Kriterien für Rechtsschenkelblock (RBBB) QRS >0,12 sec Verschleppte S-Welle in Leitung I und V6 RSR‘-Muster in V1 mit R‘ > R
Rechtsschenkelblock Block (RBBB) in Ableitung V1

Ein 12 Ableitungs-EKG mit Rechtsschenkelblock, Linksschenkelblock (LAFB) (und linke Vorhofvergrößerung)

Auch hier ist V1 zu beachten. Beim Rechtsschenkelblock (RBBB) ist die Erregungsleitung im Bündel zum rechten Ventrikel langsam. Wenn der rechte Ventrikel depolarisiert, ist der linke Ventrikel oft schon halb fertig und es gibt nur noch wenig entgegenwirkende elektrische Aktivität. Die letzte elektrische Aktivität geht also nach rechts, bzw. in Richtung Ableitung V1. Bei RBBB ist der QRS-Komplex in V1 immer deutlich positiv.RBBB ist ein häufiger Befund bei gesunden Personen. In einer kürzlich durchgeführten Analyse von 43401 Wehrpflichtigen hatten 13,5 % RBBB

Die Diagnose eines Myokardinfarkts bei RBBB ist nicht so schwierig wie bei LBBB.

Spezifischere Definitionen

Eine spezifischere Definition von RBBB wird durch das ACC/ESC-Konsensusdokument gegeben:

Komplettes RBBB

  1. QRS-Dauer größer oder gleich 120 ms bei Erwachsenen, größer als 100 ms bei Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren und größer als 90 ms bei Kindern unter 4 Jahren.
  2. rsr′, rsR′, oder rSR′ in den Ableitungen V1 oder V2. Die R′- oder r′-Auslenkung ist normalerweise breiter als die anfängliche R-Welle. Bei einer Minderheit von Patienten kann ein breites und oft gekerbtes R-Wellenmuster in Ableitung V1 und/oder V2 gesehen werden.
  3. S-Welle von größerer Dauer als R-Welle oder größer als 40 ms in Ableitung I und V6 bei Erwachsenen.
  4. Normale R-Spitzenzeit in Ableitung V5 und V6, aber größer als 50 ms in Ableitung V1.

Von den oben genannten Kriterien sollten die ersten 3 vorhanden sein, um die Diagnose zu stellen. Wenn eine reine dominante R-Welle mit oder ohne Kerbe in V1 vorhanden ist, sollte Kriterium 4 erfüllt sein.

Inkompletter RBBB

Inkompletter RBBB ist definiert durch eine QRS-Dauer zwischen 110 und 120 ms bei Erwachsenen, zwischen 90 und 100 ms bei Kindern zwischen 4 und 16 Jahren und zwischen 86 und 90 ms bei Kindern unter 8 Jahren. Die anderen Kriterien sind die gleichen wie beim kompletten RBBB. Bei Kindern kann ein inkompletter RBBB diagnostiziert werden, wenn die terminale Rechtsauslenkung weniger als 40 ms, aber größer oder gleich 20 ms ist. Das EKG-Muster des inkompletten RBBB kann auch ohne Herzerkrankung vorhanden sein, insbesondere wenn die V1-Ableitung höher als oder rechts von der Normalposition aufgezeichnet wird und r′ weniger als 20 ms beträgt.

Die Begriffe rsr′ und normaler rsr′ werden zur Beschreibung solcher Muster nicht empfohlen, da ihre Bedeutung unterschiedlich interpretiert werden kann. Bei Kindern ist ein rsr′-Muster in V1 und V2 mit einer normalen QRS-Dauer eine normale Variante.

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