Was ist SIBO-und könnte es Ihre Verdauungsprobleme verursachen?

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms kann zu Blähungen, Durchfall, Verstopfung und mehr führen.

Amanda Gardner

Aktualisiert am 12. März, 2018

Bakterien im Darm zu haben ist eine gute Sache – solange es die richtigen Bakterien am richtigen Ort sind.

Bei Menschen mit einer Erkrankung namens Small Intestinal Bacterial Overgrowth oder SIBO sind jedoch Bakterien, die eigentlich im Dickdarm leben sollten, im Dünndarm gefangen.

„Es ist normal, Bakterien im Dünndarm zu haben, aber bei SIBO passieren zwei Dinge“, erklärt Eamonn Quigley, MD, Chefarzt für Gastroenterologie und Hepatologie und Professor für Medizin am Houston Methodist Hospital. „Sie haben mehr Bakterien und Sie haben Bakterien, die normalerweise im Dickdarm zu finden wären. Der Dünndarm fängt an, wie ein Dickdarm zu funktionieren.“

Das führt zu Symptomen, die denen des Reizdarmsyndroms oder IBS ähneln, nämlich Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl, allerdings typischerweise kein Erbrechen. Die genauen Symptome hängen davon ab, welche Art von Bakterien im Dünndarm wuchern, sagt Ali Rezaie, MD, Direktor des GI-Motilitätsprogramms am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles.

SIBS und SIBO sind jedoch nicht dasselbe. „Nicht jeder IBS-Patient hat SIBO und nicht jeder SIBO-Patient hat IBS, aber es gibt eine große Überschneidung“, sagt Dr. Rezaie. Hier ist, was Sie über SIBO wissen müssen – und wie Sie feststellen können, ob es Ihre Bauchbeschwerden verursacht.

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Was verursacht SIBO?

SIBO wird meist durch ein Bewegungsproblem im Dünndarm verursacht. „Alle zwei Stunden initiiert Ihr Dünndarm etwas, das ‚Hausmeisterwelle‘ genannt wird, die durch den Dünndarm fegt und alles entsorgt, einschließlich übermäßiger Mengen an Bakterien, Nahrungsresten, Verdauungsenzymen und Darmsekreten“, erklärt Dr. Rezaie.

Wenn aber etwas die Welle beeinträchtigt, kann der Dünndarm die Bakterien nicht ausstoßen.

Das kann passieren, wenn die Autoimmunerkrankung Sklerodermie den Muskel des Dünndarms schädigt. „Der Dünndarm wird wie ein stagnierender Pool, eine ideale Umgebung für Bakterien, um zu gedeihen und sich zu vermehren“, sagt Dr. Quigley.

Divertikulitis des Dünndarms (eine seltene Erkrankung, nicht zu verwechseln mit der häufigeren Divertikulitis des Dickdarms) kann ebenfalls SIBO verursachen, ebenso wie einige Operationen oder eine Fistel (eine Art abnormaler „Tunnel“, der zwei Körperteile verbindet) zwischen dem Dickdarm und dem Dünndarm.

Jeder Darmverschluss kann ebenfalls SIBO verursachen, was Morbus Crohn zu einem möglichen Übeltäter macht, wenn der Verschluss lange genug andauert.

SIBO kann auch durch Bedingungen entstehen, die die natürlich vorkommende Magensäure reduzieren, die normalerweise Bakterien abtötet. SIBO tritt auch häufiger auf, wenn wir älter werden.

Die Einnahme einiger Schmerzmittel oder übermäßiger Alkoholkonsum kann eine Rolle bei SIBO spielen; der Zustand ist häufiger bei Alkoholikern, sagt Dr. Quigley. Es gibt keine Beweise dafür, dass Ihre Ernährung oder das Trinken normaler Mengen von Alkohol Ihr Risiko erhöhen.

Sie können SIBO sogar nach einer Lebensmittelvergiftung bekommen, sagt Dr. Rezaie. „Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung sollten nicht länger als zwei Wochen andauern“, sagt er. Danach könnten verweilende GI-Probleme SIBO-bezogen sein.

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SIBO-Symptome

Zusätzlich zu den Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen und Furzen kann SIBO auch Symptome mit sich bringen, die nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun haben, sagt Dr. Rezaie, wie z.B. Gehirnnebel und Müdigkeit.

Schwere SIBO kann zu Unterernährung führen. „Die Bakterien können einige der Nährstoffe verbrauchen, die Sie bekommen sollten, so dass Sie einen Mangel haben“, sagt Dr. Quigley. „Eines der klassischen Beispiele ist der Vitamin-B12-Mangel, der schwerwiegende neurologische Folgen haben kann.“

Wenn Sie SIBO haben, können Sie auch einen Mangel an Eisen, Thiamin, Niacin und fettlöslichen Vitaminen wie A und K haben.

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SIBO-Behandlung

Ärzte diagnostizieren SIBO mit einem Atemtest. Der Test misst, wie viel Wasserstoff- oder Methangas – beides Nebenprodukte von Bakterien, die in Ihrem Darm Zucker abbauen – in Ihrem Atem auftaucht. Es gibt keine Blut- oder Stuhltests für SIBO.

Wenn der Atemtest auf SIBO hinweist, suchen Ärzte oft zuerst nach einem zugrunde liegenden Problem, das das Problem verursacht. Wenn zum Beispiel narkotische Schmerzmittel den Rückstau verursachen, ist das Absetzen der Medikamente oft ein guter Schritt, um das Problem zu lösen.

Die Beseitigung der Überwucherung erfordert jedoch in der Regel Antibiotika. Und weil Rückfälle häufig sind, müssen Sie die Medikamente möglicherweise wiederholen.

Alle durch SIBO verursachten Ernährungsmängel müssen ebenfalls behandelt werden, normalerweise mit Nahrungsergänzungsmitteln.

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Zwei bis drei Wochen einer flüssigen Diät können die Bakterien in Ihrem Dünndarm „zurücksetzen“, und eine Diät mit wenig fermentierbaren Lebensmitteln kann helfen, die Bakterien daran zu hindern, wieder zu wachsen, sagt Dr. Rezaie. Das bedeutet, dass man die Ballaststoffe und Kohlenhydrate (einschließlich Zucker) reduzieren und die Proteinzufuhr erhöhen sollte. Allerdings ist das nicht unbedingt eine herzgesunde Ernährung“, fügt Dr. Rezaie hinzu. „Wir brauchen andere Remissionsstrategien“, zu denen auch Medikamente gehören können, die helfen, die Haushaltwellen stabil zu halten.

Probiotika werden SIBO wahrscheinlich schlimmer machen, sagt Dr. Rezaie. „Bei SIBO geht es nicht um ‚gute‘ Bakterien oder ’schlechte‘ Bakterien.“ Vielmehr geht es um Bakterien, die normalerweise in Ihrem Dickdarm sind und im Dünndarm leben. „Es mit einer Explosion von Bakterien aus Probiotika zu toppen, wird nichts helfen“, sagt er.

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