Wenn Ihr Arzt bei einer Beckenuntersuchung etwas Verdächtiges findet oder wenn Sie Symptome haben, die auf Eierstockkrebs hindeuten könnten, wird Ihr Arzt Untersuchungen und Tests empfehlen, um die Ursache zu finden.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, um mögliche Risikofaktoren zu erfahren, einschließlich Ihrer Familiengeschichte. Er wird Sie auch fragen, ob Sie irgendwelche Symptome haben, wann sie begonnen haben und wie lange Sie sie schon haben. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen, um nach einem vergrößerten Eierstock oder Anzeichen von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites genannt) zu suchen.
Wenn der Verdacht besteht, dass Sie aufgrund Ihrer Symptome und/oder der körperlichen Untersuchung Eierstockkrebs haben, wird Ihr Arzt einige Tests anordnen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Konsultation eines Spezialisten
Wenn die Ergebnisse Ihrer Beckenuntersuchung oder anderer Tests darauf hindeuten, dass Sie Eierstockkrebs haben, benötigen Sie einen Arzt oder Chirurgen, der auf die Behandlung von Frauen mit dieser Krebsart spezialisiert ist. Ein gynäkologischer Onkologe ist ein Gynäkologe/Geburtshelfer, der speziell für die Behandlung von Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ausgebildet ist. Die Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen hilft sicherzustellen, dass Sie die beste Art der Operation für Ihren Krebs erhalten. Außerdem hat sich gezeigt, dass Patientinnen mit Eierstockkrebs dadurch länger leben. Jeder, bei dem der Verdacht auf Eierstockkrebs besteht, sollte vor einer Operation einen solchen Spezialisten aufsuchen.
Bildgebende Tests
Ärzte verwenden bildgebende Tests, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu machen. Bildgebende Tests können zeigen, ob eine Beckenmasse vorhanden ist, aber sie können nicht bestätigen, dass die Masse ein Krebs ist. Diese Tests sind auch nützlich, wenn Ihr Arzt feststellen möchte, ob sich der Eierstockkrebs auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet (metastasiert) hat.
Ultraschall
Ultraschall (Ultraschall) verwendet Schallwellen, um ein Bild auf einem Videobildschirm zu erzeugen. Die Schallwellen werden von einer kleinen Sonde, die in die Vagina der Frau eingeführt wird, abgegeben. Ein kleines mikrofonähnliches Instrument, das Schallkopf genannt wird, gibt die Schallwellen ab und nimmt die Echos auf, die von den Organen zurückprallen. Ein Computer wandelt diese Echos in ein Bild auf dem Bildschirm um.
Ultraschall ist oft die erste Untersuchung, die durchgeführt wird, wenn ein Problem mit den Eierstöcken vermutet wird. Er kann verwendet werden, um einen Eierstocktumor zu finden und um zu prüfen, ob es sich um eine feste Masse (Tumor) oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste handelt. Es kann auch verwendet werden, um einen besseren Blick auf den Eierstock zu bekommen, um zu sehen, wie groß er ist und wie er innen aussieht. Dies hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Massen oder Zysten besorgniserregender sind.
Computertomographie (CT)-Scans
Der CT-Scan ist ein Röntgentest, der detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers erstellt. Der Test kann helfen festzustellen, ob sich Eierstockkrebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
CT-Scans zeigen kleine Eierstocktumore nicht gut an, aber sie können größere Tumore sehen und können möglicherweise erkennen, ob der Tumor in nahe gelegene Strukturen hineinwächst. Ein CT-Scan kann auch vergrößerte Lymphknoten, Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses auf die Leber oder andere Organe oder Anzeichen dafür finden, dass ein Eierstocktumor Ihre Nieren oder Blase angreift.
CT-Scans werden normalerweise nicht zur Biopsie eines Eierstocktumors verwendet (siehe Biopsie im Abschnitt „Andere Tests“), aber sie können zur Biopsie einer vermuteten Metastase (Bereich der Ausbreitung) verwendet werden. Bei diesem Verfahren, das als CT-geführte Nadelbiopsie bezeichnet wird, bleibt die Patientin auf dem CT-Scannertisch liegen, während ein Radiologe eine Biopsienadel in Richtung der Masse bewegt. Die CT-Scans werden wiederholt, bis die Ärzte sicher sind, dass die Nadel in der Masse steckt. Eine Feinnadelbiopsieprobe (winziges Gewebefragment) oder eine Kernnadelbiopsieprobe (ein dünner Gewebezylinder von etwa ½ Zoll Länge und weniger als 1/8 Zoll Durchmesser) wird entnommen und im Labor untersucht.
Bariumeinlauf-Röntgenaufnahme
Ein Bariumeinlauf ist ein Test, um zu sehen, ob der Krebs in den Dickdarm oder das Rektum eingedrungen ist. Dieser Test wird bei Frauen mit Eierstockkrebs selten angewendet. Stattdessen kann eine Darmspiegelung durchgeführt werden.
Magnetresonanztomographie (MRT)
MRT-Scans erstellen ebenfalls Querschnittsbilder Ihres Innenlebens. Aber die MRT verwendet starke Magneten, um die Bilder zu machen – nicht Röntgenstrahlen. Ein Kontrastmittel namens Gadolinium kann vor dem Scan in eine Vene injiziert werden, um Details besser zu sehen.
MRT-Scans werden nicht oft verwendet, um nach Eierstockkrebs zu suchen, aber sie sind besonders hilfreich, um das Gehirn und das Rückenmark zu untersuchen, wo sich der Krebs ausbreiten könnte.
Röntgenaufnahme der Brust
Eine Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Eierstockkrebs auf die Lunge ausgebreitet (metastasiert) hat. Diese Ausbreitung kann zu einem oder mehreren Tumoren in der Lunge führen und verursacht häufiger eine Flüssigkeitsansammlung um die Lunge herum. Diese Flüssigkeit, ein sogenannter Pleuraerguss, kann sowohl mit Röntgenaufnahmen der Brust als auch mit anderen Arten von Scans gesehen werden.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Bei einem PET-Scan wird radioaktive Glukose (Zucker) verabreicht, um nach dem Krebs zu suchen. Körperzellen nehmen unterschiedliche Mengen des Zuckers auf, je nachdem, wie schnell sie wachsen. Krebszellen, die schnell wachsen, nehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit größere Mengen des Zuckers auf als normale Zellen. Mit einer speziellen Kamera wird ein Bild von den Bereichen der Radioaktivität im Körper erstellt.
Das Bild eines PET-Scans ist nicht so detailliert wie das eines CT- oder MRT-Scans, aber es liefert hilfreiche Informationen darüber, ob abnorme Bereiche, die bei diesen anderen Tests gesehen werden, wahrscheinlich Krebs sind oder nicht.
Wenn bei Ihnen bereits Krebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt diesen Test verwenden, um zu sehen, ob sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Ein PET-Scan kann auch nützlich sein, wenn Ihr Arzt denkt, dass sich der Krebs ausgebreitet haben könnte, aber nicht weiß, wo.
PET/CT-Scan: Einige Geräte können gleichzeitig einen PET- und einen CT-Scan durchführen. Dadurch kann der Arzt Bereiche mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Bild dieses Bereichs auf dem CT-Scan vergleichen.
PET-Scans können helfen, Krebs zu finden, wenn er sich ausgebreitet hat, werden aber nicht oft verwendet, um nach Eierstockkrebs zu suchen.
Andere Tests
Laparoskopie
Bei diesem Verfahren wird eine dünne, beleuchtete Röhre verwendet, durch die ein Arzt die Eierstöcke und andere Beckenorgane und Gewebe in diesem Bereich betrachten kann. Die Röhre wird durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in den Unterbauch eingeführt und sendet die Bilder des Beckens oder des Bauches an einen Videomonitor. Die Laparoskopie liefert eine Ansicht der Organe, die bei der Planung von Operationen oder anderen Behandlungen helfen kann, und kann Ärzten helfen, das Stadium (wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat) des Krebses zu bestätigen. Außerdem können Ärzte kleine Instrumente durch die laparoskopische(n) Inzision(en) manipulieren, um Biopsien durchzuführen.
Koloskopie
Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit, das Innere des Dickdarms (Kolon) zu untersuchen. Der Arzt betrachtet die gesamte Länge des Dickdarms und des Enddarms mit einem Koloskop, einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch mit einer kleinen Videokamera am Ende. Es wird durch den Anus in das Rektum und den Dickdarm eingeführt. Alle abnormalen Bereiche, die man sieht, können biopsiert werden.
Biopsie
Der einzige Weg, um mit Sicherheit festzustellen, ob es sich bei einer Wucherung um Krebs handelt, ist, ein Stück davon zu entfernen und es im Labor zu untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Bei Eierstockkrebs wird die Biopsie meist durch die Entfernung des Tumors während einer Operation durchgeführt.
In seltenen Fällen kann ein Verdacht auf Eierstockkrebs während einer Laparoskopie oder mit einer Nadel, die direkt in den Tumor durch die Haut des Bauches gestochen wird, biopsiert werden. Normalerweise wird die Nadel entweder durch Ultraschall oder CT-Scan geführt. Dies wird nur gemacht, wenn Sie wegen fortgeschrittenem Krebs oder einer anderen schweren Erkrankung nicht operiert werden können, weil die Sorge besteht, dass eine Biopsie den Krebs verbreiten könnte.
Wenn Sie Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) haben, können Proben der Flüssigkeit auch zur Diagnose des Krebses verwendet werden. Bei diesem Verfahren, das Parazentese genannt wird, wird die Haut des Bauches betäubt und eine an einer Spritze befestigte Nadel durch die Bauchdecke in die Flüssigkeit in der Bauchhöhle eingeführt. Ultraschall kann zur Führung der Nadel verwendet werden. Die Flüssigkeit wird in die Spritze aufgenommen und dann zur Analyse geschickt, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthält.
Bei all diesen Verfahren wird das gewonnene Gewebe oder die Flüssigkeit an ein Labor geschickt. Dort wird es von einem Pathologen untersucht, einem Arzt, der darauf spezialisiert ist, Krankheiten zu diagnostizieren und zu klassifizieren, indem er Zellen unter dem Mikroskop und mit anderen Labortests untersucht.
Blutuntersuchungen
Ihr Arzt wird Tests des Blutbildes anordnen, um sicherzustellen, dass Sie genügend rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (Zellen, die helfen, Blutungen zu stoppen) haben. Es werden auch Tests durchgeführt, um Ihre Nieren- und Leberfunktion sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu messen.
Der Arzt wird auch einen CA-125-Test anordnen. Frauen, die einen hohen CA-125-Wert haben, werden oft an einen gynäkologischen Onkologen überwiesen, aber jede Frau mit Verdacht auf Eierstockkrebs sollte auch einen gynäkologischen Onkologen aufsuchen.
Bei einigen Keimzellkrebsarten kann es zu erhöhten Blutwerten der Tumormarker humanes Choriongonadotropin (HCG), Alpha-Fetoprotein (AFP) und/oder Laktatdehydrogenase (LDH) kommen. Diese können untersucht werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass es sich bei Ihrem Ovarialtumor um einen Keimzelltumor handeln könnte.
Bei einigen Ovarialstromatumoren steigen die Blutspiegel einer Substanz namens Inhibin und von Hormonen wie Östrogen und Testosteron an. Diese Werte können überprüft werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie diese Art von Tumor haben.
Genetische Beratung und Tests, wenn Sie Eierstockkrebs haben
Wenn bei Ihnen ein epithelialer Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie eine genetische Beratung und Gentests für bestimmte vererbte Genveränderungen erhalten, auch wenn Sie keine Krebserkrankung in der Familie haben. Die häufigsten Mutationen, die gefunden werden, sind in den Genen BRCA1 und BRCA2, aber einige Eierstockkrebse sind mit Mutationen in anderen Genen verbunden, wie ATM, BRIP1, RAD51C/RAD51D, MSH2, MLH1, MSH6 oder PMS6.
Genetische Tests, um nach vererbten Mutationen zu suchen, können in mehrfacher Hinsicht hilfreich sein
- Wenn bei Ihnen eine Genmutation festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie auch andere Krebsarten bekommen. Sie könnten davon profitieren, alles zu tun, was Sie können, um Ihr Risiko für diese Krebsarten zu senken, sowie Tests zu machen, um sie früh zu finden.
- Wenn Sie eine Genmutation haben, könnten Ihre Familienmitglieder (Blutsverwandte) sie auch haben, so dass sie entscheiden können, ob sie sich testen lassen wollen, um mehr über ihr Krebsrisiko zu erfahren.
- Wenn Sie eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben, könnten Sie irgendwann von einer Behandlung mit zielgerichteten Medikamenten, den so genannten PARP-Inhibitoren, profitieren.
- Selbst wenn Sie keine der oben aufgeführten Genmutationen haben, könnte Ihr Tumor auf einige dieser abnormen Gene getestet werden, weil Sie dadurch mehr Behandlungsmöglichkeiten haben.
Sie haben vielleicht von einigen Gentests für zu Hause gehört. Es besteht die Sorge, dass diese Tests von Firmen beworben werden, ohne vollständige Informationen zu geben. Zum Beispiel ist ein Test für eine kleine Anzahl von BRCA1- und BRCA2-Genmutationen von der FDA zugelassen worden. Es gibt jedoch mehr als 1.000 bekannte BRCA-Mutationen, und die, die im zugelassenen Test enthalten sind, sind nicht die häufigsten. Das bedeutet, dass es viele BRCA-Mutationen gibt, die von diesem Test nicht erkannt werden würden.
Ein genetischer Berater oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kann Ihnen helfen, die Risiken, Vorteile und möglichen Grenzen dessen zu verstehen, was ein Gentest Ihnen sagen kann. Dies kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob ein Test für Sie richtig ist und welcher Test am besten geeignet ist.
Wenn Sie mehr über Gentests erfahren möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt Sollte ich mich auf ein Krebsrisiko testen lassen?
Molekulare Tests für Genveränderungen
In einigen Fällen von Eierstockkrebs können Ärzte nach spezifischen Genveränderungen in den Krebszellen suchen (nicht in Blut- oder Speichelproben), die bedeuten könnten, dass bestimmte zielgerichtete oder immuntherapeutische Medikamente bei der Behandlung des Krebses helfen könnten. Diese molekularen Tests können an einem Stück des Krebses durchgeführt werden, das bei einer Biopsie oder Operation bei Eierstockkrebs entnommen wurde.
BRCA1- und BRCA2-Genmutationen: BRCA-Gene sind normalerweise an der DNA-Reparatur beteiligt, und Mutationen in diesen Genen können dafür sorgen, dass die DNA beschädigt wird und die Zellen nicht richtig arbeiten können. Dies kann dazu führen, dass die Zellen unkontrolliert wachsen und sich in Krebs verwandeln. Einige Eierstockkrebse haben BRCA-Genmutationen.
MSI- und MMR-Gentests: Frauen, die klarzelligen, endometrioiden oder muzinösen Eierstockkrebs haben, können ihren Tumor testen lassen, um zu sehen, ob er ein hohes Maß an Genveränderungen aufweist, die Mikrosatelliteninstabilität (MSI) genannt werden. Es kann auch getestet werden, ob die Krebszellen Veränderungen in einem der Mismatch-Reparatur (MMR)-Gene (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2) aufweisen.
Veränderungen in MSI oder in MMR-Genen (oder in beiden) werden häufig bei Menschen mit Lynch-Syndrom (HNPCC) gesehen. Bis zu 10 % aller Eierstockepithelkarzinome haben Veränderungen in diesen Genen.
Es gibt 2 mögliche Gründe, Eierstockkarzinome auf MSI oder auf MMR-Genveränderungen zu testen:
- Um Patientinnen zu identifizieren, die auf das Lynch-Syndrom getestet werden sollten. Eine Diagnose des Lynch-Syndroms kann dabei helfen, andere Krebsvorsorgeuntersuchungen für die Patientin zu planen, z. B. auf Endometrium- oder Darmkrebs. Wenn eine Patientin das Lynch-Syndrom hat, könnten auch ihre Verwandten daran erkrankt sein und sollten darauf getestet werden.
- Um die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs zu bestimmen. Ovarialkarzinome, die bestimmte MSI- oder MMR-Genveränderungen aufweisen, könnten mit Medikamenten zur Immuntherapie behandelt werden.
NTRK-Genmutationen: Einige Ovarialkarzinome könnten auf Veränderungen in einem der NTRK-Gene getestet werden. Zellen mit diesen Genveränderungen können zu abnormalem Zellwachstum und Krebs führen. Larotrectinib (Vitrakvi) und Entrectinib (Rozlytrek) sind zielgerichtete Medikamente, die die Proteine stoppen, die von den abnormalen NTRK-Genen gebildet werden. Die Zahl der Eierstockkrebse, die diese Mutation aufweisen, ist sehr gering, aber für einige Frauen kann dies eine Option sein.