Was wirklich passiert, wenn Sie mit Migräne in die Notaufnahme gehen

Die Migräne-Community enthüllt, dass die Notaufnahme entweder ein Lebensretter oder eine Qual ist – und die meisten meiden sie aufgrund von COVID-19

Was hassen Menschen mit Migräne mehr als die Attacken selbst? Die Notaufnahme. Genauer gesagt, den Gang in die Notaufnahme eines Krankenhauses mitten in einer Attacke, die einfach nicht aufhören will. Oder, noch schlimmer, eine Migräne-Attacke plus eine Pandemie.

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Als Migräne-Erfahrung war die Notaufnahme immer eine der schmerzhaftesten. Es ist nicht so schlimm wie der Verlust des Ehepartners oder des Arbeitsplatzes, aber manchmal fühlt es sich nah an – vor allem mit der zusätzlichen Angst, dass man dort COVID-19 ausgesetzt wird, während man dort ist.

Eine Umfrage unter fast 1000 Migränepatienten ergab, dass 74 % von ihnen Angst haben, bei akuten Symptomen in die Notaufnahme zu gehen.

Abhängig davon, wo Sie leben und wie vertraut Ihr örtliches Krankenhaus mit Migräne ist, kann es entweder eine Horrorgeschichte oder ein Lebensretter sein.

Wir teilen mit Ihnen aus erster Hand, was wirklich passiert, wenn Sie mit Migräne in die Notaufnahme gehen, erzählt von Mitgliedern unserer Migraine Again Facebook-Community. Wenn Sie unsere Seite noch nicht „geliked“ haben, nehmen Sie sich eine Minute Zeit und tun Sie es jetzt. Es ist ein großartiger Ort, um Menschen wie Sie zu entdecken, die mit der brutalen Realität unvorhersehbarer Schmerzen zu kämpfen haben.

Die meisten Menschen berichten, dass sie in die Notaufnahme gehen, weil sie einen hartnäckigen Migräneanfall haben, der zu Hause nicht behoben werden kann, oder weil die Symptome anders, seltsam und schlaganfallähnlich sind und eine weitere Untersuchung erfordern. Bei anderen bestehen Freunde und Kollegen darauf, dass sie sich im Krankenhaus behandeln lassen, weil sie sich verängstigt und hilflos fühlen, wenn sie sehen, wie sich die Migräne (Stichwort Erbrechen, Schwindel, teilweise Erblindung) entfaltet.

Hier ist, was Sie erwartet, wenn Sie mit Migräne in die Notaufnahme gehen:

Sie sitzen. Und sitzt. Und es ist kein Migräne-freundlicher Ort.

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Wir alle wissen, dass Triage-Regeln gelten und dass Migräne keine lebensbedrohliche Erkrankung ist wie eine Schusswunde. Das macht die lange Wartezeit nicht leichter.

„Ich werde von einem Wartezimmer zum nächsten geleitet, in dem sich immer mehr Leute befinden. Das letzte ist wie eine Kabine eingerichtet und sie reden mit dir, als wärst du ein Süchtiger.“ – Jeannette G.

„Das letzte Mal, als ich in die Notaufnahme ging, wurden mir 500 Dollar berechnet, um auf einem Bett in einem Flur zu sitzen.“ – Anna K.

„Ich hasse es, mit einer Migräne in der Notaufnahme zu sein, besonders. Keiner scheint sich an die „Kein Parfüm/Duftstoffe“-Regel zu halten. Die Leuchtstoffröhren sind furchtbar. Der Lärm ist extra, extra laut.“ -Laura M.

„Ich reagiere empfindlich auf Licht, Geräusche, Gerüche und keine der Spritzen, die ich bekomme, hilft, also warum in aller Welt sollte ich an den lautesten, hellsten, geruchsintensivsten Ort gehen, den es gibt, nur um dort zu sitzen und stundenlang ignoriert zu werden, um vielleicht Medikamente zu bekommen, die nicht einmal helfen?“ -Barbara D.

Sie müssen Ihren Schmerz beweisen. Und dass Sie nicht drogensüchtig sind.

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Der Missbrauch von und die Abhängigkeit von Opioiden wie Heroin, Morphin und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln ist ein ernstes globales Problem, das jährlich eskaliert. Notaufnahmen sind darauf trainiert, uns alle gleich zu untersuchen: Hmmm, könnten Sie einer der 36 Millionen Opioid-Abhängigen weltweit sein?

Das verkompliziert das Problem der Migräne als unsichtbare Krankheit, für die es keinen Scan oder Bluttest gibt, um die Diagnose einfach zu beweisen. Das Stigma geht weiter.

„Sie denken, du bist dort, weil du ein „Drugie“ bist, stellen dir eine Million und eine Frage, die du wegen des Migräne-Nebels nicht beantworten kannst.“ – Jaselle H.

„Sie nahmen an, ich sei drogensüchtig, weil ich Mitte zwanzig war und mich ohne erkennbaren Grund vor Schmerzen krümmte. Dann bekam ich eine Infusion und fror für ein paar Stunden, bevor ich nach Hause ging.“ – Lorenzo T.

„Ich bin allergisch gegen normale Migränemedikamente und als ich ihnen das sagte, stürmte der Arzt hinaus, kam mit einer Spritze zurück, gab sie der Krankenschwester und sagte mir, dass er mir dieses Mal Demerol geben würde, um die Kopfschmerzen loszuwerden, aber dass ich besser nie wieder zurückkommen sollte, weil er mir dieses Medikament nie wieder geben würde. Er sagte, wenn ich es wolle, müsse ich es mir von jemand anderem besorgen. Es war das erste und einzige Mal, dass ich wegen einer Migräne in die Notaufnahme gegangen bin. Ich war so beleidigt und erniedrigt, dass ich nie wieder dorthin gehen würde. Ich konnte es nicht glauben.“ – Andi S.

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„Ich hasse es, wie ein Drogenabhängiger behandelt zu werden, nur weil ich Schmerzen habe! Es ist, als ob wir dafür bestraft werden, dass wir unseren Körper wahrnehmen und wissen, wenn etwas mit ihm nicht in Ordnung ist! Selbst wenn ich ausdrücklich ein nicht sedierendes, nicht opiathaltiges Medikament erwähne, schauen mich die Ärzte an, als hätte ich sie gebeten, mir eine Nadel voll Heroin zu spritzen! Das Letzte, was ich will, ist, noch mehr sediert zu werden, als ich es von Natur aus bin – ich bin es einfach leid, jeden Tag Schmerzen zu haben, selbst nach all den NSAIDs, die ich mir in den Hals schaufle (meine arme Leber und Nieren!)“ – Anna K.

„Sie dachten, ich sei ein Drogensüchtiger, bis sie meinen Blutdruck maßen – er war himmelhoch von den Schmerzen. Außerdem hatte ich das Protokoll meines Neurologen für die Verabreichung von DHE-45. Ganz zu schweigen davon, dass ich vollgekotzt war. Ich habe gebrüllt wegen der mangelnden Pflege und den Schmerzen, mein Mann wurde fast verhaftet, weil er das Personal bedroht hat, weil sie mich nicht behandelt haben. Ja, das waren gute Zeiten. Gute Zeiten.“ – Laura S.

Sie kennen Ihre Geschichte nicht – und Sie sind nicht in der Lage, klare Anweisungen zu geben.

Inmitten einer Attacke können nur wenige von uns einen zusammenhängenden Satz beenden. Das Migräne-Babble und die Fragen der Krankenschwestern passen nicht gut zusammen.

„Sie dachten, ich sei ein Drogenabhängiger, weil meine Sprache verwirrt war, es war eine ziemlich geschäftige Nacht und sie kümmerten sich zuerst um ‚kritischere‘ Fälle, Verkehrsunfallopfer und so! Alles, was mir gegeben wurde, war ein Kotzbeutel und Schlaftabletten! Bin 5 Stunden später aufgewacht und habe beschlossen, nach Hause zu gehen! – Olè M.

„Das ‚LETZTE‘ Mal, als ich wegen einer Migräne in die Notaufnahme ging, hatte ich so starke Schmerzen, dass ich nichts sehen konnte, ich hatte unerträgliche Schmerzen, ich ging rückwärts in den Rollstuhl, weil ich einfach nur in einem Ball sein wollte und konnte mich buchstäblich nicht aufrichten. Die Person an der Anmeldung, die die Werte aufnimmt, bevor sie einen zurückbringt, zwang mich, mich im Rollstuhl umzudrehen, damit sie meine Werte messen konnte. Ich sagte ihnen, dass ich das nicht kann und schrie nur „Nein, nein, nein“. Sie sagte mir, sie könne mir nicht helfen, wenn ich nicht gerade sitzen könne. Also drehte ich mich um und zwei Sekunden später wurde ich ohnmächtig, knallte mit dem Kopf auf den Boden und war für, ich weiß nicht wie lange, bewusstlos.“ – Skipper D.

Ihr Arzt in der Notaufnahme kennt sich vielleicht mit Migräne aus.

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Schauen Sie ein paar Folgen von Grey’s Anatomy, und es wird Ihnen klar werden. Sie werden in Ihrer örtlichen Notaufnahme keinen zertifizierten Kopfschmerzspezialisten oder gar einen Neurologen finden. Schließlich sind sie darauf trainiert, einen gebrochenen Arm zu richten, eine Kugel zu entfernen und Ihr Herz zu schocken.

„Ich wurde mit einer Migräne-Aura im Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht und dachte, ich hätte einen Schlaganfall, weil die Hälfte meiner Zunge taub war und ich lallte (typische Migräne-Aura). Natürlich war der Arzt, der mich untersucht hat, sauer, dass ich seine Zeit verschwendet habe, und sprach mit mir, als wäre ich ein Idiot.“ – Monica S.

„Das war mein allerletzter Besuch und ich werde NIE wieder wegen einer Migräne hingehen. Es war sehr traumatisch für mich und hat alles noch schlimmer gemacht. Ich denke auch, dass die Ärzte in der Notaufnahme darauf trainiert sind, Notfälle zu behandeln, und eine Migräne steht ganz unten auf ihrer Liste und ist für sie kein Notfall…also wird man sehr, sehr langsam und oft ohne Mitgefühl behandelt.“ – Cherry S.

„Als ich in die Notaufnahme kam, war der Arzt SUPER nett. Sie machten das Licht aus und ließen mich ein CT machen. Da ich so eine Untersuchung noch nicht gemacht hatte, hatte er Angst, dass ich einen Schlaganfall habe. Zwei Tage zuvor war ich mit der gleichen Migräne reingegangen, aber sie behandelten es wie einen Spannungskopfschmerz und taten so, als würde ich ihre Zeit verschwenden.“ – Megan P.

„Nachdem ich 10 Tage lang unter ständiger Migräne litt und eine sehr gründliche Untersuchung durch meinen Hausarzt und A&E hatte, wurde ich aus irgendeinem Grund auf eine kardiologische Station verlegt, weil es keine neurologische Station gibt. Die Stationsschwester war wirklich unhöflich, offen darüber, dass ich ein Bett beanspruche, obwohl mit meinem Herzen nichts nicht in Ordnung ist. Ich wurde von einem unhöflichen Kardiologen gesehen, der mich anschrie, Amytryptilin sei für Depressionen, nicht für Migräne, „warum nehmen Sie das? Sind Sie depressiv?“ -Lisey D.

Sie sind nicht gerade „gesund“, wenn Sie gehen.

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In Ermangelung eines Heilmittels für Migräne, werden Sie Medikamente bekommen. Und zwar eine Menge davon. Genug, um ein Pferd auszuschalten. Machen Sie besser keine Pläne für morgen – das ist die Zeit für Ihren Migräne-Kater, auch Postdrom genannt.

„Sie geben Ihnen „abortive meds“. Betäuben Sie, schicken Sie nach Hause. Dann bist du für den Rest des Tages in einem medikamentös induzierten Koma. Dann wachst du am nächsten Tag auf und hast immer noch die gleiche Migräne.“ – Jaselle H.

„Man hat mich mit so starken Medikamenten vollgepumpt, dass ich mich nicht einmal bewegen konnte.“ – Victoria S.

„Als ich das letzte Mal wegen einer Migräne in der Notaufnahme war, gaben sie mir die falschen Medikamente, die zu stark für mich waren und ich hatte einen Herzinfarkt!!! Ich bin hingegangen, weil ich dachte, dass sie mir helfen würden, aber stattdessen haben sie es nur schlimmer gemacht!“ – Jessica A.

Nicht alle Krankenhäuser und Notaufnahmen sind gleich. Einige sind Lebensretter.

Obwohl es eine ziemlich häufige Beschwerde unter Notaufnahme-Patienten ist, sind der Raum und die Abläufe darauf ausgelegt, lebensbedrohliche Zustände zu priorisieren und zu behandeln, nicht Migräne. Und um fair zu sein, manchmal machen sie alles richtig.

„Ich war schon mehrmals wegen einer Migräne in unserem örtlichen Krankenhaus hier. Man hätte sich nicht besser um mich kümmern können. Die Krankenschwestern schalteten das Licht aus und gaben mir ein kühles Tuch, das ich über meine Augen legen konnte, während ich auf den Arzt wartete. Das hat mein Leben verändert. Mir wurde gesagt, dass ich nie im Wartezimmer warten muss, es gab immer einen kühlen, dunklen Raum, in dem ich warten konnte. Außerdem bringen sie mir Wärmedecken, wenn ich friere, wie ich es bei Migräne oft tue.“ – Roberta C.

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„Sie kennen mich, und jemand von ganz weit hinten muss das Personal der Notaufnahme geschult haben – ich habe in den 16 Jahren, in denen ich diese Beschwerden habe, nur 1 schlechte Erfahrung gemacht. Es war eine furchtbare Krankenschwester, die gezeigt hat, dass sie in den Ruhestand gehen muss… “ – Hollyanna C.

„Zum Glück werde ich in der Notaufnahme bei Migräne ziemlich gut behandelt. Man gibt mir ein paar Medikamente und einen Tropf und 5 Minuten später fühle ich mich großartig. Bei all den anderen „Patienten“, die in die Notaufnahme gehen, wissen sie, dass ich es ernst meine. Hier in der Gegend gehen viele Leute in die Notaufnahme, die denken, dass sie schwanger sind oder Zahnschmerzen haben. Hauptsächlich, weil sie keine Versicherung haben.“ – Meg W.

„Mein letzter Besuch in der Notaufnahme wegen Migräne war sehr unkompliziert und hilfreich. Check out, IV-Flüssigkeit, Toradol, Compazin – war eigentlich eine gute Erfahrung… (zur Abwechslung).“ – June B.

The Take-Away

Es steckt viel Schmerz und viel Weisheit in diesen persönlichen Geschichten über die Behandlung von Migräne in der Notaufnahme – danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, sie zu teilen. Das ist eines der besten Dinge an der Migraine Again-Community: Wir lernen von den Katastrophen und Siegen der anderen.

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Wann sollten Sie mit einer Migräne in die Notaufnahme gehen

Erinnern Sie sich: Sie kennen sich selbst. Wenn Ihre Symptome anders sind als sonst, suchen Sie immer die Notaufnahme, eine Notfallambulanz oder einen Arzt auf. Einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall zu ignorieren, ist es nicht wert.

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Aktualisiert im Oktober 2020 mit COVID-19-Informationen und Umfrageergebnissen

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