten Jahres reduzierte sie ihre Medikation auf Oxcarbazepin, 600 mg b.i.d., Levothyroxin und Trazodon. Sie hatte keine Krankenhausaufenthalte und keine Wutausbrüche oder depressiven Episoden, arbeitete Vollzeit und erhielt keine Medicaid.
Herr C. war ein 40-jähriger verheirateter Mann, der zur Behandlung von Unruhe und Konflikten mit seiner Frau in die Klinik überwiesen wurde. Er nahm Buspiron, Buproprion und Lithium ein. Oxcarbazepin, bis zu 1200 mg/Tag, wurde zu seiner Lithiumdosis, 900 mg/Tag, hinzugefügt. Seine Reizbarkeit nahm ab, seine Depression verschwand, die Beziehung zu seiner Frau verbesserte sich und er fand eine Vollzeitbeschäftigung. Im letzten Jahr wurde er mit Oxcarbazepin, 1200 mg b.i.d., und Modafinil, 400 mg/Tag, vor seiner Schichtarbeit gut versorgt.
Herr D. war ein 33-jähriger Mann, der zur Behandlung von häuslicher Gewalt überwiesen wurde. Er begann eine Oxcarbazepin-Monotherapie, bis zu 1200 mg/Tag. Seitdem hat er seine Wutausbrüche unter Kontrolle, fühlt sich glücklicher, hat sein Privatleben verbessert, seinen Alkohol- und Cannabiskonsum auf gelegentlichen Gebrauch reduziert und seinen Teilzeitjob als Türsteher in einer Bar aufgegeben. Auch seine Freunde haben die Verbesserung bemerkt.
Diese Patienten erhielten zunächst 150 mg/Tag Oxcarbazepin; die Dosis wurde alle 3-4 Tage um 150 mg erhöht, bis sie 600 mg zur Schlafenszeit erreichte. Die morgendliche Dosis wurde dann je nach Bedarf bis zur maximalen Dosis pro Patient erhöht. Keiner dieser Patienten hatte eine Hyponatriämie entwickelt, als er innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung getestet wurde.