Southern Tick Associated Rash Illness (STARI)

Zeckenarten, die STARI übertragen: Lone Star Zecke (Amblyomma americanum)

Was ist STARI?

Southern Tick Associated Rash Illness (STARI), auch bekannt als Masters-Krankheit, tritt nach dem Biss der Lone-Star-Zecke, Amblyomma americanum, auf. Es wird angenommen, dass die Krankheit durch das Bakterium Borrelia lonestari verursacht wird. Diese Hypothese basiert jedoch auf einem einzigen Fall von B. lonestari-Infektion bei einem STARI-Patienten. In keinem anderen Bericht wurde eine B. lonestari-Infektion bei einem STARI-Verdachtspatienten bestätigt. Borrelia burgdorferi (der Erreger der Lyme-Borreliose) wurde als Ursache von STARI ausgeschlossen, da Lone-Star-Zecken B. burgdorferi nicht übertragen.

Die frühen STARI-Symptome ähneln den Symptomen der frühen Lyme-Borreliose (LD). An der Stelle des Zeckenstichs erscheint eine Hautläsion (oder Ausschlag), die wie ein Erythema migrans (EM) der Lyme-Borreliose aussieht. Die Behandlung mit einem Antibiotikaregime, das dem für LD verwendeten ähnlich ist, hilft, STARI zu beseitigen. Bei einigen Patienten verschwindet STARI von selbst ohne antibiotische Behandlung.

Wo ist STARI verbreitet?

Die Lone Star Zecke kommt in den südlichen Bundesstaaten sowie entlang der Ostküste bis nach Maine vor (siehe Karte unten). Fälle von STARI treten am häufigsten im Süden auf, obwohl Fälle bis in den Norden von New Jersey gemeldet wurden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Fälle von STARI aufgrund der ähnlichen Symptomatik mit LD verwechselt wurden.

U.S. Verbreitung von Lone Star Zecken

U.S. Verbreitung von Lone Star Zecken

Bildquelle: The Centers of Disease control and Prevention, nachgezeichnet und aktualisiert von Hair und Bowman, 1986.

Symptome

STARI-Symptome sind den frühen LD-Symptomen ähnlich. STARI-Läsionen treten oft an der Stelle des Zeckenbisses auf. Das häufigste Symptom, das von STARI-Patienten mit Hautläsionen berichtet wird, ist Müdigkeit.

Eine Studie in Clinical Infectious Diseases berichtet, dass es einige sehr subtile Unterschiede zwischen STARI und LD gibt. STARI-Patienten mit Hautläsionen berichten seltener über Symptome, die üblicherweise mit LD einhergehen. STARI-Läsionen sind typischerweise kleiner im Durchmesser und haben häufiger eine zentrale Lichtung (bull’s-eye appearance) als EM-Läsionen.

Diagnose

Serologische Tests auf LD-Antikörper bei STARI-Patienten sind nicht hilfreich, da STARI nicht durch B. burgdorferi (den Erreger von LD) verursacht wird. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen, dass Patienten mit einem sich ausbreitenden Ausschlag und einer kürzlichen Exposition gegenüber der einsamen Sternzecke einen Arzt aufsuchen.

Behandlung

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