Verschiedene Arten von Gelenken im Körper

Gelenke sind Stellen, an denen die Knochen miteinander in Kontakt kommen. Da ihre Funktion Bewegung und Unterstützung ist, sind die Gelenke entsprechend modifiziert worden, um die erforderliche Funktion zu erfüllen.

Die Gelenke werden grob in drei Kategorien eingeteilt – faserig, knorpelig und synovial. Jede Kategorie hat weitere Unterkategorien

Faserige Gelenke

Diese werden auch Synarthrosen oder unbewegliche Gelenke genannt. Bei diesen Gelenken liegen die Knochenflächen fast direkt aneinander. Die Knochen sind durch dazwischenliegendes Bindegewebe miteinander verbunden. Oft gibt es in solchen Gelenken keine nennenswerte Bewegung.

Sutura, Gomphosis und Syndesmose sind weitere Untertypen dieser Gelenke

Sutura

Sutura ist das Gelenk, bei dem die aneinandergrenzenden Ränder der Knochen durch eine dünne Schicht von Bindegewebe verbunden sind. Diese Art von Gelenk kommt nur im Schädel vor.

Wenn die Ränder der Knochen durch eine Reihe von Fortsätzen verbunden sind und Einbuchtungen ineinander greifen, wird die Artikulation als echte Naht oder Sutura vera bezeichnet. Wenn die Artikulation durch aufgeraute Oberflächen gebildet wird, die aneinander liegen, wird sie als falsche Naht oder Sutura notha bezeichnet.

Die echte Naht oder Sutura vera wird in drei Typen unterteilt: Sutura dentata, Serrata und Limbosa.

Sutura dentata

Sie hat ihren Namen von der zahnähnlichen Form der hervorstehenden Fortsätze. Ein Beispiel ist die Naht zwischen den Scheitelknochen.

Sutura Serrata

Die Ränder der Knochen sind gezackt wie die Zähne einer feinen Säge, wie zwischen den beiden Teilen des Stirnbeins.

Sutura Limbosa

Neben der Verzahnung findet sich eine gewisse Abschrägung der Gelenkflächen, so dass die Knochen einander überlappen. Dies findet man zwischen Scheitel- und Stirnbein.

Sutura notha gibt es in zwei Arten

Sutura Squamosa

Sie wird durch die Überlappung angrenzender Knochen durch breite abgeschrägte Ränder gebildet, wie bei der Squamosalnaht zwischen Schläfen- und Scheitelbein.

Sutura Harmonia

Eine einfache Aneinanderlagerung angrenzender rauer Flächen. Dies findet man bei der Artikulation zwischen den Maxillen oder zwischen den horizontalen Anteilen der Gaumenknochen.

Gomphosis

Gomphosis ist eine Artikulation, bei der die Oberflächen der knöchernen Komponenten wie ein Pflock in einem Loch aneinander angepasst sind. Dies wird durch die Artikulationen der Zahnwurzeln mit den Alveolen des Unter- und Oberkiefers veranschaulicht.

Syndesmose

Ein Gelenktyp, bei dem zwei knöcherne Komponenten durch ein Band, einen Strang oder eine aponeurotische Membran direkt miteinander verbunden sind.

Der Schaft des Schienbeins (Tibia) verbindet sich mit dem Schaft des Wadenbeins (Fibula) durch eine Membran zu einer tibiofibulären Syndesmose, die ein geringes Maß an Bewegung bei Bewegungen der Knie- und Sprunggelenke ermöglicht.

Ein weiteres Beispiel für ein syndesmotisches Gelenk ist das inferiore Tibiofibulargelenk, bei dem die Knochen durch ein Ligamentum interossea verbunden sind.

Knorpelgelenke

Knorpelgelenke werden auch als Amphiarthrosen oder leicht bewegliche Gelenke bezeichnet.

In diesen Gelenken sind die aneinandergrenzenden knöchernen Flächen entweder durch breite abgeflachte Scheiben aus Faserknorpel oder hyalinen Wachstumsknorpel verbunden.

Bei dieser Art von Gelenken verbindet der Knorpel direkt eine knöcherne Struktur mit einer anderen (Knochen – Knorpel – Knochen).

Knorpelgelenke gibt es in zwei Typen

Symphen

Es handelt sich um einen Gelenktyp, bei dem der dazwischen liegende Knorpel, der die beiden Knochen verbindet, ein Faserknorpel in Form einer Scheibe oder Platte ist.

Die Schambeinfuge ist ein solches Gelenk, bei dem zwei Schambeinknochen durch Faserknorpel verbunden sind.

Wirbelkörper, die durch Bandscheiben verbunden sind, sind ein weiteres Beispiel

Synchondrose

Das Verbindungsmaterial zwischen zwei Knochen ist hyaliner Knorpel. Es handelt sich um eine temporäre Form des Gelenks, denn der Knorpel wird vor dem Erwachsenenalter in Knochen umgewandelt.

Die Funktion dieses Gelenks ist es, das Knochenwachstum zu ermöglichen, für Stabilität zu sorgen und ein geringes Maß an Beweglichkeit zuzulassen.

Solche Gelenke findet man zwischen den Epiphysen und Körpern der Röhrenknochen und Schädelknochen.

Synovialgelenke

Auch Diarthrosen oder Diarthrodialgelenk genannt.

Zu dieser Klasse von Gelenken gehört die Mehrzahl der Gelenke im Körper.

In diesen Gelenken sind die Enden der Knochen frei zueinander beweglich und es gibt kein Knorpelgewebe, das die angrenzenden Knochenflächen verbindet.

Die Knochenenden sind indirekt durch eine Gelenkkapsel miteinander verbunden, die das Gelenk bedeckt und umschließt. Bänder spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung dieser Gelenke.

Alle Synovialgelenke weisen folgende Merkmale auf

  • Eine Gelenkkapsel, die von faserigem Gewebe gebildet wird
  • Eine Gelenkhöhle, die von einer Gelenkkapsel umschlossen wird
  • Die Innenfläche der Kapsel ist von einer Synovialmembran ausgekleidet
  • Synovialflüssigkeit, die einen dünnen Film über den Gelenkflächen bildet
  • Hyalinenknorpel, der die Gelenkfläche bedeckt

Die Synovialgelenke können auch akzessorische Strukturen haben. Die Gelenke können ganz oder unvollständig durch eine Gelenkscheibe oder einen Meniskus wie im Knie oder ein Labrum wie in der Hüfte geteilt sein.

Gelenke-Synovialgelenk Ein Diagramm des Synovialgelenks

Menisken oder Scheiben und Synovialflüssigkeit helfen, eine übermäßige Kompression der gegenüberliegenden Gelenkflächen zu verhindern. Bänder und Sehnen helfen bei der Führung der Bewegung und spielen auch eine wichtige Rolle beim Zusammenhalten der Gelenkflächen.

Die Gelenkflächen werden durch aktive Spannung der Muskeln und passive Spannung der Bänder kontrolliert.

Diese Gelenke werden weiter in drei Untertypen eingeteilt, abhängig von den Bewegungsebenen des Gelenks.

Uniaxiales Gelenk

Die sichtbare Bewegung erfolgt nur in einer Körperebene um eine einzige Achse, die normalerweise in der Nähe oder im Zentrum des Gelenks liegt. Man sagt, sie haben 1° Bewegungsfreiheit.

Zwei Arten von einachsigen diarthrodischen Gelenken kommen im menschlichen Körper vor

Ginglymus- oder Scharniergelenk

Dieses Gelenk wird so genannt, weil es einem Türscharnier ähnelt. Bei diesem Typ sind die Gelenkflächen so aneinandergeformt, dass sie nur eine Bewegung in einer Ebene zulassen, und zwar vorwärts und rückwärts, wobei das Ausmaß der Bewegung erheblich ist. Die Gelenkflächen sind durch starke Seitenbänder miteinander verbunden, die das Hauptverbindungsglied darstellen. Beispiele sind die Interphalangealgelenke und das Gelenk zwischen Oberarmknochen und Elle.

Trochoid- oder Zapfengelenk

Es handelt sich um einen Gelenktyp, bei dem die Bewegung auf Rotation beschränkt ist. Das Gelenk wird durch einen zapfenartigen Fortsatz gebildet, der sich in einem Ring oder einem Ring auf einem Zapfen dreht, wobei der Ring teils aus Knochen, teils aus dem Band besteht. Das proximale Radioulnargelenk ist ein Beispiel, bei dem der Ring durch die radiale Kerbe der Ulna und das Ringband gebildet wird und der Kopf der Speiche innerhalb des Rings rotiert.

Bei der Artikulation des Achsenfortsatzes mit dem Atlas wird der Ring vorne durch den vorderen Bogen und hinten durch das Querband des Atlas gebildet; hier rotiert der Ring um den Achsenfortsatz.

Biaxiale Gelenke

Ein biaxiales diarthrodiales Gelenk erlaubt die Bewegung in zwei Ebenen um zwei Achsen und hat 2° Freiheitsgrad. Condyloid- und Sattelgelenke sind zwei Untertypen.

Condyloid-Gelenke

Eine eiförmige Gelenkfläche, der Condylus, ist in einem elliptischen Hohlraum so aufgenommen, dass er Flexion, Extension, Adduktion, Abduktion und Zirkumduktion, aber keine axiale Rotation ermöglicht.

Die Gelenkflächen sind so geformt, dass die konkave Fläche einer knöchernen Komponente über die konvexe Fläche einer anderen Komponente in zwei Richtungen gleiten kann.

Beispiele für diese Form der Artikulation sind das Handgelenk und das Großzehengrundgelenk. Ein weiteres Beispiel ist

Sattelgelenke

Bei dieser Variante sind die gegenüberliegenden Flächen reziprok konkav-konvex. Es sind die Bewegungen Flexion, Extension, Adduktion, Abduktion und Zirkumduktion erlaubt, aber keine axiale Rotation. Das beste Beispiel für diese Form ist das Karpometakarpalgelenk des Daumens.

Triaxiale Gelenke

Auch als multiaxiale Gelenke bezeichnet, erlauben diese Gelenke Bewegungen in drei Ebenen um drei Achsen. Somit haben diese Gelenke 3° Bewegungsfreiheit. Die Bewegung an diesen Gelenken kann auch in schrägen Ebenen erfolgen.

Ebene oder gleitende Gelenke

Diese Gelenke erlauben nur eine gleitende Bewegung, sie werden durch das Aneinanderlegen von ebenen Flächen gebildet, oder eine ist leicht konkav, die andere leicht konvex, der Bewegungsumfang zwischen ihnen wird durch die Bänder oder knöchernen Prozesse, die das Gelenk umgeben, begrenzt.

Beispiele sind die Gelenke zwischen den Gelenkfortsätzen der Wirbel, die Handwurzelgelenke und die Fußwurzelgelenke

Kugelgelenke

Das sind die Gelenke, bei denen der distale Knochen um eine unbestimmte Anzahl von Achsen beweglich ist, die einen gemeinsamen Mittelpunkt haben. Es wird durch die Aufnahme eines kugelförmigen Kopfes in einen pfannenartigen Hohlraum gebildet, daher der Name Kugelgelenk.

Hüft- und Schultergelenke sind die Beispiele

Faktoren, die für die Gelenkstabilität verantwortlich sind

Die Stabilität eines Gelenks wird durch die Struktur des Gelenks und die Weichteilstrukturen um das Gelenk herum aufrechterhalten. Ein Gelenk muss stabil sein, um seine Funktionen ausführen zu können. Abgesehen von der Struktur werden die verschiedenen Faktoren, die die Gelenkstabilität aufrechterhalten, im Folgenden in der Reihenfolge ihrer Bedeutung beschrieben.

Muskel

Muskeln haben einen Eigenspannungston. Der Tonus der verschiedenen Muskelgruppen, die auf das Gelenk wirken, ist der wichtigste und unverzichtbare Faktor für die Aufrechterhaltung der Stabilität. Ohne Muskeln wären Knie und Schulter instabil, und Fußgewölbe würden zusammenbrechen.

Bänder

Bänder sind wichtig, um Überbewegungen zu verhindern und vor plötzlichen, ungewollten Belastungen zu schützen. Allerdings helfen sie nicht gegen eine kontinuierliche Belastung, denn einmal gedehnt, neigen sie dazu, gestreckt zu bleiben. In dieser Hinsicht sind die elastischen Bänder dem üblichen Typ der weißen Faserbänder überlegen.

Knochen

Knochen helfen bei der Aufrechterhaltung der Gelenkstabilität nur in den festen Gelenken, wie der Hüfte und dem Sprunggelenk. Ansonsten, in den meisten Gelenken (Schulter, Knie, Iliosakralgelenk, etc.), ist ihre Rolle in der Gelenkstabilität vernachlässigbar.

Klinische Bedeutung

Gelenkverschiebung

Es handelt sich um einen Zustand, bei dem die Gelenkflächen des Gelenks abnormal verschoben sind und die beiden Gelenkflächen keinen Kontakt mehr haben. Bleibt ein Teilkontakt erhalten, spricht man von einer Subluxation.

Die Dislokation wird häufig durch ein Trauma verursacht und ist durch Schmerzen, Deformität und Funktionsverlust gekennzeichnet. Sie kann durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert werden, eine Röntgenaufnahme ist bestätigend.

Verstauchung

Eine Verstauchung ist ein starker Schmerz in einem Gelenk, der durch einen Bänderriss verursacht wird, aber ohne eine damit verbundene Luxation oder Fraktur. Der Riss führt zu einem Erguss in das Band und das Gelenk, was große Schmerzen verursacht.

Neuropathisches Gelenk

Ein neuropathisches Gelenk ist das Ergebnis seiner vollständigen Denervierung, so dass alle Reflexe ausgeschaltet sind und das Gelenk ungeschützt und anfällig für mechanische Schäden ist. Ein neuropathisches Gelenk zeigt eine schmerzlose Schwellung, übermäßige Beweglichkeit und knöcherne Zerstörung.

Es wird häufig durch Lepra, Tuben dorsalis und Syringomyelie verursacht.

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