Ein infraumbilikaler Schnitt ist ein horizontaler chirurgischer Schnitt, der in der Vertiefung des Bauchnabels oder Nabels vorgenommen wird. Mehrere Arten von Operationen verwenden diese Art von Schnitt, einschließlich einer Appendektomie, einer Gallenblasenentfernung und einer bilateralen Eileiterunterbindung. Er kann auch für den Zugang zur Blase, zum Darm und zur Prostata verwendet werden. Die Lage dieses Schnittes macht ihn nützlich für Notoperationen im Bauchraum, da er dem Chirurgen einen schnellen Zugang zu beiden Seiten der Bauchhöhle ermöglicht.
Bevor der Chirurg den infraumbilikalen Einschnitt vornimmt, wird der Patient in Narkose gelegt. Die meisten Anästhetika werden über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, die dem Patienten vor der Operation in den Arm gelegt wird. Das erste Medikament, das verabreicht wird, dient der Entspannung des Patienten, und dann werden die Anästhesie-Medikamente während der gesamten Operation in die IV-Leitung gegeben.
Wenn diese Art von Schnitt während einer Operation verwendet wird, muss der Chirurg oft zwischen den Beinen des Patienten stehen, um Zugang zur Operationsstelle zu erhalten. Ein speziell geformter Operationstisch ermöglicht es, die Beine des Patienten während des Eingriffs in eine offene V-Stellung zu bringen. Auf der anderen Seite der Beine des Patienten stehend, können die Operationstechniker den Chirurgen mit Instrumenten und Zubehör versorgen, ohne den Eingriff zu stören.
Bei laparoskopischen Eingriffen kann ein einziger infraumbilikaler Einschnitt verwendet werden, um mehrere chirurgische Instrumente einzuführen. Die chirurgischen Instrumente werden nacheinander in die Öffnung eingeführt oder können im Verlauf der Operation übereinander geschichtet werden. Diese Single-Port-Inzision wird häufig verwendet, um die Narbenbildung und die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren. Einige Patienten sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für die Verwendung eines einzigen Schnittes; viele pädiatrische Patienten und Menschen, die übergewichtig sind, benötigen möglicherweise mehr als einen Zugangsweg, um den Erfolg der laparoskopischen Operation zu gewährleisten.
Komplikationen nach der Anwendung des infraumbilikalen Schnittes sind vielfältig. Das häufigste Problem, das nach der Verwendung einer infraumbilikalen Inzision berichtet wird, ist eine Infektion des Nabels. Einige Patienten haben nach dem Abheilen des Gewebes Nabelverklebungen entwickelt. Das Bauchwandgewebe wächst in den Nabel hinein, wodurch das Gewebe zusammenwächst. Diese Verwachsungen müssen eventuell chirurgisch gelöst werden, wenn der Patient berichtet, dass sie bei Bewegungen Schmerzen verursachen.
Durch die Nähe des Nabels zur Linea alba, der Trennlinie zwischen den geraden Bauchmuskeln, ist das Gewebe in der Nähe der Inzisionsstelle dünner als das umgebende Gewebe des Bauches. Dies kann das Risiko erhöhen, dass sich an der Inzisionsstelle eine Hernie bildet. Die dünnere Haut kann auch die Möglichkeit von Komplikationen erhöhen, die durch das Platzen der Nähte bei starker Aktivität verursacht werden.