Einführung: Vaginaldilatatoren werden oft verschrieben, um eine adaptive Gehirn-Körper-Verbindung zu erleichtern, um Angst und Schmerzen zu verringern, die in Erwartung des Geschlechtsverkehrs bei Bevölkerungsgruppen von Frauen mit sexuellen Schmerzsyndromen erlebt werden können. Postmenopausalen Frauen, Krebsüberlebenden und Frauen mit einer Vielzahl von Beckenbodenstörungen, die unter Genito-Pelvic Pain/Penetration Disorder (GPPPD) leiden, wird oft empfohlen, Vaginaldilatatoren in ihr Beckenboden-Rehabilitationsprogramm und ihre Behandlungsschemata einzubauen, um einen penetrativen Geschlechtsverkehr mit weniger Schmerzen zu ermöglichen. Es ist jedoch wenig bekannt über das Verhalten von Dilatatorbenutzern, welche Behandlungsprotokolle am effektivsten sind, wie Patienten ihre Dilatatoren derzeit benutzen und wie effektiv Kliniker sind, um ihren Patienten zu helfen, Erfolg mit ihrer Dilatationstherapie zu erzielen.
Methoden: Es wurde eine aktuelle PubMed-Literaturrecherche mit den Stichworten vaginal dilator, vaginal dilator therapy, sexual quality of life, vaginal stenosis, vaginal dilation, vaginismus durchgeführt. Insgesamt wurden 29 englische Artikel gesichtet und zusammengefasst. Artikel wurden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: nicht in englischer Sprache und ohne Bezug zur Dilatationstherapie.
Hauptergebnismaßnahme: Dieser Artikel fasst die aktuelle Forschung zu Vaginaldilatoren zusammen und diskutiert den Bedarf an zukünftiger Forschung, um die Compliance und den Erfolg der Patientinnen mit dieser Behandlung zu maximieren. Ein Großteil der zusammenfassenden Daten bezüglich des Benutzerverhaltens wird aus den frühen Umfragedaten mit Milli stammen, einem neuartigen, patientengesteuerten elektronischen Dilatator, der sich langsam um jeweils 1 mm von seinem kleinsten Durchmesser, 15 mm, bis zu einem maximalen Durchmesser von 40 mm ausdehnt. Milli wird derzeit von mehr als 1.000 Frauen verwendet, und von 335 dieser Patientinnen wurden 3-Monats-Follow-up-Daten erfasst.
Ergebnisse: Dilatoren gibt es in verschiedenen Formen (Kunststoff, Latex und medizinisches Material), sie können einzeln oder in Sets geliefert werden, und viele haben spezielle Funktionen wie Vibration oder die Möglichkeit, vor dem Gebrauch erhitzt oder gekühlt zu werden. Über die Verwendung von Dilatatoren durch Patienten ist wenig bekannt, und die 3-Monats-Umfrage von Milli dient als Einblick in das Dilatationsverhalten von Patienten. Die häufigsten medizinischen Ziele der Patienten, die sich einer Dilatationsbehandlung unterzogen, waren die Rückkehr zum penetrativen Geschlechtsverkehr und die Schmerzreduktion beim Koitus. Die Patienten wurden im Durchschnitt an 2,72 Tagen/Woche gedehnt; 56,8 % der Patienten litten seit 2 oder mehr Jahren unter sexuellen Schmerzen und 36,3 % hatten zuvor statische Dilatatoren verwendet. Mehr als 70 % der Milli-Anwender haben Milli gekauft und verwenden Milli ohne direkte Anleitung durch einen Kliniker. Die häufigsten Emotionen, mit denen die Patienten ihre Behandlung beschrieben, waren nicht nur „ängstlich“ und „frustriert“, sondern auch „ermutigt“ und „optimistisch“. Die häufigste Dauer der Dilatationssitzungen betrug 6-10 Minuten, meist abends/im Bett (68,3 %), im Schlafzimmer gelegen (96,8 %). Zu den begleitenden Behandlungen gehörten: vaginale Feuchtigkeitscremes, lokale Östrogenprodukte, koitale Gleitmittel und genitale Beckenbodenphysiotherapie. Während der Dilatationssitzungen schauten die Frauen am häufigsten Fernsehen/Videos, übten sich in Achtsamkeit oder hörten beruhigende Musik. Faktoren, die einen Trend zur Verbesserung der Patientenergebnisse zeigten, waren die Dauer der Dilatationsbehandlung (länger als 3 Monate) und die Verwendung von Meditation und beruhigender Musik. Faktoren, die nicht mit Verbesserungstendenzen assoziiert waren, waren: wann/wo die Patienten dilatierten und die demografischen Daten der Patienten, einschließlich Alter, Rasse oder religiöse Präferenzen.
Schlussfolgerung: Patienten, die Dilatatoren kaufen, haben oft schon lange mit ihrer Erkrankung gelitten und hatten Schwierigkeiten, einen kompetenten Arzt zu finden, der sich mit sexuellen Schmerzsyndromen auskennt und ihnen helfen kann. Wenn Patienten einen Kliniker fanden, gab es keine klinisch erprobten standardisierten Protokolle oder formalisierte Richtlinien, die den Patienten über die beste Verwendung ihrer Dilatoren Auskunft geben konnten. In zukünftigen Studien sind größere Langzeitstudien geplant, die ein standardisiertes Dilatationsprotokoll untersuchen, um die effektiven und optimalen Dilatationsbehandlungspläne besser zu ergründen. Liu M, Juravic M, Mazza G, et al. Vaginal Dilators: Issues and Answers. Sex Med Rev 2020;XX:XXX-XXX.