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Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine Krankheit, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Glukose, die wichtigste Zuckerart im Blut, verwendet.
Was passiert bei Diabetes?
Unser Körper zerlegt die Lebensmittel, die wir essen, in Glukose und andere Nährstoffe, die wir brauchen, die dann vom Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Der Glukosespiegel im Blut steigt nach einer Mahlzeit an und veranlasst die Bauchspeicheldrüse, das Hormon Insulin zu bilden und in den Blutkreislauf abzugeben. Aber bei Menschen mit Diabetes kann der Körper entweder kein Insulin herstellen oder nicht richtig darauf reagieren.
Insulin funktioniert wie ein Schlüssel, der die Türen zu den Zellen öffnet und die Glukose hineinlässt. Ohne Insulin kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen (die Türen sind „verschlossen“ und es gibt keinen Schlüssel) und so bleibt sie in der Blutbahn. Infolgedessen bleibt der Zuckerspiegel im Blut höher als normal. Hohe Blutzuckerwerte sind ein Problem, weil sie eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen können.
Was ist Typ-2-Diabetes?
Die beiden Arten von Diabetes sind Typ 1 und Typ 2. Bei beiden ist der Blutzuckerspiegel höher als normal, aber auf unterschiedliche Weise.
Typ-1-Diabetes entsteht, wenn das Immunsystem die Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, die Insulin produzieren. Kinder mit Typ-1-Diabetes brauchen Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich zu halten.
Typ-2-Diabetes ist anders. Ein Mensch mit Typ-2-Diabetes produziert immer noch Insulin, aber der Körper reagiert nicht mehr normal darauf. Die Glukose ist weniger in der Lage, in die Zellen zu gelangen und ihre Aufgabe der Energieversorgung zu erfüllen (ein Problem, das Insulinresistenz genannt wird). Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an, so dass die Bauchspeicheldrüse hart arbeitet, um noch mehr Insulin zu produzieren. Schließlich kann diese Belastung dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren kann, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten.
Menschen mit Insulinresistenz können einen Typ-2-Diabetes entwickeln oder auch nicht – es hängt alles davon ab, ob die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produzieren kann, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Hohe Blutzuckerwerte, die häufig auftreten, sind ein Zeichen dafür, dass eine Person Diabetes entwickelt hat.
Wer bekommt Typ-2-Diabetes?
Niemand weiß mit Sicherheit, was Typ-2-Diabetes verursacht. Aber viele Kinder, die ihn entwickeln, haben mindestens einen Elternteil mit Diabetes und eine Familiengeschichte der Krankheit, also scheint es ein genetisches Risiko zu geben.
Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig. Überschüssiges Fett macht es den Zellen schwerer, auf Insulin zu reagieren, und mangelnde körperliche Aktivität verschlimmert dies noch. Früher waren vor allem Erwachsene von Typ-2-Diabetes betroffen, doch jetzt erkranken immer mehr Kinder und Jugendliche in den USA, vor allem diejenigen, die übergewichtig sind.
Auch Kinder in der Pubertät sind häufiger betroffen als jüngere Kinder, wahrscheinlich wegen des normalen Anstiegs des Hormonspiegels, der in dieser Phase des schnellen Wachstums und der körperlichen Entwicklung eine Insulinresistenz verursachen kann.
Was sind die Anzeichen & Symptome von Typ-2-Diabetes?
Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht immer offensichtlich und es kann lange dauern, bis sie auftreten. Manchmal gibt es auch keine Symptome. Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jeder mit Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes diese Warnzeichen entwickelt, und nicht jeder, der diese Symptome hat, hat notwendigerweise Typ-2-Diabetes.
Aber Kinder oder Jugendliche, die Typ-2-Diabetes entwickeln, können:
- Viel pinkeln müssen. Die Nieren reagieren auf einen hohen Blutzuckerspiegel, indem sie die überschüssige Glukose mit dem Urin ausspülen (pinkeln). Kinder mit hohem Blutzuckerspiegel müssen häufiger pinkeln und produzieren mehr Urin.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Weil sie so oft pinkeln und so viel Flüssigkeit verlieren, können sie sehr durstig werden und viel trinken, um zu versuchen, den Wasserhaushalt im Körper normal zu halten.
- Fühlen Sie sich oft müde. Das liegt daran, dass der Körper Glukose nicht richtig zur Energiegewinnung nutzen kann.
Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?
Ärzte können feststellen, ob eine Person Typ-2-Diabetes hat, indem sie Blutproben auf Glukose testen. Selbst wenn ein Kind oder ein Jugendlicher keine Symptome von Typ-2-Diabetes hat, können Ärzte den Blutzucker bei Kindern testen, die ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken – z. B. wenn sie übergewichtig sind.
Manchmal können Ärzte einen weiteren Bluttest durchführen, den sogenannten glykosylierten Hämoglobin-Test (Hämoglobin A1c oder HbA1c), um Kinder mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes auf Diabetes zu untersuchen. Dieser Test zeigt, wie sich der Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten entwickelt hat.
Bei Verdacht oder Bestätigung von Diabetes überweist der Arzt möglicherweise an einen pädiatrischen Endokrinologen, einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Hormonsystems (wie Diabetes und Wachstumsstörungen) bei Kindern spezialisiert ist.
Wie wird Typ-2-Diabetes behandelt?
Kinder und Jugendliche mit Typ-2-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel mit Diät, Bewegung und Medikamenten kontrollieren, die die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern. Manche müssen auch Insulinspritzen nehmen oder eine Insulinpumpe verwenden.
Welche Probleme können bei Typ-2-Diabetes auftreten?
Gelegentlich entwickeln Kinder und Jugendliche mit Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz oder Fettleibigkeit dicke, dunkle, samtartige Haut am Hals, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend, zwischen Fingern und Zehen oder an Ellbogen und Knien – eine kosmetische Hauterkrankung, die Acanthosis nigricans genannt wird. Diese Hautverdunkelung kann sich mit der Zeit aufhellen, wenn sich die Insulinresistenz verbessert.
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) bei Mädchen ist ebenfalls oft mit einer Insulinresistenz verbunden. Dieses Hormonproblem kann dazu führen, dass die Eierstöcke vergrößert werden und Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) entstehen. Mädchen mit PCOS können unregelmäßige Perioden haben, die Periode kann ausbleiben, und es kann zu übermäßigem Haarwuchs im Gesicht und am Körper kommen. Es kann auch zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
Menschen mit Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes haben auch ein höheres Risiko, Bluthochdruck (Hypertonie) oder anormale Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride) zu entwickeln. Wenn sich diese Probleme häufen, spricht man von einem metabolischen Syndrom. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Gesundheitsprobleme.
Diabetes kann auch Herzkrankheiten und Schlaganfälle sowie andere langfristige Komplikationen verursachen, einschließlich Augenprobleme, Nierenerkrankungen, Nervenschäden und Zahnfleischerkrankungen. Während sich diese Probleme bei Kindern oder Jugendlichen, die erst seit wenigen Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, in der Regel nicht zeigen, können sie sie im Erwachsenenalter beeinträchtigen, insbesondere wenn ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist.
Was gibt es Neues in der Behandlung von Typ-2-Diabetes?
Ärzte und Forscher entwickeln neue Geräte und Behandlungen, die Kindern helfen, mit den besonderen Problemen des Aufwachsens mit Diabetes umzugehen.
Einige Kinder und Jugendliche nutzen bereits neue Geräte, die Blutzuckermessungen und Insulininjektionen einfacher und effektiver machen. Eines davon ist die Insulinpumpe, ein mechanisches Gerät, das so programmiert werden kann, dass es das Insulin mehr wie die Bauchspeicheldrüse abgibt.
Forscher testen auch Möglichkeiten, Diabetes zu stoppen, bevor er beginnt. Zum Beispiel untersuchen Wissenschaftler, ob Diabetes bei Menschen verhindert werden kann, die ein erhöhtes Risiko für die Krankheit geerbt haben.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Sie sind der wichtigste Partner Ihres Kindes, wenn es lernt, damit zu leben.
Kinder oder Jugendliche mit Typ-2-Diabetes müssen:
- ein normales Körpergewicht erreichen und halten.
- den Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen.
- sich gesund ernähren, wie vom Behandlungsteam festgelegt.
- regelmäßig körperlich aktiv sein, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und das Insulin effektiver wirken zu lassen.
- Nehmen Sie Insulin oder andere Medikamente ein, die dem Körper helfen, effektiver auf Insulin zu reagieren.
- Arbeiten Sie eng mit Ihren Ärzten und dem Diabetes-Team zusammen, um eine bestmögliche Diabetes-Einstellung zu erreichen.
- Achten Sie auf Anzeichen von Komplikationen und anderen diabetesbedingten Gesundheitsproblemen.
Das Leben mit Diabetes ist für jeden eine Herausforderung, aber Kinder und Jugendliche haben oft besondere Probleme zu bewältigen. Junge Kinder verstehen vielleicht nicht, warum sie Bluttests und Medikamente brauchen. Sie können verängstigt, wütend und unkooperativ sein.
Teens fühlen sich vielleicht anders als ihre Altersgenossen und wünschen sich einen unbeschwerteren Lebensstil, als es ihr Diabetes erlaubt. Selbst wenn sie ihren Behandlungsplan treu befolgen, könnten sie sich frustriert fühlen, wenn die natürlichen Körperveränderungen der Pubertät ihren Diabetes etwas schwieriger zu kontrollieren machen.
Ein Kind mit Diabetes zu haben, kann manchmal überwältigend erscheinen, aber Sie sind nicht allein. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich an das Diabetes-Gesundheitsteam – sie können bei medizinischen Fragen helfen und sind da, um Sie und Ihr Kind zu unterstützen und zu helfen.