Was verursacht einen eingeklemmten Nerv in der Hüfte und wie kann man ihn behandeln?

In diesem Artikel:

Ihre Wirbelsäule besteht aus 33 kleinen unregelmäßigen Knochen, den sogenannten Wirbeln. Diese Knochen greifen ineinander und bilden eine komplexe, aber flexible zylindrische Struktur.

Eingeklemmter Nerv in der Hüfte

Durch die hohle Mitte dieser zylindrischen Säule verläuft das Rückenmark nach unten, aus dem Nervenwurzeln wie Äste wachsen. Diese Nervenwurzeln treten zwischen den Zwischenwirbelräumen aus der Wirbelsäule aus und verteilen sich auf den Rest des Körpers.

Durch diese hochsensiblen Spinalnervenwurzeln kann sich Ihr Körper bewegen und fühlen. Wird die Nervenwurzel jedoch unter der Last der Wirbelknochen zusammengedrückt oder verdreht, kann es zu starken Schmerzen in der Umgebung kommen.

Die Wirbelsäule erstreckt sich vom Hals bis zur Hüfte und ist in drei Hauptabschnitte unterteilt: die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Werbung

Die Nervenwurzeln im zervikalen Abschnitt entsprechen dem Halsbereich, der thorakale Abschnitt dem Brustbereich und der lumbale Abschnitt dem unteren Rückenbereich.

Eine Schädigung der Nervenwurzeln in einem dieser drei Abschnitte wird als Radikulopathie oder eingeklemmter Nerv bezeichnet, die mit großen Beschwerden und Funktionseinbußen in der betroffenen Region einhergeht.

Die Einklemmung eines lumbalen Spinalnervs führt beispielsweise zu Rückenschmerzen, die in das Gesäß und die Beine ausstrahlen, während eine Schädigung der Halsnervenwurzeln Schulter- und Armschmerzen verursacht.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Symptomen und der Behandlung der lumbalen Radikulopathie und sagt Ihnen, wie Sie mit den Beschwerden umgehen können, die durch einen eingeklemmten Nerv in der Hüfte verursacht werden.

Ursachen eines eingeklemmten Nervs

Die grundlegende Ursache der lumbalen Radikulopathie ist eine spontane Einklemmung des Nervs, die durch einen gewissen Druck der umgebenden Anatomie verursacht wird. Einige identifizierte spezifische Ursachen sind:

  • Operationen an der Hüfte, dem Becken, oder Lendenwirbelsäule
  • Großer Bauch mit Fettschürze
  • Schwangerschaft
  • Erhöhter Druck im Bauchraum durch Flüssigkeitsansammlung
  • Ein enger Gürtel oder Hosenbund
  • Kompression durch chronisches Tragen einer Brieftasche
  • Langes Anlehnen an einen Gegenstand (Tisch oder Bank)
  • Tragen von schweren Gegenständen, die auf den Oberschenkel oder die Leiste gestützt werden
  • Lang-Langes Gehen/Radfahren/Zirkeltraining
  • Trauma der Leiste oder des unteren Rückens

Symptome eines eingeklemmten Nervs

Symptome eines eingeklemmten Nervs

Das häufigste Syndrom von Hüftschmerzen, das durch einen eingeklemmten Nerv verursacht wird, ist die Kompression des Nervus cutaneus lateralis femoralis.

Anmerkungen

Der Nervus cutaneus lateralis femoralis zieht von der Rückseite des Beckens durch die Hüftregion. Zu den Symptomen einer Einklemmung dieses Nervs gehören:

  • Ein scharfer Schmerz wird im unteren Rücken verspürt, der sich durch das Gesäß und die Beine bis hin zum Fuß ausbreiten kann.
  • Der Schmerz wird oft als brennendes, stechendes oder „kribbelndes“ Gefühl beschrieben.
  • Der Schmerz ist in der Regel zu jeder Zeit und in den meisten Positionen vorhanden, aber er wird sogar durch eine leichte Berührung der Haut oder bestimmte Aktivitäten, wie z. B. Hinsetzen oder Husten, verschlimmert.
  • Der Schmerz wird in der Regel von einem Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hüfte und den äußeren Oberschenkeln auf der betroffenen Körperseite begleitet.
  • Sie können auch Juckreiz, Schwäche und verminderte Reflexe in der betroffenen Region verspüren.

Es ist nicht notwendig, dass Sie alle diese Symptome verspüren, damit es sich um einen Fall von lumbaler Radikulopathie handelt. (1) In einigen Fällen können diese Symptome vollständig verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass das Problem gelöst ist.

Im Gegenteil, es könnte auf eine Verschlimmerung des Zustands hinweisen, bei dem der Nerv so vollständig komprimiert wird, dass er seine gesamte Funktionalität verliert.

Der plötzliche Verlust des Gefühls an der betroffenen Stelle kann also zum Verschwinden der Schmerzen führen, aber auch später ernsthaftere Komplikationen auslösen.

Der überwältigende Druck auf den Nerv beeinträchtigt nicht nur seine eigene Funktion, sondern kann auch zum Verlust der Muskelaktivität führen. Daher zeigt die Schwere Ihrer Symptome allein nicht an, wie ernst Ihr Problem ist.

Medizinische Behandlung

Die lumbale Radikulopathie ist selbstbegrenzt und bei 90 % der Patienten gutartig. Die Schmerzen können Wochen bis Monate andauern, und die meisten gehen von alleine weg.

Werbung

Der eingeklemmte Nerv heilt, wenn die Kompression auf ihn reduziert wird. Daher zeigen abnehmende Schmerzen und Taubheit an, dass die Heilung im Gange ist.

Stress ist nicht dafür bekannt, diesen Zustand zu verursachen, und es gibt keinen Beweis dafür, dass Wärme hilft (obwohl es nicht schaden kann, es zu versuchen).

Ihr Arzt wird Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und andere relevante Faktoren bewerten, bevor er die geeignete Behandlung verschreibt, die eine Kombination von Therapien beinhalten kann.

Chirurgie

Sollten die Schmerzen anhalten, kann ein chirurgischer Eingriff zur Nervendekompression oder Nervendurchtrennung (Entfernung eines Nervensegments) notwendig sein.

Von allen medizinischen Interventionen erwiesen sich Chirurgie, Traktion und Kortikosteroid als die effektivsten für eine langfristige Schmerzlinderung. (2)

Nicht-chirurgische Maßnahmen

  • Viele Patienten finden Linderung durch die Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, Aspirin oder anderen solchen NSAIDs. Sie können sogar rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol einnehmen. Sprechen Sie aber immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen, um sich über dessen Sicherheit und richtige Dosierung zu informieren.
  • Antikonvulsiva, die auf die Nerven wirken, können ebenfalls eingesetzt werden (Dilantin, Neurontin).
  • Wenn die Schmerzen anhalten, kann eine Injektion oder ein Nervenblockadeverfahren durch einen Anästhesisten gerechtfertigt sein.

Diagnose

Diagnose eines eingeklemmten Nervs

Eingeklemmte Nerven werden in der Regel durch eine Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird eine Reihe von diagnostischen Manövern durchführen, die im Zusammenhang mit Ihrer persönlichen Krankengeschichte stehen, um die gefährlichsten potenziellen Ursachen zu identifizieren und auszuschließen.

Anmerkungen

Bei einer einfachen Diagnose eines eingeklemmten Nervs wird die Untersuchung einen Verlust des leichten Berührungs- oder Stechgefühls in einem diskreten Bereich des oberen seitlichen Oberschenkels zeigen. Die neurologischen Veränderungen sind wahrscheinlich sensorisch (Gefühl) und nicht motorisch (Bewegungsfähigkeit).

Wenn die körperliche Untersuchung nicht ganz schlüssig ist, kann der Arzt zusätzlich zu anderen Tests und bildgebenden Verfahren (MRT) eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung anordnen, um die Diagnose weiter abzusichern. (3)

Um die Nervenfunktion in der betroffenen Region zu beurteilen, verwenden Ärzte manchmal einen neurologischen Test, der elektrodiagnostische Untersuchung oder EMG/NCS genannt wird. Bei diesem Verfahren werden kleine Nadeln in die Muskeln des Bereichs eingeführt, in dem die Symptome spürbar sind.

Werbung

Die Nadeln übertragen elektrische Entladungen, die helfen können, die zugrunde liegende Nervenaktivität in dem Bereich zu untersuchen. So kann der Arzt den Schmerz zu seiner Quelle zurückverfolgen und so den eingeklemmten Nerv identifizieren.

Selbsthilfemaßnahmen

Selbsthilfetipps zur Linderung des eingeklemmten Nervs

Hier ist, was Sie zu Hause tun können, um die Schmerzen zu lindern:

Angemessene Kleidung

Zu Hause können Patienten Erleichterung finden, indem sie lockere/nicht einschnürende Kleidung tragen.

Massage

Massage kann helfen, die Muskeln und Nerven in diesem Bereich zu entspannen und dadurch den Schmerz bis zu einem gewissen Grad zu lindern, aber die Beweise für diese Behauptung sind nicht sehr stark.

Lebensstiländerungen

Die besten Lebensstiländerungen sind diejenigen, die die Risikofaktoren verbessern, nämlich Diabetes und Übergewicht.

Eine gesunde Diät zur Gewichtsabnahme, Appetitkontrolle, Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die richtige Körperhaltung sind sowohl für die Vorbeugung als auch für die Linderung des Problems von entscheidender Bedeutung.

ALSO READ: Gute Ernährung und Lebensgewohnheiten für ein gesünderes Leben

Physikalische Therapie

Bauchmuskelstraffung, Gewichtsabnahme und Übungen zur Stärkung des Rückens können helfen, die Wirbelsäule zu entlasten und die Symptome zu lindern.

Sie müssen sich auch bemühen, Ihre Haltung zu korrigieren und bestimmte Positionen zu vermeiden, um den Druck auf Ihren Rücken und die Spinalnerven zu minimieren.

Kältetherapie

Das Auflegen eines Eisbeutels oder einer kalten Kompresse auf die betroffene Stelle kann zur Schmerzlinderung beitragen, indem die darunter liegenden Nerven vorübergehend betäubt werden. Legen Sie das Eis aber nie direkt auf, da es die Haut übermäßig schädigen kann.

ALSO READ: Eistherapie: Wann und wie man sie richtig anwendet

Entspannung

Sie können sich mit Meditation und anderen Entspannungsübungen beschäftigen, um die Anspannung in Ihrem Körper zu lösen.

Risikofaktoren

Zu den am häufigsten identifizierten Risikofaktoren für die lumbale Radikulopathie gehören:

  • Übergewicht
  • Diabetes
  • Fortgeschrittenes Alter

Das mediane Alter bei der Präsentation liegt bei 50 Jahren. Interessanterweise ist die Inzidenz bei Diabetikern siebenmal höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe, wenn:

  • Sie haben starke, unproportionale Schmerzen.
  • Sie haben Fieber.
  • Sie haben ein Taubheitsgefühl in der Leiste, das durch die Unfähigkeit, Urin oder Stuhl zu kontrollieren, gekennzeichnet ist.
  • Sie haben Lähmungen in irgendeinem Teil des Körpers.

Fragen Sie Ihren Arzt nach seiner Besorgnis, während er Ihre Krankengeschichte kennt. Fragen Sie, welche anderen Diagnosen er in Erwägung zieht.

Ihr Arzt wird Sie nach kürzlichen Reisen, Traumata in der Vergangenheit, Änderungen in der Medikation, Fieber oder neurologischen Anzeichen fragen, ob der Schmerz Sie in der Nacht aufweckt, ob der Schmerz mit anderen Symptomen verbunden ist, ob Sie operiert wurden und andere Fragen.

Abschließendes Wort

Ein eingeklemmter Nerv in der Hüfte ist in der Regel gutartig und geht von alleine weg. Es gibt nicht viele therapeutische Möglichkeiten, wenn er einmal diagnostiziert wurde. Die beste Vorbeugung ist, Übergewicht und Diabetes zu vermeiden.

  1. Alexander CE, Varacallo M. Lumbosacral Radiculopathy. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28613587. Published March 23, 2019.
  2. Zhang X, Zhang Z, Wen J, Lu J, Sun Y, Sang D. The effectiveness of therapeutic strategies for patients with radiculopathy: A network meta-analysis. Molecular Pain. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5900815/. Published 2018.
  3. Berry JA, Elia C, Saini HS, Miulli DE. A Review of Lumbar Radiculopathy, Diagnosis, and Treatment. Cureus. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6858271/. Published October 17, 2019.
  • War dieser Artikel hilfreich?
  • JaNein
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.