Was sind andere Ursachen für Schmerzen?

Andere Ursachen für Schmerzen sind:

  • Kopfschmerzen,
  • Gesichtsschmerzen,
  • periphere Nervenschmerzen,
  • Kokzydynie,
  • Kompressionsfrakturen,
  • postherpetische Neuralgie,
  • Myofasziitis,
  • Schiefhals,
  • Piriformis-Syndrom,
  • Planar-Fasziitis,
  • Laterale Epicondylitis und
  • Krebsschmerzen.

Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen, einschließlich atypischer Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgie.

Kopfschmerzen sind eine Hauptursache für Unwohlsein und Produktivitätsverlust am Arbeitsplatz. Es gibt viele wirksame Behandlungen für anhaltende Kopfschmerzen, darunter Medikamente, Biofeedback, Injektionen und Implantate, abhängig von der genauen Art der Kopfschmerzen. Auch Botox ist ein nützliches Mittel, um Kopfschmerzen effektiv und sicher zu behandeln.

Atypische Gesichtsschmerzen können lähmend sein. Oft kann er durch Injektionen in das lokale Nervengewebe (z. B. das Ganglion sphenopalatina) behandelt werden.

Die Trigeminusneuralgie, auch Tic Douloureux genannt, ist eine Erkrankung, die am häufigsten sehr intensive, intermittierende, schießende Schmerzen im Gesicht verursacht.

Peripherer Nervenschmerz

Peripherer Nervenschmerz, oder Neuropathie, kann schwächend sein. Er kann gut auf einfache Behandlungen wie Triggerpunkt-Injektionen mit betäubenden Medikamenten und Kryoablation (ein Verfahren in der Praxis, bei dem die Nerven eingefroren werden) ansprechen. Beispiele für periphere Nervenschmerzen sind die Interkostalneuralgie, das ilioinguinale Neurom, das hypogastrische Neurom, die Einklemmung des lateralen femoralen kutanen Nervs, das interdigitale Neurom und verwandte Nerveneinklemmungen.

Steißbeinschmerzen

Steißbeinschmerzen sind einfach Schmerzen im Bereich des Steißbeins oder Steißbeins. Er kann durch ein Trauma entstehen oder ohne erkennbare Ursache auftreten. Die erste Behandlung ist konservativ, mit oralen Schmerzmitteln (Analgetika). Oft hat der Schmerz seinen Ursprung in dem Teil des Nervensystems, über den wir keine Kontrolle haben (unwillkürliches oder autonomes Nervensystem) und kann entweder auf eine lokalanästhetische Injektion in den Kopf eines Nervs, der Ganglion Impar genannt wird und sich unterhalb des Steißbeins befindet, oder auf eine medizinische Zerstörung (Ablation) des Ganglion Impar, meist mit Hilfe von Radiofrequenz, ansprechen.

Kompressionsfrakturen

Kompressionsfrakturen der knöchernen Bausteine (Wirbelkörper) sind bei älteren Menschen häufig eine Folge der Osteoporose, also des Kalziumverlustes im Knochen. Mit weniger Kalzium wird der Knochen schwach und kann brechen. Wie jede Fraktur schmerzen Kompressionsfrakturen. Wie jeder Bruch werden sie durch Stabilisierung behandelt, in diesem Fall durch Injektion von Zement in den Knochen in einem Verfahren, das als Vertebroplastie oder Kyphoplastie bekannt ist. Die Vertebroplastie ist eine effektive Methode, um die Schmerzen von Kompressionsfrakturen zu behandeln. Bei der Kyphoplastie wird ein Ballon verwendet, um die Höhe des komprimierten Wirbelkörpers wiederherzustellen.

Postherpetische Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie (PHN) ist ein schmerzhafter Zustand, der nach einem Gürtelroseanfall auftritt. Wenn wir jung sind, sind wir fast alle den Windpocken ausgesetzt, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden. Unser Immunsystem kontrolliert das Virus, aber es lebt in einem schlafenden Zustand im Rückenmark. Wenn wir altern, krank oder gestresst werden, kann das Virus reaktiviert werden und den infizierten Nerv und die angrenzende Haut angreifen. Bei diesem zweiten Angriff erkennt der Körper jedoch in der Regel das Herpes-Zoster-Virus und beschränkt die Schmerzen auf einen lokalisierten Bereich, entlang des Verlaufs eines Nervs. Der Patient kann die charakteristischen Bläschen bekommen, die normalerweise abheilen. Manchmal jedoch schädigt das Herpes-Zoster-Virus den Nerv und verursacht anhaltende Nervenschmerzen, die auch nach dem Abheilen der Hautbläschen der Gürtelrose bestehen bleiben.

Im Idealfall wird die postherpetische Neuralgie behandelt, bevor sie einsetzt. Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), Steroide und Injektionen wie die Sympathikus-Injektion können helfen, das Auftreten der PHN zu verhindern. Ist der Schmerz erst einmal da, können Injektionen, Lokalanästhetika, Medikamente und Schmerzmittel oder topische Pflaster hilfreich sein.

Myofasziitis und Torticollis

Myofasziitis (Schmerzen in den Muskeln, ob im Nacken oder im Rücken) spricht oft auf konservative physiotherapeutische Behandlungen an (z. B. Massage und Bewegung). Wenn die Schmerzen anhalten, können Triggerpunkt-Injektionen eingesetzt werden. Wenn die Triggerpunkt-Injektionen vorübergehend Linderung verschaffen, können manchmal Botox-Injektionen helfen. Botox, bei dem es sich um Botulinumtoxin handelt, kann die Muskeln für sechs oder mehr Monate entspannen, was zu einer langfristigen Schmerzlinderung führt. Es bietet eine sichere, wirksame Behandlung für das, was sonst ein schwieriges, andauerndes Problem sein kann.

Torticollis ist ein Krampf der Muskeln im Nacken, der den Betroffenen dazu zwingt, seinen Hals geneigt oder zur Seite gedreht zu halten. Botox ist für die Behandlung dieses Problems zugelassen.

Piriformis-Syndrom

Der Piriformis-Muskel zieht von der Hüfte zum Kreuzbein (Steißbein). Er ist wichtig, da der Ischiasnerv durch ihn verläuft. Das Piriformis-Syndrom ist ein Spasmus des Piriformis-Muskels. Wenn der Muskel verkrampft, kann er den Ischiasnerv einklemmen, was zu Schmerzen führt, die in das Bein ausstrahlen. Das Piriformis-Syndrom spricht normalerweise auf physikalische Therapie an. Wenn die Schmerzen anhalten, kann eine Injektion von Lokalanästhetika und/oder Steroiden helfen. Wenn die Schmerzen anhalten, kann die Injektion von Botox oder Myobloc, beides Botulinumtoxine, in den Muskel eine wirksame und sichere Behandlung darstellen.

Plantarfasziitis und laterale Epicondylitis

Plantarfasziitis (Fersenschmerzen) und laterale Epicondylitis (Tennisarm) sind zwei häufige Schmerzprobleme. Die Behandlung beginnt mit konservativen Optionen, wie Ruhe, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Steroidinjektionen, rezeptfreien Schmerzmitteln, Physiotherapie und, bei Fersenschmerzen, Schuheinlagen.

Wenn der Schmerz länger als sechs Monate anhält, ist die extrakorporale Stoßwellenbehandlung eine effektive, von der FDA zugelassene Behandlung. Die extrakorporale Stoßwellenbehandlung wird nicht empfohlen für Schwangere, Kinder, Personen mit einem Herzschrittmacher, Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie einnehmen oder Personen mit Blutungsproblemen in der Vorgeschichte.

Krebsschmerzen

Krebsschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, einschließlich des Krebses selbst, Kompression eines Nervs oder eines anderen Körperteils, Frakturen oder die Behandlung des Krebses. Es gibt viele Techniken, die bei der Behandlung der verschiedenen Krebsschmerzen helfen, darunter Medikamente und Injektionen. Insbesondere die medizinische Zerstörung von Nervengewebe (ablative Therapien) und die Verwendung von Pumpen, die chirurgisch in den Körper eingebracht werden, um Schmerzmedikamente in den Subarachnoidalraum abzugeben, können eingesetzt werden. Schmerzpumpen geben Medikamente ab, die gezielt an Schmerzrezeptoren im Rückenmark wirken. Der Vorteil für den Krebspatienten ist eine chronische Schmerzkontrolle mit geringeren Nebenwirkungen.

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