Manchmal täuschen Menschen körperliche oder psychische Probleme vor oder täuschen sie vor, um Sympathie und Aufmerksamkeit zu erhalten. Dies ist eine ernsthafte psychische Störung, die als faktische Störung bekannt ist, und Menschen mit dieser Störung werden oft große Anstrengungen unternehmen, um diese Aufmerksamkeit von anderen zu erhalten. Sie könnten vorgeben, krank zu sein, medizinische Tests manipulieren oder sich selbst eine Krankheit einreden, oder sie könnten einer anderen verletzlichen Person, wie einem Kind, einem behinderten Verwandten oder einem älteren Erwachsenen, diesen Schaden zufügen.
Die faktische Störung wurde früher als Münchhausen-Syndrom (und Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter) bezeichnet, aber psychische Gesundheitsexperten verwenden diesen Namen nicht mehr, wenn sie Menschen mit diesem Problem diagnostizieren. Die Diagnose und Behandlung einer faktischen Störung kann eine Herausforderung sein, da Betroffene oft leugnen, an der Störung zu leiden, und sich oft nicht vollständig darüber im Klaren sind, warum sie Symptome vortäuschen oder Krankheiten bei sich oder anderen hervorrufen.
Prävalenz und Ursachen
Da Menschen mit einer faktischen Störung beabsichtigen zu täuschen, leugnen sie in der Regel, dass sie ein psychisches Problem haben. Daher ist es für Forscher schwierig abzuschätzen, wie häufig der Zustand ist. Die Cleveland Clinic berichtet, dass etwa 1 % der Menschen, die in Krankenhäuser eingeliefert werden, eine faktische Störung haben, aber dies könnte eine niedrige Schätzung sein.
In einer 2016 in General Hospital Psychiatry veröffentlichten Übersicht der Fachliteratur fanden Forscher heraus, dass etwa zwei Drittel der Patienten mit faktischer Störung weiblich waren, mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren. Etwa 42 % dieser Patienten hatten zusätzlich zur faktischen Störung eine Depression, und fast 60 % zogen es vor, eine Verletzung selbst herbeizuführen, anstatt sie vorzutäuschen oder über eine Krankheit zu lügen.
Die Forscher kennen die genaue Ursache der faktischen Störung nicht. Sie glauben, dass eine Vielzahl von Faktoren das Risiko erhöhen kann, darunter:
- Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit
- Krankheitsgeschichte in der Familie
- chronische Krankheit in der Kindheit
- anderes Trauma
- familiäre Dysfunktion
- soziale Isolation
- Berufserfahrung im Gesundheitswesen
- Persönlichkeitsstörungen
Symptome einer faktischen Störung
Es gibt zwei Kategorien für Symptome von faktischen Störungen: Solche, die man sich selbst auferlegt, und solche, die man anderen auferlegt.
Selbst auferlegte fiktive Störung
Personen mit dieser Art von fiktiver Störung täuschen körperliche oder psychische Probleme bei sich selbst vor, oder sie können eine Verletzung oder Krankheit selbst herbeiführen. Sie stellen sich anderen gegenüber als krank oder verletzt dar und setzen diese Täuschung auch dann fort, wenn sie keine äußere Belohnung erhalten.
Fiktive Störung bei einer anderen Person
Personen mit dieser Art von fiktiver Störung täuschen körperliche oder psychische Probleme bei einer anderen Person vor, in der Regel bei jemandem, der verletzlich ist und unter ihrer Obhut steht (z. B. ein Kind oder ein älterer Verwandter). Sie können bei der Person Symptome hervorrufen, die großen körperlichen und emotionalen Schaden anrichten können.
Weitere häufige Anzeichen für eine fiktive Störung können sein:
- komplizierte und verwirrende Krankengeschichte
- bizarre Symptome, die sich häufig ändern
- Symptome, die nicht auf typische Behandlungen ansprechen
- Eifer, medizinische Tests, Verfahren und Operationen durchführen zu lassen
- ausführliches Wissen über medizinische Terminologie und Krankenhäuser
- Beweise für zahlreiche Operationen oder Verfahren (d.e. Narben)
- Abwesenheit von Symptomen, wenn der Patient nicht beobachtet wird
- Verfälschung von Testergebnissen
- Verhinderung der Heilung der Verletzung
- Hüpfen von Krankenhaus zu Krankenhaus
- Entwicklung zusätzlicher Symptome, wenn der Patient kurz vor der entlassen werden
- Verweigerung einer psychologischen Beurteilung
Menschen, die einer anderen Person eine faktische Störung unterstellen, werden zögern oder sich weigern, medizinischem Fachpersonal zu erlauben, unter vier Augen oder direkt mit ihrem Opfer zu sprechen.
Diagnose
Bei der Diagnose einer faktischen Störung muss das medizinische Fachpersonal zunächst körperliche Ursachen für alle von der Person angegebenen Symptome und Zustände ausschließen. Sobald diese Faktoren ausgeschlossen sind, muss eine Person die oben genannten Verhaltensweisen zeigen und sie entweder sich selbst oder einer anderen Person auferlegen, um die Diagnose einer faktischen Störung zu erhalten. Wenn eine faktische Störung einer anderen Person auferlegt wird, ist es der Täter und nicht das Opfer, der eine psychische Störung hat und die Diagnose erhält.
Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen, die bei sich selbst oder einer anderen Person eine Krankheit vortäuschen, um externe Belohnungen (z. B. Geld, Geschenke, fehlende Arbeit) zu erhalten, keine faktische Störung haben. Sie müssen trotz fehlender äußerer Belohnungen täuschen, um eine Diagnose zu erhalten.
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Wenn das Verhalten durch eine andere psychische Störung verursacht wird, wie z.B. Schizophrenie oder wahnhafte Störungen, dann wird die Person nicht mit einer fiktiven Störung diagnostiziert werden. Eine Person mit einer faktischen Störung kann jedoch auch andere psychische Störungen haben, wie z. B. Depressionen, eine Identitätsstörung oder eine Persönlichkeitsstörung.
Behandlung
Die Behandlung einer fiktiven Störung kann sich als äußerst schwierig erweisen, da sich die meisten Betroffenen nicht bewusst sind, dass sie ein psychisches Problem haben, oder nicht verstehen, warum sie sich selbst oder anderen eine Krankheit auferlegen.
Bei der Behandlung muss zunächst sichergestellt werden, dass der Betroffene oder sein Opfer körperlich in Sicherheit sind, da eine fiktive Störung zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod führen kann. Sobald die Sicherheit gewährleistet ist, wird in der Regel eine Psychotherapie oder Beratung empfohlen, um der Person zu helfen, ihr Denken zu überprüfen und positive Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, um das Selbstwertgefühl zu stärken und den Stress zu bewältigen.
Medikamente werden in der Regel nicht verschrieben, um eine fiktive Störung zu behandeln, es sei denn, die Person hat eine andere psychische Erkrankung wie eine Depression. Eine Familientherapie kann ebenfalls empfehlenswert sein, damit die Familienmitglieder lernen können, die Person zu unterstützen, ohne schädliche Verhaltensweisen zu verstärken.
Patienten mit einer faktischen Störung müssen auch auf Drogenmissbrauch und mögliches suizidales Verhalten überwacht werden, da sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind als die Allgemeinbevölkerung.
Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, von dem Sie glauben, dass er an einer faktischen Störung leidet, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass er die Krankheit wahrscheinlich leugnen wird (selbst wenn er Beweise vorlegt) und Hilfe für seine psychische Gesundheit ablehnt. Anstatt sie aggressiv zu konfrontieren, sollten Sie ihnen versichern, dass Sie sie lieben und gesunde und positive Verhaltensweisen verstärken, anstatt sich auf die schädlichen zu konzentrieren. Suchen Sie den Rat von Fachleuten für psychische Gesundheit und von Rechtsexperten, wenn Sie glauben, dass Ihre geliebte Person eine Gefahr für sich selbst oder andere ist.
Wenn Ihre geliebte Person einer anderen Person Schaden zufügt, stellen Sie das Opfer in den Vordergrund und unternehmen Sie Schritte, um sicherzustellen, dass es in Sicherheit ist, z. B. indem Sie eine andere Bezugsperson über Ihre Bedenken informieren oder den Missbrauch melden. Sie können die National Child Abuse Hotline unter 1-800-4-A-CHILD (800-422-4453) oder die National Domestic Violence Hotline unter 1-800-799-7233 anrufen, um Missbrauch zu melden oder um Hilfe bei der Verbindung zu den entsprechenden Ressourcen zu erhalten.