Sialozele ist definiert als die Ansammlung von Speichel im Gewebe aufgrund von Leckagen aus einer Speicheldrüse oder einem Speichelgang. Dieser Zustand ist selten und tritt bei weniger als 5/1.000 Hunden auf. Der Zustand tritt am häufigsten bei jungen Hunden im Alter von 2 bis 4 Jahren auf. Es tritt häufiger bei Deutschen Schäferhunden und Zwergpudeln auf.
Es ist nicht bekannt, warum dieser Zustand auftritt, jedoch wurde ein Trauma, das die Speicheldrüsen/-kanäle beschädigt, als möglicher Mechanismus vorgeschlagen. Dies könnte erklären, warum es bei jüngeren Hunden häufiger auftritt.
Es gibt vier verschiedene Arten von Sialozelen, die anhand der Drüse, aus der der Speichel stammt, klassifiziert werden (Abbildung 1).
Abbildung 1. Abbildung, die die vier Speicheldrüsen zeigt, aus denen eine Sialozele gebildet werden kann. Foto mit freundlicher Genehmigung von Saunders Manual of Small Animal Practice (3rd ed). St. Louis. Elsevier, 2006, S. 632-635
Symptome und Diagnose
Die Sialozele zeigt sich meist als weiche, flüssigkeitsgefüllte, schmerzlose Schwellung in der Mundhöhle, am Hals oder selten in der Nähe des Auges. Die Sialozele kann anfangs aufgrund einer Entzündungsreaktion schmerzhaft sein. Die häufigsten klinischen Anzeichen hängen von der Lage der Sialozele ab.
Zervikale Sialozele: Dies ist eine sehr häufige Form der Sialozele. Die Schwellung tritt unter dem Kiefer oder in der oberen Halsregion auf (Abbildungen 2 und 3). Im Allgemeinen gibt es keine anderen klinischen Anzeichen, die mit Sialozelen an dieser Stelle verbunden sind.
Abbildung 2. Zervikale Sialozele. Foto mit freundlicher Genehmigung von ACVS www.acvs.org/small-animal/salivary-mucocele
Abbildung 3. Zervikale Sialozele. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Joanne Franks, Dallas Veterinary Surgical Center
Sublinguale Sialozele (Ranula): Dies ist eine weitere sehr häufige Art von Sialozele. Sie tritt am Mundboden neben oder unter der Zunge auf (Abbildung 4). Zu den klinischen Anzeichen, die mit dieser Art von Sialozele assoziiert sind, gehören Widerwillen gegen das Essen, abnormales Essen/Kauen und das Vorhandensein von blutigem Speichel aufgrund des Traumas, das durch Kauen oder Essen verursacht wird.
Abbildung 4. Sublinguale Sialozele. Foto mit freundlicher Genehmigung von ACVS www.acvs.org/small-animal/salivary-mucocele
Pharyngeale Sialozele: Dies ist eine seltene Form der Sialozele. Die Schwellung tritt im Pharynx (Rachen) auf und kann Schluck- oder Atembeschwerden verursachen.
Zygomatische Sialozele: Dies ist eine sehr seltene Art der Sialozele. Tiere zeigen typischerweise eine sichtbare Schwellung in der Nähe des Auges.
Die Diagnose einer Sialozele basiert auf klinischen Zeichen, der Anamnese und den Ergebnissen einer Feinnadelaspiration der Schwellung. Die Aspiration einer Sialozele ergibt eine fadenförmige, blutige Flüssigkeit (Abbildung 5). Diese Flüssigkeit enthält im Allgemeinen keine Bakterien oder große Mengen weißer Blutkörperchen, es sei denn, es liegt eine Infektion der Speicheldrüse vor oder es hat sich ein Abszess gebildet.
Abbildung 5. Aspiration einer Sialozele. Foto mit freundlicher Genehmigung von ACVS www.acvs.org/small-animal/salivary-mucocele
Behandlung:
Die einzige definitive Behandlung für eine Sialozele ist die chirurgische Entfernung der betroffenen Speicheldrüsen.
Die Aspiration (Entfernung von Flüssigkeit mit einer Nadel) zur Drainage der Sialozele kann das Problem vorübergehend lösen. Allerdings tritt die Sialozele häufig wieder auf und wiederholte Drainagen führen zu einem erhöhten Infektionsrisiko.
Operation
Die Entfernung der Speicheldrüsen erfordert einen erfahrenen Chirurgen und ist aufgrund der großen Gefäße und vieler wichtiger Nerven, die sich im Bereich der Drüsen befinden, ein heikler Eingriff.
Mandibuläre und sublinguale Sialadenektomie:
Die mandibulären und sublingualen Speicheldrüsen werden gemeinsam exzidiert, da die sublinguale Speicheldrüse eng mit der mandibulären Speicheldrüse verbunden ist. Die Haut über der mandibulären und sublingualen Speicheldrüse wird inzidiert. Nerven, Arterien und Venen werden durchtrennt und bei Bedarf ligiert. Die Speicheldrüsen werden vorsichtig disseziert und dann entfernt (Abbildung 6).
Abbildung 6. Mandibuläre und sublinguale Sialadenektomie. Foto mit freundlicher Genehmigung von Fossum: Small Animal Surgery 3rd edition<br />Copyright © 2007 by Mosby, Inc., an affiliate of Elsevier Inc.
Marsupialisation:
Die Marsupialisation, die eine Drainage in die Mundhöhle ermöglicht, kann auch zur Behandlung von sublingualen Sialozelen eingesetzt werden. Dabei wird ein elliptischer Schnitt von voller Dicke in die Mukozelenwand gemacht. Das Granulationsgewebe innerhalb der sublingualen Sialozele wird mit der sublingualen Mundschleimhaut vernäht, um die Drainage zu fördern (Abbildung 7).
Abbildung 7. Marsupialisierung der sublingualen Speichelmukozele. Foto mit freundlicher Genehmigung von Fossum: Small Animal Surgery 3rd edition<br />Copyright © 2007 by Mosby, Inc. an affiliate of Elsevier Inc.
Pharyngeale Sialozelen können mit Marsupialisation behandelt werden. Es wird jedoch empfohlen, pharyngeale Sialozelen mit einer Resektion zu behandeln, da die Risiken einer Obstruktion der oberen Atemwege und der Unfähigkeit zu schlucken sehr hoch sind.
Zygomatische Sialadenektomie:
Zygomatische Sialozelen können effektiv mit der Entfernung der zygomatischen Speicheldrüse behandelt werden. Die Haut über dem Jochbeinbogen wird inzidiert. Der Jochbeinbogen wird teilweise entfernt, um die Drüse freizulegen. Die Drüse wird vorsichtig mit einer stumpfen Dissektion entfernt. Der Jochbeinbogen wird dann mit Naht und Bohrungen im Knochen ersetzt. Das darüber liegende subkutane Gewebe und die Haut werden verschlossen
Potenzielle Komplikationen
Die Möglichkeit einer Nervenschädigung und einer Blutung während der Operation besteht, jedoch sind postoperative Komplikationen selten, wenn ein erfahrener Chirurg den Eingriff durchführt.
Wenn Speicheldrüsengewebe zurückbleibt, besteht die Möglichkeit, dass die Sialozele wieder auftritt. Eine Infektion ist selten, kann aber vorkommen. Ein Serom (Flüssigkeitsansammlung) kann sich im Bereich der Sialozele bilden, aber diese sind in der Regel selbstlimitierend und lösen sich ohne zusätzliche Behandlung auf.
Postoperative Pflege
Typischerweise bleiben die Tiere eine Nacht zur Überwachung während ihrer Genesung in der Klinik. Es ist unbedingt erforderlich, dass Ihr Tier für 2 Wochen nach der Operation immer ein E-Halsband trägt, um Selbstverletzungen und Schäden an der chirurgischen Reparatur durch Kratzen zu vermeiden. In der Regel wird eine zwei- bis dreiwöchige Bewegungseinschränkung empfohlen, damit der Einschnitt heilen kann. Wenn eine Drainage in der Operationsstelle verbleibt, wird Ihr Haustier einige Tage lang eine Drainage haben. Die Drainage wird normalerweise nach 2-3 Tagen entfernt. Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika werden nach dem Ermessen des Chirurgen verschrieben. Je nach verwendetem Nahtmaterial kann eine Nachuntersuchung zur Nahtentfernung erforderlich sein.
Prognose
Die Prognose ist nach Drainage einer Mukozele und Entfernung der betroffenen Speicheldrüsen ausgezeichnet. Die meisten Tiere benötigen nur eine Operation, um sich vollständig zu erholen, gelegentlich ist jedoch eine zweite Operation erforderlich.
Autorin: Dr. Megan Cray