Evidenzbasierte Antwort
Diuretika, die keine Sulfonamidgruppe enthalten (z.B. Amiloddehydrochlorid, Eplerenon, Ethacrynsäure, Spironolacton und Triamteren) sind sicher für Patienten mit einer Sulfa-Allergie. Die Evidenz ist widersprüchlich, ob eine Allergie gegen Sulfonamid-Antibiotika in der Vorgeschichte das Risiko für nachfolgende allergische Reaktionen auf häufig verwendete sulfonamidhaltige Diuretika (z. B. Karbonatanhydrasehemmer, Schleifendiuretika und Thiazide) erhöht (Empfehlungsstärke: C, basierend auf Fallserien und Fall-Kontroll- und Kohortenstudien von schlechter Qualität).
Klinischer Kommentar
Sind alle Sulfamittel gleich geschaffen?
Historische Binsenweisheiten bleiben häufig auf der Strecke, wenn bessere Beweise verfügbar werden. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass wir heute Betablocker für Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz anpreisen würden?
Gleichermaßen haben wir bei näherer Betrachtung gelernt, dass nicht alle Sulfonamide gleich sind. Die Stereospezifität aufgrund der Abwesenheit von aromatischen Aminen in gängigen Diuretika bedeutet, dass sie für Patienten mit bekannter Sulfa-Antibiotika-Allergie sicher sind. Da es sich bei den Diuretika um ältere Wirkstoffe handelt, die nicht mehr unter Patentschutz stehen, und es keine Firma gibt, die sich ihrer annimmt, war bisher niemand bereit, die veralteten Warnhinweise in der Packungsbeilage in Frage zu stellen.
Als Kliniker, die regelmäßig ohne Netz arbeiten, sind wir daran gewöhnt, Medikamente unter weniger als idealen Umständen zu verschreiben. Glücklicherweise gibt es vernünftige Beweise, die das unterstützen, was viele von uns bereits tun – die Verwendung von billigen Thiaziden für Patienten trotz einer Sulfa-Allergie in der Vorgeschichte.
Brian Crownover, MD, FAAFP 96 MDG Family Medicine Residency, Eglin Air Force Base, Fla
Zusammenfassung der Erkenntnisse
Es gibt nur wenige Untersuchungen zur allergischen Kreuzreaktivität von Sulfonamid-Antibiotika und Sulfonamid-Diuretika. Was wir wissen, ist, dass es 2 Klassen von Sulfonamiden gibt – solche mit einem aromatischen Amin (die antimikrobiellen Sulfonamide) und solche ohne (z. B. die Diuretika Acetazolamid, Furosemid, Hydrochlorothiazid und Indapamid). Überempfindlichkeitsreaktionen treten auf, wenn die aromatische Amingruppe in der Leber zu Hydroxylamin-Metaboliten oxidiert wird. Sulfonamide, die diese aromatische Amingruppe nicht enthalten, durchlaufen andere Stoffwechselwege, was darauf hindeutet, dass allergische Reaktionen, die in dieser Gruppe auftreten, nicht auf eine Kreuzreaktivität bei Sulfa-allergischen Patienten zurückzuführen sind. Aber dieser Punkt ist durch die Forschung noch lange nicht geklärt.
Auf der einen Seite zeigt eine große Kohortenstudie einige…