Was ist Vaginitis?

Vaginitis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung der Vagina beschreibt. Bis zu einem Drittel der Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben Symptome einer Vaginitis, vor allem während ihrer fruchtbaren Jahre. Sie tritt am häufigsten auf, wenn die normale Bakterienflora in der Vagina aus dem Gleichgewicht gerät und eine Überwucherung anderer Organismen zulässt. Es gibt verschiedene Arten von Vaginitis, von denen mindestens drei infektiös sind: Candida, Trichomoniasis, bakterielle Vaginose (BV) und atrophische Vaginitis.

Was sind Vaginitis-Symptome?

Bei Candida, auch bekannt als vaginale Hefepilzinfektion, gibt es klassischerweise einen dicken, weißen Ausfluss aus der Vagina, der wie „Hüttenkäse“ aussieht, aber auch wässrig sein kann. Normalerweise hat der Ausfluss keinen Geruch, aber die Vagina und die Schamlippen sind gerötet, jucken und die Infektion kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen verursachen. Während Candida nicht ansteckend ist, können einige Männer nach sexuellem Kontakt mit einem infizierten Partner einen Ausschlag am Penis und Juckreiz entwickeln.

Trichomoniasis, eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch den einzelligen Protozoenparasiten Trichomonas vaginalis verursacht wird, kann jahrelang keine Symptome zeigen und daher unbehandelt bleiben, mit dem Potenzial, auf andere übertragen zu werden. Zu den Symptomen gehören ein oft schaumiger, gelb-grauer oder grüner Ausfluss, Juckreiz und Brennen sowie schmerzhaftes Wasserlassen.
Die bakterielle Vaginose ist die häufigste Ursache einer Vaginitis und ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts der natürlich vorkommenden Vaginalflora. Es kann zu einem milchigen Ausfluss kommen, der „fischig“ riecht, sowie zu Brennen beim Wasserlassen. Juckreiz ist nicht so häufig, kann aber bei starkem Ausfluss auftreten.

Bis zu 40 % der Frauen nach der Menopause leiden unter Symptomen einer atrophischen Vaginitis. Bei dieser nicht-infektiösen Vaginitis wird das Vaginalgewebe nach den Wechseljahren dünner und trockener, was zu Juckreiz, Brennen oder Schmerzen führen kann.

Was sind die Ursachen einer Vaginitis?

Bakterien und bestimmte Formen von Hefepilzen wachsen normalerweise im Vaginalbereich; dies wird als Vaginalflora bezeichnet. Für eine optimale Gesundheit sollte die Art und Menge jedes vorhandenen Organismus im Gleichgewicht bleiben. Wenn dieses Gleichgewicht über einen für den Körper akzeptablen Bereich hinaus gestört ist, kommt es zu einer Vaginitis.

Candida-Infektionen werden durch eine Pilzüberwucherung verursacht. Es ist nicht immer bekannt, was dieses Ungleichgewicht verursacht, aber Hefepilzinfektionen treten häufig als Nebenwirkung von oralen Antibiotika, während der Schwangerschaft und bei Diabetikern auf.

Trichomoniasis wird durch einen Parasiten verursacht, der durch sexuellen Kontakt von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Während Trichomoniasis in der Regel sexuell weitergegeben wird, kann sie auch durch genitalen Kontakt mit feuchten oder nassen Gegenständen wie Handtüchern, nasser Kleidung oder einem Toilettensitz aufgenommen werden.

Bakterielle Vaginose entsteht, wenn sich Bakterien in der Vagina stark vermehren. Die Gründe dafür sind unklar, aber sie wird mit Veränderungen in der Vaginalhygiene in Verbindung gebracht. Das Austrocknen, die Verwendung eines Intrauterinpessars zur Empfängnisverhütung und eine Schwangerschaft erhöhen das Risiko für BV. Obwohl es sich nicht um eine sexuell übertragbare Erkrankung zu handeln scheint, tritt sie bei Frauen mit neuen oder mehreren Sexualpartnern häufiger auf.

Atrophische Vaginitis entsteht durch einen verminderten Östrogenspiegel nach der Menopause oder durch die Einnahme anti-östrogener Medikamente.

Was ist die konventionelle Behandlung von Vaginitis?

Hefepilzinfektionen werden typischerweise mit antimykotischen Cremes oder Zäpfchen behandelt, wie Miconazol (Monistat), Clotrimazol (Gyne-Lotrimin) und Butoconazol (Vagistat). Hefepilzinfektionen können auch mit einer einmaligen Dosis eines oralen Antimykotikums, wie Fluconazol (Diflucan), behandelt werden.
Trichomoniasis wird oft mit oralem Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol (Tindamax) behandelt.

Bakterielle Vaginose wird mit Antibiotika behandelt, in der Regel mit oralem Metronidazol (Flagyl) oder Clindamycin; manche Frauen bevorzugen jedoch topische Vaginalpräparate wie Metronidazol-Gel oder Clindamycin-Zäpfchen.

Atrophe Vaginitis kann effektiv mit Östrogen behandelt werden, entweder in Form von Vaginalcremes oder Tabletten, Pflastern und Vaginalringen.

Was empfiehlt Dr. Weil bei Vaginitis?

Die Ernährung: Sie können helfen, Pilzvaginitis und bakterielle Vaginose zu vermeiden, indem Sie Zucker in Ihrer Ernährung einschränken und etwas rohen Knoblauch hinzufügen, ein starkes antimykotisches und antibakterielles Mittel.

Ergänzungen: Als Alternative zur Antibiotikatherapie können Sie Teebaumöl-Zäpfchen verwenden oder eine Spülung mit Teebaumöl machen. Stellen Sie eine 10-prozentige Lösung her (etwa eineinhalb Esslöffel Teebaumöl auf eine Tasse warmes Wasser). Brechen Sie die Behandlung ab, wenn Sie feststellen, dass diese Behandlung Reizungen verursacht. Eine andere Alternative, die im Journal of Women’s Health untersucht wurde, zeigte, dass Frauen mit chronischer Vaginitis, die durch Candida verursacht wird und gegen herkömmliche Medikamente resistent ist, effektiv mit Borsäure-Zäpfchenkapseln behandelt werden können, die 7 bis 10 Tage lang nachts eingenommen werden. Diese Behandlung sollte nicht häufig oder in der Schwangerschaft angewendet werden. Bienenhonig gemischt mit Joghurt, der reich an Laktobazillen ist, hat sich ebenfalls als sehr effektiv gegen vaginale Candida-Infektionen erwiesen und kann gefahrlos in der Schwangerschaft angewendet werden.

Wie man Vaginitis vorbeugt

Nach der Behandlung der Vaginitis ist es wichtig, eine gesunde vaginale Mikroflora wiederherzustellen, um ein Überwachsen der Hefen und Bakterien zu verhindern, die Vaginitis verursachen. Dies können Sie am besten durch die Einnahme von Probiotika erreichen, entweder in Form von Joghurt mit Lebendkulturen oder in Kapselform. Dr. Weil empfiehlt Produkte, die Lactobacillus GG oder Bacillus coagulans (BC-30) enthalten. Eine gute Vaginalhygiene kann die Symptome lindern und verhindern, dass einige Arten von Vaginitis wieder auftreten.
Dr. Weils Empfehlungen umfassen:

  • Vermeiden Sie häufige, lange Bäder sowie heiße Wannen und Whirlpools.
  • Spülen Sie beim Duschen den Genitalbereich gründlich ab und tupfen Sie ihn anschließend trocken, um anhaltende Feuchtigkeit und Reizungen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie keine parfümierten oder scharfen Seifen, wie z.B. solche mit Deodorant oder antibakterieller Wirkung.
  • Verwenden Sie keine parfümierten Tampons oder Binden, die das Vaginalgewebe reizen können.
  • Wischen Sie sich nach dem Toilettengang immer von vorne nach hinten ab, um die Verbreitung von Bakterien aus dem Anus zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie regelmäßige Spülungen, da sie nicht notwendig sind und die normale Vaginalflora stören.
  • Verwenden Sie Kondome, um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern.
  • Vermeiden Sie das regelmäßige Tragen von Unterwäsche, die genitales Schwitzen verursacht; wählen Sie leichtere Baumwollunterwäsche und Strümpfe mit Baumwollfutter.

Ben Gonzalez, M.D. September, 2016

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