Wenn Sie dies lesen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Omega-3-Fettsäuren einnehmen und ein Herzproblem haben, oder Sie kennen jemanden, der dies hat. Es besteht auch eine gute Chance, dass sie Blutverdünner einnehmen, die das Risiko von Blutgerinnseln und damit das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senken können.
Wenn das der Fall ist, fragen Sie sich vielleicht auch, ob Omega-3-Fettsäuren – wie sie in Fischölprodukten enthalten sind – in Verbindung mit anderen Medikamenten wie Blutverdünnern Ihr Risiko für Blutungen erhöhen, denn das haben Sie vielleicht in Zeitschriften gelesen oder von Ihrem Arzt gehört.
Eine der größten Sorgen für Ärzte, die Patienten auf Blutverdünnern haben, sind die anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie möglicherweise einnehmen. Denn bestimmte Produkte können die Wirkung von Blutverdünnern inaktivieren und andere können die Wirkung von Blutverdünnern verstärken und das Risiko von Blutungen oder die Gefahr von Blutgerinnseln erhöhen. Und beides ist potenziell gefährlich.
Zu den Medikamenten, nach denen Ärzte typischerweise fragen, gehören Antidepressiva wie Prozac und Cymbalta, Antibiotika wie Diflucan und Zithromax, Entzündungshemmer wie Celebrex und Aleve, pflanzliche Präparate wie Ginkgo und Ginseng, und ja, Fischöl, das die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA enthält.
Was bewirken Blutverdünner eigentlich?
Der Sinn von Blutverdünnern ist es, das Blut reibungslos durch die Venen und Arterien fließen zu lassen. Es gibt zwei Klassen von Blutverdünnern – Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer.
Zu den Antikoagulanzien gehören beispielsweise Heparin und Warfarin. Sie werden in der Regel von einem Arzt verschrieben, wenn Ihr Körper Blutgerinnsel bildet oder Sie eine Erkrankung haben, die bekanntermaßen Blutgerinnsel begünstigt, wie z. B. Vorhofflimmern.
Die andere Klasse von Blutverdünnern wird als Thrombozytenaggregationshemmer bezeichnet, die schwächer sind als Antikoagulanzien. Einige Beispiele sind Aspirin und Clopidogrel (Plavix). Einige Blutverdünner sind injizierbar, während andere in Tablettenform erhältlich sind. Die Rolle, die sie im Körper spielen, besteht ganz einfach darin, Ihre Blutplättchen davor zu bewahren, zu „klebrig“ zu werden und zusammenzuklumpen, was der Beginn eines Blutgerinnsels ist.
Die Art und Weise, wie einige Antikoagulanzien wirken, besteht darin, dass sie mit Vitamin K konkurrieren, das Ihre Leber benötigt, um spezielle Proteine zu produzieren, die Gerinnungsfaktoren genannt werden. Diese helfen Blutzellen und Blutplättchen (winzige Teile von Blutzellen), sich miteinander zu verbinden. Auf diese Weise funktioniert Warfarin. Heparin wirkt auch, indem es die Gerinnungsfaktoren Thrombin und Fibrin hemmt.
Blutgerinnsel können den Blutfluss zu Herz, Lunge und Gehirn stoppen. Die Folge kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Wenn Sie also ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben, dann ist die Einnahme von Blutverdünnern eine gute Idee.
Aber wussten Sie, dass Blutverdünner trotz ihres Namens Ihr Blut nicht wirklich „dünner“ machen? Und sie lösen auch keine Gerinnsel auf, die sich bereits in Ihren Blutgefäßen befinden. Technisch gesehen verhindern sie nur, dass sich Blutgerinnsel bilden. Ärzte verwenden den Begriff „Blutverdünner“ nur, um den Patienten eine Vorstellung davon zu geben, was passiert.
Aber „dünneres“ Blut ist nicht immer besser, denn Blut, das keine Gerinnsel zu geeigneten Zeiten bilden kann, kann auch sehr gefährlich sein. In Wirklichkeit benötigt der Körper ein empfindliches Gleichgewicht von Blut, das nicht zu „dünn“ und nicht zu „dick“ ist.
Dies bringt uns zu Omega-3-Fettsäuren. Als die Omega-3-Fettsäuren in den 1970er Jahren von Dyerberg und Bang in Grönland „entdeckt“ wurden, war der ursprüngliche Gedanke, dass sie „wirken“, indem sie Blutgerinnsel verhindern. Und wie taten sie das?
Kontrollierte Forschungsstudien in den 1980er Jahren bestätigten, dass sie tatsächlich die Aggregation von Blutplättchen hemmen (was sich in längeren Blutungszeiten niederschlägt), und dies schien ein vernünftiger Wirkmechanismus für den Schutz vor Herzinfarkten zu sein, der den Fischölen zugeschrieben wird.
Basierend auf diesen Studien und auf anekdotischen Geschichten über Eskimos, die an Nasenbluten verbluteten, bekam Fischöl den Ruf, „Blutungen“ zu verursachen, was schließlich zu der Ansicht führte, dass Omega-3-Fettsäuren einen bluten lassen. Und so kamen Fischöle auf die „Liste“ der Dinge, die man in den Tagen vor einer Operation NICHT einnehmen sollte.
Obwohl die FDA gesagt hat, dass die Omega-3-Medikamente (Lovaza, Vascepa und Epanova sowie die Generika) „das Risiko für klinisch signifikante Blutungen nicht erhöhen“, hält sich der Mythos, dass sie es tun. Mehrere neuere Literaturübersichten haben auch gezeigt, dass Fischöle kein erhöhtes Risiko für Blutungen mit sich bringen, selbst wenn sie zusammen mit Thrombozytenaggregationshemmern (wie Aspirin) oder gerinnungshemmenden Medikamenten (wie Warfarin) eingenommen werden.
Neue Forschungen könnten das letzte Wort über Omega-3 und Blutungen sein
Seit den frühen Tagen der Erforschung von Omega-3 war es in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft bekannt, dass man sich ihrer blutverdünnenden Wirkung bewusst sein muss. Stellen Sie sich Omega-3-Fettsäuren als den Blutverdünner der Natur vor, eine Art „Goldlöckchen-Faktor“, der das Blut gerinnen lässt, wenn es soll, aber nicht, wenn es nicht soll. Aber ob sie jemanden dazu bringen können, übermäßig zu bluten, war schon immer umstritten.
In einer systematischen Übersichtsarbeit, die letztes Jahr durchgeführt wurde, fanden die Forscher keine Erhöhung des Blutungsrisikos während oder nach einer Operation. (Wenn Sie die Auswirkungen von irgendetwas auf „Blutungen“ untersuchen wollen, wählen Sie natürlich die blutigste Umgebung, in der Sie Ihren Test durchführen!) Die Autoren schlussfolgerten, dass das Absetzen von Fischöl vor einer Operation nicht empfohlen werden sollte.
Harry Rice, PhD, VP of regulatory and scientific affairs bei der Global Organization for EPA and DHA Omega-3s (GOED), sagte zu den Ergebnissen dieser Studie: „Ich denke, es ist an der Zeit, dass dieses Thema ad acta gelegt wird.“
Noch gibt es mehr Beweise, die zeigen, dass Fischöl – vielleicht ein für alle Mal – das Blutungsrisiko für chirurgische Patienten nicht erhöht.
WATCH DR. HARRIS DISKUSSIERT NEUE STUDIE ÜBER OMEGA-3S UND BLUTUNGSRISIKO BEI OP-PATIENTEN
Eine Studie, die Ende November in Circulation veröffentlicht wurde, zeigte, dass hochdosiertes Fischöl die peri-operativen Blutungen bei OP-Patienten nicht erhöht. Paradoxerweise waren höhere Omega-3-Spiegel im Blut mit einem geringeren Blutungsrisiko verbunden.
Um der Frage nachzugehen, ob eine hochdosierte EPA+DHA-Supplementierung das Blutungsrisiko bei Operationspatienten beeinflusst, führten die Forscher eine Sekundäranalyse der Omega-3-Fettsäuren für die PrEvention of post-opeRative Atrial fibrillation (OPERA)-Studie durch.
Für diese Studie wurden mehr als 1500 Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant war, randomisiert zu Omega-3s oder Placebo. Die Dosis betrug 6,5-8 Gramm EPA+DHA über 2 bis 5 Tage vor der Operation und dann 1,7 Gramm pro Tag, beginnend am Morgen der Operation bis zur Entlassung.
Der primäre Endpunkt der Studie war das Risiko für größere peri-operative Blutungen, wie sie vom Bleeding Academic Research Consortium (BARC) definiert wurden. Die Anzahl der für Transfusionen benötigten Bluteinheiten war einer der sekundären Endpunkte.
Es gab keinen Effekt der Omega-3-Behandlung auf den primären Endpunkt (postoperatives Vorhofflimmern), aber überraschenderweise gab es eine signifikante Reduzierung der Anzahl der für Transfusionen benötigten Bluteinheiten. In einer weiteren Analyse zeigte sich, dass das Risiko für Blutungen nach den BARC-Kriterien umso geringer war, je höher der EPA+DHA-Spiegel im Blut am Morgen der Operation war.
„Die Forscher dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse die Notwendigkeit unterstützen, die aktuellen Empfehlungen zu überdenken, Fischöl abzusetzen oder die Eingriffe für Menschen, die vor einer Herzoperation Fischöl einnehmen, zu verzögern“, sagte Dr. Bill Harris, PhD, Gründer und Präsident von OmegaQuant, Miterfinder des Omega-3-Index und Mitautor dieser Studie. „Mit anderen Worten, Blutungen bei Operationen (und im normalen Leben) sind kein Sicherheitsrisiko für Omega-3-Ergänzungen.“
Omega-3s, speziell EPA und DHA, sind wichtig für die Gesundheit von Herz, Gehirn, Augen und Gelenken. Leider nehmen die meisten Menschen nicht genug von diesen wertvollen Fettsäuren zu sich, was ihr Risiko für mehrere schwerwiegende Gesundheitsprobleme erhöhen kann.
Der Omega-3-Index wird als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren in den roten Blutkörperchen (RBC) ausgedrückt und ist ein langfristiger, stabiler Marker für den Omega-3-Status, der die Gewebespiegel von EPA und DHA genau wiedergibt. Ein Omega-3-Index zwischen 8% und 12% gilt als optimaler Bereich. Und warum? Weil bei diesen Werten Ihr Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch sinkt.
Wenn Sie bisher Bedenken hatten, Omega-3-Fettsäuren zusammen mit einigen Ihrer anderen Herzmedikamente, einschließlich Blutverdünnern, einzunehmen, ist es vielleicht an der Zeit, dieses Thema im Lichte dieser neuen Forschung mit Ihrem Arzt zu überdenken.