Weniger Nebenwirkungen mit Dapoxetin bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation

Männer, die Dapoxetin (DPX) gegen vorzeitige Ejakulation einnehmen, scheinen eine niedrige Rate an behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) zu haben, so eine neue Studie, die im „Journal of Sexual Medicine“ veröffentlicht wurde.

TEAEs sind Nebenwirkungen, die nach Beginn der Behandlung auftreten.

Dapoxetin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), ist in über 60 Ländern zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation zugelassen. Im Gegensatz zu anderen SSRIs ist das Medikament dafür bekannt, dass es schnell wirkt und bei Bedarf eingesetzt werden kann, was die Rate an unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu anderen SSRIs reduzieren könnte.

Während Dapoxetin ein gutes Sicherheitsprofil haben soll, war mehr Forschung zu TEAEs nötig.

Zu diesem Zweck untersuchte ein Team von Forschern aus Italien weiter.

Als Teil eines größeren Projekts, der PAUSE-Studie, untersuchten die Forscher speziell „unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse“, zu denen Auswirkungen auf die Stimmung, die neurokognitive Funktion, das Herz-Kreislauf-System, das Urogenitalsystem und die Sexualfunktion, Unfallverletzungen und anormale Blutungen gehören.

An der Studie nahmen 7.545 Männer aus sieben europäischen Ländern teil. Alle Männer hatten eine vorzeitige Ejakulation, ihr Durchschnittsalter lag bei 40,5 Jahren.

Über zwölf Wochen hinweg nahmen 6128 Patienten mindestens eine Dosis Dapoxetin (30-60 mg) ein. Die restlichen 1.417 Patienten nahmen eine alternative orale Behandlung (AOT), wie andere SSRIs und Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, die häufig bei erektiler Dysfunktion verschrieben werden.

Nahezu 11 % der Männer, die Dapoxetin einnahmen, brachen die Einnahme ab. In der AOT-Gruppe lag die Abbruchrate bei fast 7 %. Insgesamt 1 % der Männer, die die Einnahme von Dapoxetin abbrachen, taten dies jedoch aufgrund von TEAEs.

Patienten in der AOT-Gruppe hatten eine höhere Rate an TEAEs von besonderem Interesse, insbesondere in den Kategorien neurokognitiv-bezogen, stimmungsbezogen und urogenital/sexuelle Funktion. Die Inzidenz von kardiovaskulären TEAEs war in der Dapoxetin-Gruppe höher (1,6 %) als in der AOT-Gruppe (1,3 %).

Die Autoren stellten fest, dass Männer, die Dapoxetin einnahmen, eine „hohe Therapietreue“ hatten.“

„Die Daten dieser großen, beobachtenden, multinationalen Post-Marketing-Studie haben gezeigt, dass DPX im Vergleich zu AOT ein insgesamt günstiges Sicherheitsprofil aufweist, mit signifikant weniger Beeinträchtigungen der Stimmung, der Neurokognition und der urogenitalen/sexuellen Dysfunktion“, fügten sie hinzu.

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