SKOLIOSESCHMERZ: URSACHEN, SYMPTOME UND BEHANDLUNGEN

Wenn Sie diese Seite gefunden haben, stehen die Chancen gut, dass Sie oder ein Angehöriger von Skoliose-bedingten Schmerzen betroffen sind. Dann sind Sie bei mir genau richtig. Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Skoliose und habe im Laufe der Jahre Tausenden von Patienten geholfen, ihre Skoliose-Schmerzen zu lindern.

In diesem Artikel, erkläre ich

  • Warum Skoliose Schmerzen verursacht
  • Die häufigsten Arten von Skoliose-Schmerzen
  • Beliebte Methoden zur Behandlung von Skoliose-bedingten Schmerzen
  • Hudson Valley Scoliosis‘ einzigartiger Ansatz zur Schmerzbehandlung.
  • 3 Übungen, die Sie noch heute ausprobieren können, um mit der Linderung der Schmerzen zu beginnen.

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Was verursacht Skoliose-Schmerzen?

Skoliose-Schmerzen sind häufig. Während sie bei Kindern selten sind, werden sie mit zunehmendem Alter immer häufiger. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass etwa 55 % der Jugendlichen mit Skoliose zeitweise Rückenschmerzen haben und bis zu 92 % der Erwachsenen mit Skoliose unter Schmerzen leiden, die so stark sind, dass sie eine Behandlung suchen.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, einen kurzen Blick auf unseren Hauptartikel über Skoliose zu werfen. Wenn Sie die Grundlagen der Skoliose verstehen (idiopathisch vs. degenerativ und leicht vs. schwer), wird es Ihnen leichter fallen, zu verstehen, wie die Skoliose Schmerzen verursacht.

Skoliose-Schmerzen können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Bei der idiopathischen Skoliose haben die Menschen oft zugrundeliegende (nicht skoliosebedingte) Wirbelsäulenerkrankungen, die sich durch die Skoliose verschlimmern. In einigen Fällen hätten sich diese Grunderkrankungen ohnehin entwickelt, sind aber erst in Kombination mit der Skoliose schmerzhaft. In anderen Fällen verursacht eine schwere Skoliose die Grunderkrankung, indem sie Stress und Druck auf verschiedene Teile des Körpers ausübt.

Wie auch immer die Situation aussieht, die Behandlung hängt von der zugrundeliegenden Wirbelsäulenerkrankung ab und wie sie die Haltung des Patienten beeinflusst.

Zu den Erkrankungen, die in Kombination mit Skoliose Schmerzen verursachen, gehören:

  • Bandscheibendegeneration in der oberen (zervikalen), mittleren (thorakalen) oder unteren (lumbalen) Wirbelsäule; auch bekannt als Spondylose
  • Bandscheibenvorwölbungen oder Bandscheibenvorfälle
  • Bandscheibenlockerheit (Laxität) in den Wirbelsäulen- und Beckengelenken; auch bekannt als Laterolisthesis
  • Entzündung der Iliosakralgelenke, die das Becken und die untere Wirbelsäule verbinden
  • Verschiebung der Wirbelsäulengelenke oder sogar Brüche der Wirbelsäule
  • Brüche der Wirbelsäule (lesen Sie mehr über Spondylolisthesis)
  • Posturale Belastung

Zusätzlich, wenn sich eine Person für eine Wirbelsäulenoperation entscheidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Art von postoperativen Schmerzen erfährt. Kurzfristige Beschwerden sind typisch während der Genesung, aber schwerere und chronische Schmerzen können auftreten, wenn es Komplikationen gibt.
Lesen Sie mehr über Skoliose-Operationen >

Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von der spezifischen Grunderkrankung ab, weshalb es so wichtig ist, eine professionelle Diagnose und einen individuellen Behandlungsplan für die einzigartigen Umstände des Patienten zu erhalten.

Welche Arten von Schmerzen verursacht die Skoliose?

Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome der Skoliose und können in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten. Die Schmerzbereiche sind der Kopf, der Nacken (zervikal), die Schultern, der obere Rücken (thorakal), der untere Rücken (lumbal), die Hüften und die Ischiasnerven. Es ist wichtig zu erkennen, wie die Symptome im Körper auftreten, um besser zu verstehen, wie man sie behandeln kann.

  • Kopf- und Nackenschmerzen (zervikal): Patienten berichten oft über chronische Kopfschmerzen, die meist auf Verspannungen der Nackenmuskulatur zurückzuführen sind. Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung, wie sie bei Skoliose häufig vorkommt, kann zu Muskelverspannungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule im Nacken führen. Dies kann dann Schmerzen in der Nacken- oder Schädelbasis und eine Vielzahl von damit verbundenen Kopfschmerzen auslösen, wie z.B. Migräne, Clusterkopfschmerzen und den Kopfschmerz vom Spannungstyp.
    Lesen Sie mehr über skoliosebedingte Kopfschmerzen
  • Schulterschmerzen: Die Bänder und Muskeln in den Schultern sind häufig von Skoliose betroffen. Patienten bemerken skoliosebedingte Schulterschmerzen am häufigsten auf der Seite ihres Körpers, von der sich die Wirbelsäule wegwölbt. Dies liegt daran, dass der Körper auf natürliche Weise versucht, die Wirbelsäule wieder in die richtige Position zu ziehen. Im Laufe der Zeit kann eine Person Schmerzen auf beiden Seiten haben, da die andere Schulter durch das Tragen von Übergewicht schmerzt.

    Lesen Sie mehr über skoliosebedingte Schulterschmerzen >

  • Schmerzen im oberen Rücken (Thorax): Viele Erwachsene mit Skoliose entwickeln eine gebeugte Haltung (die sogenannte „Kyphose“), die die Hauptursache für ihre Schmerzen ist. Eine signifikante Osteoporose wurde in der wissenschaftlichen Literatur ebenfalls als eng mit der Erwachsenenskoliose verbunden identifiziert. Wenn die Osteoporose schwerwiegend ist, kann sie sogar zu Brüchen und damit verbundenen Verrenkungen der Wirbelsäule führen.
  • Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule): Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine der größten Beschwerden von erwachsenen und jugendlichen Skoliose-Patienten, selbst bei milder Skoliose. Ältere Erwachsene mit Skoliose neigen zu einer stärkeren degenerativen Bandscheibenerkrankung, die die Bänder schädigt, die die Wirbelsäule in Position halten, was zu intensiveren Schmerzen im unteren Rückenbereich führt.
  • Hüftschmerzen: Menschen mit Skoliose bemerken manchmal, dass sie eine Hüfte haben, die höher erscheint oder mehr herausragt als die andere. Dies ist oft auffälliger als die eigentliche Skoliose-Krümmung der Wirbelsäule. Dieses Ungleichgewicht kann zu Hüftschmerzen und Unwohlsein nach längerem Gehen oder Stehen führen.

    Lesen Sie mehr über skoliosebedingte Hüftschmerzen >

  • Ischiasnerv-Schmerzen: Diese Art von Schmerz wird durch eine Fehlstellung der

    Wirbelsäule in Kombination mit einer frühen degenerativen Gelenkerkrankung (Arthritis) verursacht und kann zu Schmerzen im Bein führen. Diese beiden Erkrankungen verursachen eine Verengung der Gelenke der Wirbelsäule, durch die die Nerven verlaufen. Diese Verengung wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.

    Spinalstenose verursacht häufig Schmerzen bei Skoliose-Patienten.

    Die Verengung des Raums innerhalb der Wirbelsäule übt Druck auf die Nerven aus, was zu Ischiasschmerzen, Schmerzen, Taubheitsgefühlen oder Kribbeln führen kann, die vom Gesäß und der Rückseite der Beine herunterlaufen. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Patienten mit stärkeren Krümmungen auf.

    Lesen Sie mehr über Ischias >

  • Postoperative Schmerzen. Diejenigen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, sei es in Form einer Wirbelkörperversteifung oder einer Osteotomie, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Art von postoperativem Schmerz zu erfahren. Kurzfristige Beschwerden sind typisch während der Genesung, aber schwerwiegendere und längerfristige Schmerzen können auftreten, wenn es zu Komplikationen kommt. Ja, es gibt schwerwiegende Komplikationen wie Stabbruch, aber diese sind selten. Selten führen Chirurgen eine Osteotomie durch, um das Bein eines Patienten mit einer starken Beinlängendiskrepanz zu verkürzen oder zu verlängern. Es kann Monate dauern, bis man sich von der Osteotomie erholt hat und wieder normal gehen kann.
    Lesen Sie mehr über Skoliose-Operationen >
  • Brüche der Wirbelsäule wie Spondylolisthesis kommen bei Patienten jeden Alters vor. Frakturen aufgrund von schwerer Osteoporose finden sich nur bei Skoliose im Erwachsenenalter. Die beiden Hauptursachen sind Stressfrakturen im Wirbelbereich oder Degeneration der Facettengelenke. Stressfrakturen können durch wiederholtes Trauma (Sport mit hoher Belastung) oder durch ein einmaliges Ereignis (Unfall oder Sturz) hervorgerufen werden. Osteoporose wird häufig bei Patienten mit Skoliose gefunden.
    Lesen Sie mehr über Spondylolisthesis >

Schmerzlinderung bei Skoliose

Als Patient oder Betreuer ist es wichtig, die typischen Behandlungen zur Schmerzbehandlung zu kennen. Allgemein praktizierende Kinderärzte, Orthopäden und Physiotherapeuten versuchen oft, Schmerzen mit Optionen zu behandeln, die eher wie ein Pflaster wirken als eine dauerhafte Lösung. Die häufigsten Behandlungen sind:

  • Schmerzmittel: Ärzte verschreiben häufig NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Aspirin oder Ibuprofen. Diese können zwar zu einer vorübergehenden Linderung führen, aber bei langfristiger Einnahme können ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten, wie Magengeschwüre, Nierenversagen und sogar Schlaganfälle. Ärzte verschreiben auch häufig stärkere Schmerzmittel, und in diesen Fällen ist die Abhängigkeit ein ernstes Problem.
  • Epidural: Ärzte für Schmerztherapie empfehlen manchmal eine Steroidinjektion in Form einer Epiduralanästhesie. Während die Epiduralanästhesie die Schmerzen verbessern kann, ist die Wirkung nur vorübergehend, und die Ärzte werden nicht mehr als drei Epiduralanästhesien bei einem Patienten durchführen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass diese Steroide als sehr giftige Medikamente gelten und bei übermäßiger Anwendung zu einem erheblichen Knochenschwund führen können. Häufige Nebenwirkungen sind Angstzustände und Unruhe.
    Lesen Sie mehr über Skoliose und Epidurale
  • Massage: Eine Ganzkörper- oder lokale Körpermassage durch einen lizenzierten Praktiker kann eine wunderbare Möglichkeit sein, die Muskeln zu entspannen. Während dies eine hervorragende Ergänzung zu einem vollständigen Skoliose-Behandlungsprogramm ist, bietet die Massage an sich nur eine vorübergehende Erleichterung.
  • Physikalische Therapie: Standard-Physikalische Therapien wie Ultraschall, elektrische Stimulation und Wärme haben sich nicht als geeignet erwiesen, die zugrunde liegenden strukturellen Probleme der Skoliose zu behandeln.
  • Standard-Chiropraktische Behandlung: Während Standard-Chiropraktik, wie z.B. Wirbelsäulenanpassungen, bei vielen Wirbelsäulenproblemen sehr effektiv sein kann, hat sie sich nicht als spezielle, eigenständige Behandlung für Skoliose bewährt (lesen Sie unten mehr über unseren Ansatz).
  • Skoliose-Operation: Diejenigen, die sich für eine Wirbelsäulenoperation entscheiden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, nach der Skoliose-Operation in irgendeiner Form chronische Rückenschmerzen zu haben.

Viele Patienten haben die oben genannten Behandlungen ausprobiert, nur um festzustellen, dass sie nur die Symptome und nicht die Ursache der Skoliose-Schmerzen behandeln. Dieser Ansatz mag kurzfristig hilfreich sein, führt aber bestenfalls zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung.

Effektive Behandlungen müssen die wahre Wurzel der Skoliose-Schmerzen des Patienten ansprechen. Dies kann nur geschehen, indem die zugrundeliegende Wirbelsäulenerkrankung und deren Wechselwirkung mit der Körperhaltung des Patienten behandelt wird.

Unser innovativer Ansatz zur Linderung von Skoliose-Schmerzen bei Hudson Valley Scoliosis

Bei der Wahl einer Behandlung für Skoliose-Schmerzen ist es wichtig, eine zu wählen, die sich darauf konzentriert, sowohl die zugrundeliegende Wirbelsäulenerkrankung als auch die abnorme Körperhaltung, die diese verschlimmert, zu korrigieren.

Bei Hudson Valley Scoliosis erstelle ich maßgeschneiderte Behandlungsprogramme für zu Hause, die die zugrundeliegende Ursache der Schmerzen eines Patienten aufspüren und behandeln. Wir bieten den Patienten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einfach durchzuführender Übungen, die Bänder und Muskeln stärken, helfen, Nervenentzündungen zu reduzieren und sich damit auseinandersetzen, wie das Gehirn und der Körper die Skoliose beeinflussen, anstatt sich nur auf die Wirbelsäule selbst zu konzentrieren.

Weitere Methoden, die ich verwende, um Schmerzen effektiv zu reduzieren oder zu beseitigen, sind:

  • Übungen: Ich nehme mir die Zeit, um schmerzlindernde Übungen und Dehnungen zu entwerfen, die den spezifischen Bereich eines Patienten ansprechen, der Probleme bereitet. Dies hilft, Kraft und Flexibilität zu fördern und gleichzeitig Schmerzen, Spasmen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Wirbelsäulendekompression: Sowohl die Dekompression des unteren Rückens als auch die Dekompression des Nackens können verwendet werden, um die komprimierte Wirbelsäule sanft zu dehnen. Die Dekompression erhöht die Durchblutung und die Nährstoffzufuhr zur Wirbelsäule, was Schmerzen und Entzündungen reduziert und die Heilung fördert
  • Maßgeschneiderte Skoliose-Rückenstützen: Die Verwendung einer individuell gestalteten 3D-Rückenstütze wird in etwa 30 % meiner Skoliosefälle eingesetzt. In Fällen von Skoliose-Schmerzen bei Erwachsenen kann dieses moderne Korsett eine bemerkenswert effektive Ergänzung des Behandlungsprogramms sein, die Schmerzen beseitigt und die Haltung verbessert.

Bei Hudson Valley Scoliosis berücksichtige ich die Grundursache der Schmerzen eines Patienten, einschließlich der zugrundeliegenden Bedingungen und Skoliose-Symptome, um eine einzigartige Behandlung zu schaffen, die für jeden Einzelnen einzigartig ist. Skoliose kann eine Herausforderung sein, aber Sie können eine dauerhafte Schmerzlinderung finden, die zu Ihrem Leben passt.

Lesen Sie mehr über den innovativen Ansatz von Hudson Valley

Beispiel für Skoliose-Übungen gegen Schmerzen

Viele Menschen schreiben mir und fragen nach Übungen, die sie sofort zu Hause machen können, um ihre Schmerzen zu lindern. Normalerweise zögere ich, diese anzubieten, weil eine effektive Behandlung eine professionelle Diagnose und einen individuellen Behandlungsplan erfordert. Es gibt einfach keine Einheitslösung für die Behandlung von Skoliose-Schmerzen.

Eine Skoliose der oberen rechten Brustwirbelsäule

Nachfolgend habe ich drei gängige Übungen skizziert, die ich mit meinen Patienten bei der Behandlung von Skoliose-Schmerzen anwende. Diese geben Ihnen ein Gefühl für die Arten von Übungen, die Ihnen verschrieben werden, sollten Sie ein Patient werden.

Es ist sehr wichtig, dass diese Übungen in einer Art und Weise durchgeführt werden, die mit der Form und Richtung der Skoliosekurve und der zugrunde liegenden Wirbelsäulenerkrankung übereinstimmt. Wenn Sie auch nur die geringste Unsicherheit über Ihren spezifischen Zustand und die Zuordnung dieser Übungen haben, sollten Sie diese Übungen NICHT durchführen. Wenden Sie sich an uns oder einen anderen Skoliose-Experten, um sich beraten zu lassen.

Skoliose-Schmerzen und Triggerpunkte

Die häufigste Art von Schmerzen bei Erwachsenen mit Skoliose ist auf eine nach vorne verschobene Körperhaltung zurückzuführen. Diese Veränderung des Gleichgewichts führt dazu, dass sich schmerzhafte Knötchen, sogenannte Triggerpunkte, entlang des Rückens bilden. Diese Triggerpunkte sprechen sehr gut auf die unten gezeigten spezifischen Übungen an.

Die Schmerzen konzentrieren sich häufig um die Triggerpunkte

Um die Schmerzen dieser nach vorne verschobenen Haltung zu behandeln, müssen Sie sowohl die Triggerpunkte entlang der mittleren bis unteren Rückenmuskelansatzpunkte lösen als auch die Rückenmuskeln stärken, um die Haltung aufzuheben.

Triggerpunkte bei Skoliose treten über dem oberen Teil des Beckenrückens auf und erstrecken sich bis in den mittleren Rücken. Sie fühlen sich wie angespannte „Knoten“ in diesen Muskeln an. Sie sind immer schmerzhaft bei tiefem Druck und bei empfindlichen Menschen kann sogar eine leichte Berührung starke Schmerzen hervorrufen. Oft strahlen die Triggerpunkte den Schmerz vom Rücken in die Flanken, den Bauch, das Gesäß oder die Leiste aus.

ACHTUNG: Wir besprechen nur zwei der häufigeren Skoliose-Muster. Wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Ihre Wirbelsäule einem dieser Muster entspricht, verwenden Sie diese Übungen NICHT und suchen Sie stattdessen einen Skoliose-Experten auf, der Sie anleitet. Sie können uns jederzeit für eine kostenlose Einschätzung kontaktieren.

Übung 1: Vogelhund-Extensionsübung

Die Vogelhund-Extensionsübung

Diese Übung löst Triggerpunkte im Rücken, während sie die Skoliose derotiert, um Schmerzkontrolle und Kurvenstabilisierung zu gewährleisten.

Diese Übung ist sowohl für die thorakale als auch für die lumbale Skoliose modifiziert worden.

Eine typische S-förmige Krümmung von hinten (links nach rechts)

Die folgende Übung ist für das typische Muster einer S-förmigen Krümmung mit der oberen oder thorakalen Krümmung nach rechts zusammen mit der typischen unteren oder lumbalen Krümmung.

Hinweis: Wenn Ihre Kurve in irgendeiner Weise von der typischen „S“-förmigen Kurve abweicht, muss die Übung möglicherweise modifiziert werden. Die meisten Menschen mit Skoliose werden von dieser Übung profitieren, aber wenn die Kurve entgegengesetzt zur typischen ist, vermeiden Sie dieses Muster des Vogelhundes, da es Ihren Zustand verschlimmern wird.

Diese Übung wird auf einer festen Oberfläche wie einem Teppichboden oder einer Yogamatte durchgeführt. Beginnen Sie auf Händen und Knien, wobei sich die Hände direkt unter den Schultern und die Knie direkt unter den Hüften befinden.

  • Halten Sie den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule (um ein Neigen des Kopfes zu vermeiden, schauen Sie auf den Boden)
  • Halten Sie Gesäß und Bauch fest. Wölben Sie den Rücken nicht
  • Heben Sie den linken Arm nach oben und nach vorne, bis er sich auf Höhe des Oberkörpers befindet. Heben Sie gleichzeitig das rechte Bein auf die gleiche Weise an. Strecken Sie den Körper so weit wie möglich, indem Sie den Arm nach vorne und den Fuß nach hinten strecken, um die Wirbelsäule zu dehnen.
  • Halten Sie Arm, Wirbelsäule und gegenüberliegendes Bein in einer Linie, als ob sie eine Tischplatte bilden
  • Führen Sie diese Übung nur wie angewiesen durch, nicht auf der gegenüberliegenden Seite.
  • Vergessen Sie nicht zu atmen

Machen Sie 10 Wiederholungen auf jeder Seite und halten Sie diese für 5 Sekunden, zweimal täglich

Variation für ein verbessertes Gleichgewicht

Variation für ein verbessertes Gleichgewicht

Diese Übung kann auch in einer modifizierten Version für Menschen mit Gleichgewichtsproblemen und/oder schwacher Oberkörperkraft durchgeführt werden, um den unteren Rücken zu trainieren. Führen Sie diese Übung auf einem festen Untergrund aus, z. B. auf einem Teppichboden oder einer Yogamatte.

  • Zunächst gehen Sie auf Hände und Knie, wobei sich die Hände direkt unter den Schultern und die Knie direkt unter den Hüften befinden. Halten Sie einen flachen Rücken, wölben Sie Ihren Rücken nicht.
  • Nachdem Sie Ihren Bauch und Ihr Gesäß angespannt haben.
  • Dann heben Sie Ihr linkes Bein gerade nach außen, sodass Ihr Körper perfekt ausgerichtet ist. Halten Sie Ihren Arm, Ihre Wirbelsäule und Ihr Bein so ausgerichtet, als würden sie eine Tischplatte bilden (Ihr Bein und Ihre Schultern sollten sich in einer geraden Linie befinden, ohne dass sich Ihr unterer Rücken wölbt).
  • Ihr Bein sollte so weit wie möglich gestreckt sein, um Ihre Wirbelsäule zu dehnen.
  • Halten Sie diese Position für fünf Sekunden. Dann entspannen Sie sich und wiederholen die Übung auf der rechten Seite.
  • Atmen nicht vergessen.

Durchführen Sie zweimal täglich 10 Wiederholungen pro Seite, während Sie die Position 5 Sekunden lang halten.

Übung 2: Brücke

  • Liegen Sie auf dem Rücken mit gebeugten Knien. Halten Sie Ihren Rücken in einer neutralen Position, nicht gewölbt und nicht in den Boden gedrückt. Vermeiden Sie es, die Hüften zu kippen. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an
  • Heben Sie Ihre Hüften vom Boden ab, bis Ihre Hüften mit Ihren Knien und Schultern eine Linie bilden. Halten Sie die Position 10 Sekunden lang
  • Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung

Durchführen: 10 Mal, zweimal täglich

Übung 3: Spezifische Rückenstreckung bei Skoliose mit einem elastischen Band.

Diese Übung zielt auf die Triggerpunkte des Latisimus dorsi, auch bekannt als Kletter- oder Schwimmmuskel.

Eine obere rechte thorakale Skoliose

Diese Übung wird für eine obere rechte thorakale Skoliose demonstriert, und eine separate Demonstration für eine linke untere lumbale Skoliose. Verwenden Sie nur die Übung, die für Sie geeignet ist. Handelt es sich bei Ihrer Skoliose um eine einfache linke lumbale Krümmung, dann verwenden Sie den zweiten Ansatz. Handelt es sich bei Ihrer Skoliose um eine einfache Krümmung der rechten oberen Brustwirbelsäule, verwenden Sie den ersten Ansatz. Wenn Sie eine doppelte Krümmung haben, müssen Sie von einem Fachmann angeleitet werden, wie Sie diese Dehnungen anwenden. Richtig angewendet, wird diese Dehnung Ihre Triggerpunkt-Schmerzen lindern, aber falsch angewendet kann sie die mit Ihrer Skoliose verbundenen Schmerzen verschlimmern.

  • Binden Sie zuerst ein Gummiband auf die Rückseite des Türknaufs. Schließen Sie die Tür an dem Gummiband.
  • Nachdem Sie das zweite Ende des Gummibandes mit der linken Hand ergriffen haben, legen Sie es quer über Ihre Brust. Legen Sie die rechte Hand auf die linke Hand, um das Gummiband zusätzlich zu stützen.
  • Schreiten Sie von der Tür weg, bis Sie eine leichte Spannung auf dem Gummiband spüren (die Tür sollte parallel zur linken Seite Ihres Körpers sein).
  • Platzieren Sie 2″ Heber unter Ihrem linken Fuß. Ihr rechter Fuß sollte flach auf dem Boden stehen, während Ihr linker Fuß durch den 2″-Heber gestützt wird.
  • Setzen Sie die Brille mit eingeschränkter Sicht auf.
  • Stellen Sie sich aufrecht hin und drehen Sie Ihren Kopf/Oberkörper zur rechten Seite. Halten Sie für 10 Sekunden.
  • Zurück in die Ausgangsposition und wiederholen

Machen Sie das 10 Mal, zweimal täglich.

Die nächste Übung wird im Sitzen ausgeführt.

  • Erst das Gummiband auf der Rückseite des Türknaufs festbinden. Schließen Sie die Tür am Gummiband.
  • Nachdem Sie das zweite Ende des Gummibandes mit der rechten Hand ergriffen haben, legen Sie es quer über Ihre Brust. Legen Sie die linke Hand auf die rechte Hand, um das Gummiband zusätzlich zu stützen.
  • Gehen Sie dann von der Tür weg, bis Sie eine leichte Spannung auf dem Gummiband spüren. An dieser Stelle sollte Ihr Hocker parallel zur Tür auf der rechten Seite stehen.
  • Setzen Sie sich nun aufrecht auf den Hocker. Ihre Füße sollten fest auf dem Boden stehen.
  • Drehen Sie Ihren Kopf und Oberkörper nach links. Halten Sie diese Position für 10 Sekunden.
  • Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung.

Durchführen Sie die Übung 10-mal, zweimal täglich.

Wie Sie an diesen Übungen sehen können, sind die spezifischen Übungen sehr stark auf das Individuum und die zugrundeliegenden Wirbelsäulenbedingungen zugeschnitten. Ich empfehle immer, dass ein Patient sich mit uns in Verbindung setzt, um eine kostenlose Einschätzung zu erhalten, ob ein maßgeschneidertes Behandlungsprogramm das Richtige für ihn ist.

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