Was sind Basal- und Plattenepithelkarzinome?

Wo beginnt Hautkrebs?

Die meisten Hautkrebsarten beginnen in der obersten Schicht der Haut, der Epidermis. Es gibt 3 Haupttypen von Zellen in dieser Schicht:

  • Plattenepithelzellen: Dies sind flache Zellen im oberen (äußeren) Teil der Epidermis, die ständig abgestoßen werden, wenn sich neue bilden. Wenn diese Zellen außer Kontrolle geraten, können sie sich zu einem Plattenepithelkarzinom (auch Plattenepithelkarzinom genannt) entwickeln.
  • Basalzellen: Diese Zellen befinden sich im unteren Teil der Epidermis, der sogenannten Basalzellschicht. Diese Zellen teilen sich ständig, um neue Zellen zu bilden und die Plattenepithelzellen zu ersetzen, die sich an der Hautoberfläche abnutzen. Wenn diese Zellen in der Epidermis nach oben wandern, werden sie flacher und werden schließlich zu Plattenepithelzellen. Hautkrebs, der in der Basalzellschicht beginnt, wird Basalzell-Hautkrebs oder Basalzellkarzinom genannt.
  • Melanozyten: Diese Zellen stellen das braune Pigment namens Melanin her, das der Haut ihre bräunliche oder braune Farbe verleiht. Melanin wirkt als natürlicher Sonnenschutz des Körpers und schützt die tieferen Schichten der Haut vor einigen der schädlichen Auswirkungen der Sonne. Melanom-Hautkrebs beginnt in diesen Zellen.

Die Epidermis ist durch die Basalmembran von den tieferen Schichten der Haut getrennt. Wenn ein Hautkrebs weiter fortgeschritten ist, wächst er in der Regel durch diese Barriere hindurch und in die tieferen Schichten hinein.

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (auch Basalzell-Hautkrebs genannt) ist die häufigste Form von Hautkrebs. Etwa 8 von 10 Hautkrebsarten sind Basalzellkarzinome (auch Basalzellkarzinome genannt).

Diese Krebsarten beginnen in der Basalzellschicht, dem unteren Teil der Epidermis.

Diese Krebsarten entstehen meist an sonnenexponierten Stellen, vor allem im Gesicht, am Kopf und am Hals. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen. Es ist sehr selten, dass sich ein Basalzellkrebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann das Basalzellkarzinom in nahegelegene Bereiche wachsen und in den Knochen oder andere Gewebe unter der Haut eindringen.

Wenn es nicht vollständig entfernt wird, kann das Basalzellkarzinom an der gleichen Stelle der Haut wieder auftreten (rezidivieren). Menschen, die bereits Basalzellkarzinome hatten, haben auch ein höheres Risiko, an anderen Stellen neue zu bekommen.

Squamöses Zellkarzinom

Ungefähr 2 von 10 Hautkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome (auch Plattenepithelkarzinome genannt). Diese Krebsarten beginnen in den flachen Zellen im oberen (äußeren) Teil der Epidermis.

Diese Krebsarten treten häufig an sonnenexponierten Körperstellen wie Gesicht, Ohren, Hals, Lippen und Handrücken auf. Sie können sich aber auch an anderen Stellen in Narben oder chronischen Hautwunden entwickeln. Manchmal beginnen sie in aktinischen Keratosen (unten beschrieben). Seltener bilden sie sich in der Haut des Genitalbereichs.

Scheibenkrebs kann in der Regel vollständig entfernt (oder auf andere Weise behandelt) werden, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass er in tiefere Hautschichten einwächst und sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet als Basalzellkrebs.

Präkanzerosen und andere Hauterkrankungen, die mit Plattenepithelkarzinomen verwandt sind

Aktinische Keratose (solare Keratose)

Aktinische Keratose (AK), auch bekannt als solare Keratose, ist eine präkanzeröse Hauterkrankung, die durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht wird. AKs sind in der Regel kleine (weniger als 1/4 Zoll Durchmesser), raue oder schuppige Flecken, die rosa-rot oder fleischfarben sein können. Normalerweise beginnen sie im Gesicht, an den Ohren, auf den Handrücken und Armen von Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen mit heller Haut, obwohl sie auch an anderen sonnenexponierten Stellen auftreten können. Menschen, die sie haben, entwickeln in der Regel mehr als eine.

AKs neigen dazu, langsam zu wachsen und verursachen in der Regel keine Symptome (obwohl einige juckend oder wund sein können). Sie verschwinden manchmal von selbst, aber sie können wiederkommen.

Ein kleiner Prozentsatz der AKs kann sich in Plattenepithelkarzinome verwandeln. Die meisten AKs werden nicht zu Krebs, aber es kann manchmal schwer sein, sie von echten Hautkrebsen zu unterscheiden, daher empfehlen Ärzte oft, sie zu behandeln. Wenn sie nicht behandelt werden, sollten Sie und Ihr Arzt sie regelmäßig auf Veränderungen untersuchen, die Anzeichen für Hautkrebs sein könnten.

Squamous cell carcinoma in situ (Bowen-Krankheit)

Squamous cell carcinoma in situ, auch Bowen-Krankheit genannt, ist die früheste Form von Plattenepithelkrebs. „In situ“ bedeutet, dass sich die Zellen dieser Krebsarten nur noch in der Epidermis (der obersten Hautschicht) befinden und nicht in tiefere Schichten eingedrungen sind.

Der Morbus Bowen erscheint als rötliche Flecken. Im Vergleich zu AKs sind die Flecken bei Morbus Bowen tendenziell größer, röter, schuppiger und manchmal verkrustet. Wie AK verursacht Morbus Bowen normalerweise keine Symptome, obwohl es jucken oder wund sein kann.

Wie die meisten anderen Hautkrebsarten (und AKs) treten diese Flecken am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen auf. Die Bowen-Krankheit kann auch in der Haut des Anal- und Genitalbereichs auftreten (wo sie als Erythroplasie von Queyrat oder Bowenoid-Papulose bekannt ist). Dies steht oft im Zusammenhang mit einer sexuell übertragenen Infektion mit humanen Papillomviren (HPV), den Viren, die auch Genitalwarzen verursachen können.

Die Bowen-Krankheit kann manchmal zu einem invasiven Plattenepithelkarzinom der Haut fortschreiten, so dass Ärzte in der Regel empfehlen, sie zu behandeln. Menschen, die daran erkrankt sind, haben auch ein höheres Risiko für andere Hautkrebsarten, daher ist eine engmaschige ärztliche Kontrolle wichtig.

Keratoakanthom

Keratoakanthome sind kuppelförmige Tumore, die auf sonnenexponierter Haut vorkommen. Sie können zu Beginn schnell wachsen, aber ihr Wachstum verlangsamt sich normalerweise. Viele Keratoakanthome schrumpfen oder verschwinden im Laufe der Zeit sogar von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Einige wachsen jedoch weiter, und einige wenige können sich sogar auf andere Körperteile ausbreiten. Sie können schwer von Plattenepithelkarzinomen zu unterscheiden sein, und ihr Wachstum ist oft schwer vorherzusagen, so dass viele Hautkrebsexperten empfehlen, sie zu behandeln (normalerweise mit einer Operation).

Andere Arten von Hautkrebs

Melanom

Diese Krebsarten entwickeln sich aus Melanozyten, den pigmentbildenden Zellen in der Epidermis. Melanome sind viel seltener als Basal- und Plattenepithelkarzinome, aber sie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu wachsen und sich auszubreiten, wenn sie unbehandelt bleiben. Melanome werden in Melanom Hautkrebs besprochen.

Seltenere Arten von Hautkrebs

Andere Arten von Hautkrebs sind viel seltener und werden anders behandelt. Dazu gehören:

  • Merkelzellkarzinom
  • Kaposi-Sarkom
  • Kutanes (Haut-)Lymphom
  • Haut-Adnex-Tumoren (Tumoren, die in Haarfollikeln oder Hautdrüsen beginnen)
  • Verschiedene Arten von Sarkomen

Zusammen machen diese Arten weniger als 1 % aller Hautkrebsarten aus.

Benigne Hauttumore

Die meisten Hauttumore sind gutartig (nicht krebsartig) und entwickeln sich selten, wenn überhaupt, zu Krebs. Es gibt viele Arten von gutartigen Hauttumoren, darunter:

  • Die meisten Arten von Muttermalen (siehe Melanom-Hautkrebs für mehr über Muttermale)
  • Seborrhoische Keratosen: hellbraune, braune oder schwarze erhabene Flecken mit einer wachsartigen Textur oder gelegentlich einer leicht rauen und bröckeligen Oberfläche, wenn sie sich an den Beinen befinden (auch bekannt als Stuckkeratose)
  • Hämangiome: Gutartige Blutgefäßwucherungen, oft als Erdbeerflecken bezeichnet
  • Lipome: Weiche Tumore, die aus Fettzellen bestehen
  • Warzen: Wucherungen mit rauer Oberfläche, die durch einige Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden

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