Diskussion

Die Hämatohidrose, auch bekannt als Hämatidrose, Hemidrose und Hämatidrosis, ist ein Zustand, bei dem kapillare Blutgefäße, die die Schweißdrüsen versorgen, reißen, wodurch sie Blut ausstoßen, und der unter extremen körperlichen oder emotionalen Stressbedingungen auftritt. Manonukul et al. schlugen den Begriff „Hämatofollikulohidrose“ vor, weil sie zusammen mit schweißartiger Flüssigkeit und dem über die Follikelkanäle austretenden Blut auftrat.

Von Holoubek wurden verschiedene ursächliche Faktoren vorgeschlagen, wie z. B. Bestandteil einer systemischen Erkrankung, stellvertretende Menstruation, übermäßige Anstrengung, psychogene, psychogene Purpura und unbekannte Ursache.

Akute Angst und intensive mentale Kontemplation sind die häufigsten Ursachen, wie in sechs Fällen bei Männern, die zur Hinrichtung verurteilt wurden, ein Fall, der während des Londoner Blitzes auftrat, ein Fall mit Angst, vergewaltigt zu werden, ein Fall mit Angst vor einem Sturm beim Segeln, usw. In unserem Fall war die wahrscheinliche Ursache für die Hämatohidrose chronischer Stress, da die anderen Ursachen durch eingehende Untersuchungen ausgeschlossen werden konnten. Es wird auch angenommen, dass hysterische Mechanismen und psychosomatische Störungen Blutungen hervorrufen können. Die psychogene Purpura soll durch eine Überempfindlichkeit gegen das eigene Blut oder eine Autoerythrozytensensibilisierung verursacht werden und ist durch wiederholte Schübe von Ekchymosen, gastrointestinalen Blutungen und Hämaturie gekennzeichnet.

Eine andere Art von Blutungen durch die Haut sind psychogene Stigmata; ein Begriff, der für Bereiche mit Narben, offenen Wunden oder Blutungen durch die unversehrte Haut verwendet wird. Die klinischen Befunde dieses Typs sind eine leichte Anhebung der Haut vor dem anhaltenden Sickern von Blut, eine erbsenartige bläuliche Verfärbung auf der Handfläche des Patienten und eine erysipelartige Läsion. Copeland berichtete von einer Patientin, die immer dann Blutungen aus ihren alten Narben entwickelte, wenn sie starke Angstzustände hatte.

Die Ätiopathogenese nach Dr. Frederick Zugibe besteht darin, dass sich mehrere Blutgefäße, die netzartig um die Schweißdrüse herum vorhanden sind, unter Stressdruck zusammenziehen. Mit zunehmender Angst erweitern sich die Blutgefäße bis zum Zerreißen. Das Blut gelangt in die Schweißdrüsen, die es zusammen mit dem Schweiß an die Oberfläche drücken und als mit Schweiß vermischte Blutstropfen präsentieren. Das extravasierte Blut hat identische Zellbestandteile wie das periphere Blut. Die starke psychische Angst aktiviert das sympathische Nervensystem, um die Stress-Kampf- oder Flucht-Reaktion in einem solchen Ausmaß hervorzurufen, dass es zu einer Blutung der Gefäße, die die Schweißdrüsen versorgen, in die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen kommt. Die Auswirkungen auf den Körper sind Schwäche und leichte bis mittlere Dehydrierung durch die starke Angst und den Blut- und Schweißverlust. Manonukul et al. hat kürzlich vorgeschlagen, dass es einige Defekte in der Dermis geben könnte, die eine stromale Schwäche verursachen. Diese Defekte werden mit Gefäßräumen in der Dermis kommunizieren und sie werden sich schließlich erweitern und als blutgefüllte Räume vergrößern, wenn das Blut eintritt. Danach werden sie das Blut entweder über follikuläre Kanäle oder direkt auf die Hautoberfläche ausstoßen, und zwar immer dann, wenn der positive Druck im Inneren ausreichend ist. Danach kollabieren sie und hinterlassen keine Narbe. Dieses Phänomen wirkt wie ein Ballon, wächst und schwindet und erklärt so, warum diese Blutungen manchmal intermittierend und selbstlimitierend sind. Eine sofortige Biopsie ist wichtig, da eine späte Biopsie, nachdem diese Zwischenräume kollabiert sind, nicht mehr hilft, sie zu identifizieren. Die pathohistologische Untersuchung der Haut durch Zhang et al. zeigte einige intradermale Blutungen und betonte (verstopfte) Kapillaren. In Schweißdrüsen, Haarfollikeln und Talgdrüsen wurden keine Abnormalitäten gefunden. Sie folgerten, dass die pathologische Grundlage für die Hämatohidrose eine ausgeprägte Vaskulitis sein könnte.

Die Biopsie bei unserem Patienten, die während der Remission durchgeführt wurde, zeigte keine blutgefüllten Gefäßräume, intradermale Blutungen, verstopfte Kapillaren oder Anomalien in Haarfollikel, Talg- oder Schweißdrüsen.

Die Diagnose der Hämatohidrose erfolgt durch den Benzidin-Test, bei dem das Hämoglobin im Blut mit Wasserstoffperoxid unter Freisetzung von Sauerstoff reagiert, der dann mit einem organischen Reagenz reagiert und eine grün bis blau gefärbte Verbindung ergibt. Der Hämochromogen-Test bestätigt, dass das Blut menschlichen Ursprungs ist. In diesem Test verursacht Pyridin eine Reduktion von Hamoglobin, was zu charakteristischen lachsfarbenen Kristallen von Pyridin-Hämoglobin führt, die unter dem Mikroskop beobachtet werden können.

Besonders in unserem Fall ist die lokale Beteiligung des Bauchbereichs, die bisher nicht berichtet wurde. Die ausgezeichnete Genesung bei psychiatrischer Betreuung unterstreicht den Zusammenhang zwischen psychogenen Ursachen und Hämatohidrose.

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