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Was ist die Neugeborenen-Intensivstation?
Wenn Babys zu früh geboren werden, gesundheitliche Probleme haben oder eine schwierige Geburt hatten, kommen sie auf die NICU des Krankenhauses. NICU steht für „neonatal intensive care unit“. Dort werden die Babys rund um die Uhr von einem Expertenteam betreut.
Die meisten dieser Babys kommen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf die NICU (NIK-yoo). Wie lange sie bleiben, hängt von ihrem Gesundheitszustand ab. Manche Babys bleiben nur ein paar Stunden oder Tage, andere Wochen oder Monate.
Die NICU wird auch als:
- Spezialstation
- Intensivstation
- Intensivstation für Neugeborene
Wer kann die NICU besuchen?
Eltern können ihre Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation liegen, besuchen und Zeit mit ihnen verbringen. Andere Familienmitglieder können sie auch besuchen, aber nur zu bestimmten Zeiten und nur wenige auf einmal. Kinder, die die Neugeborenen-Intensivstation besuchen, müssen gesund (nicht krank) sein und sollten alle ihre Impfungen haben. Erkundigen Sie sich beim Krankenhauspersonal, welche Familienmitglieder Ihr Baby sehen dürfen.
Einige Abteilungen verlangen, dass die Gäste Krankenhauskittel tragen. Möglicherweise müssen Sie Handschuhe und eine Maske tragen.
Jeder, der auf die Neugeborenen-Intensivstation kommt, muss sich die Hände waschen, bevor er sie betritt. (Es gibt ein Waschbecken und antibakterielle Seife im Raum und in der Nähe des Eingangs der Neonatologie-Station.) Dies ist ein wichtiger Teil, um die Neugeborenen-Intensivstation so sauber wie möglich zu halten, damit die Babys keinen Keimen ausgesetzt sind.
Sie könnten versucht sein, Spielzeug, Dekorationen oder andere Gegenstände in das Zimmer Ihres Babys zu bringen, aber fragen Sie zuerst die Krankenschwester. Wenn es erlaubt ist, sollten diese Dinge leicht zu reinigen sein (keine Plüschtiere). Einige Krankenhäuser erlauben Eltern, Bilder oder andere Dekorationen an die Außenseite des Inkubators zu kleben.
Für was sind die medizinischen Geräte?
Wenn Sie zum ersten Mal die Neugeborenen-Intensivstation betreten, ist es normal, dass Sie sich von all den Geräten, die Sie sehen, ein wenig erschreckt fühlen. Aber sie sind da, um Ihrem Baby zu helfen, gesund zu werden. Hier ist ein kurzer Blick auf einige Geräte, die Sie finden könnten:
- Babywärmer: Dies sind kleine Betten mit Heizungen darüber, die Babys helfen, warm zu bleiben, während sie überwacht werden. Da sie offen sind, ermöglichen sie einen einfachen Zugang zu den Babys.
- Inkubatoren: Das sind kleine Betten, die von durchsichtigem, hartem Plastik umschlossen sind. Die Temperatur im Inkubator wird kontrolliert, um die Körpertemperatur des Babys dort zu halten, wo sie sein sollte. Ärzte, Krankenschwestern und andere Betreuer kümmern sich durch Löcher in den Seiten des Inkubators um das Baby.
- Phototherapie: Einige Neugeborene haben ein Problem namens Gelbsucht, das die Haut und das Weiße der Augen gelb färbt. Mit der Phototherapie wird die Gelbsucht behandelt. Während der Behandlung liegen die Babys auf einer speziellen Lichttherapie-Decke und haben Lampen, die an ihrem Bett oder Inkubator angebracht sind. Die meisten Babys benötigen die Phototherapie nur für ein paar Tage.
- Monitore: Mit Monitoren können Krankenschwestern und Ärzte die Lebenszeichen Ihres Babys (Dinge wie Temperatur, Herzfrequenz und Atmung) von jedem Ort auf der Neugeborenen-Intensivstation aus überwachen. Monitore umfassen:
- Brustwandableitungen: Diese kleinen, schmerzlosen Aufkleber auf der Brust Ihres Babys haben Drähte, die an Monitore angeschlossen werden. Sie verfolgen die Herzfrequenz und die Anzahl der Atemzüge.
- Eine Pulsoximetrie (oder Pulsox): Diese Maschine misst den Sauerstoffgehalt im Blut Ihres Babys. Die Pulsoximetrie ist ebenfalls schmerzlos und wird wie eine kleine Bandage an die Finger oder Zehen Ihres Babys geklebt und sendet ein sanftes rotes Licht aus.
- Eine Temperatursonde zeichnet die Temperatur Ihres Babys auf und zeigt sie auf dem Monitor an. Dies ist ein beschichteter Draht, der mit einem Pflaster auf der Haut Ihres Babys platziert wird.
- Der Blutdruck wird über eine arterielle Leitung oder eine Blutdruckmanschette überwacht.
- Ernährungsschläuche: Oft können Frühgeborene oder kranke Babys noch nicht stillen oder ein Fläschchen nehmen. Andere können stillen oder ein Fläschchen nehmen, brauchen aber noch zusätzliche Kalorien, um zu wachsen. Diese Babys erhalten Nahrung (Säuglingsnahrung oder Muttermilch) über einen Ernährungsschlauch. Schläuche werden durch den Mund oder die Nase in den Magen des Babys eingeführt. Sie werden mit Klebeband fixiert, damit sie nicht verrutschen können. Das Pflegepersonal wechselt die Schläuche häufig, um Wundheit zu vermeiden.
- Infusionen: Ein intravenöser Katheter (oder IV) ist ein dünner, biegsamer Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird, um Medikamente und Flüssigkeiten zu verabreichen. Fast alle Babys auf der Neugeborenenintensivstation haben eine Infusion. Diese befinden sich normalerweise in den Händen oder Armen, aber einige Babys haben sie auch an anderen Stellen, wie den Füßen, Beinen oder der Kopfhaut. Mit Infusionen können einige Medikamente in kleinen Mengen rund um die Uhr verabreicht werden, anstatt Ihrem Baby alle paar Stunden eine Spritze zu geben. Die Behandlung mit einer Infusion kann als „Tropf“ oder „Infusion“ bezeichnet werden.
- Schläuche. Manche Babys müssen größere Mengen an Flüssigkeit und Medikamenten erhalten, als eine Infusion geben kann. Für sie werden größere Schläuche, sogenannte Zentralkanäle, in eine große Vene in der Brust, im Hals oder in der Leiste gelegt. Chirurgen legen zentrale Schläuche an. Arterielle Leitungen werden in Arterien, nicht in Venen gelegt. Sie werden verwendet, um den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut zu überprüfen (manche Babys bekommen stattdessen eine Blutdruckmanschette).
- Beatmungsgeräte: Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation brauchen manchmal zusätzliche Hilfe beim Atmen. Ein Baby wird über einen Endotrachealtubus (ein Plastikschlauch, der durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt wird) an das Beatmungsgerät (oder die Atemmaschine) angeschlossen. Babys, die lange auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) waren – Monate am Stück – können einen Luftröhrenschnitt haben (ein Plastikschlauch, der in die Luftröhre eingeführt wird), der am anderen Ende mit dem Beatmungsgerät verbunden ist.
- Sauerstoffhaube oder Nasenkanüle: Manche Babys brauchen zusätzlichen Sauerstoff, aber kein Beatmungsgerät. Babys, die selbständig atmen können, erhalten Sauerstoff über Plastikschläuche in der Nase (genannt Nasenkanüle) oder über eine Sauerstoffhaube, die über den Kopf gestülpt wird.
Kann ich mein Baby halten?
Abhängig vom Gesundheitszustand Ihres Babys können Sie Ihr Kleines vielleicht halten, auch wenn es an einem Beatmungsgerät hängt oder eine Infusion hat. Wenn die Ärzte der Meinung sind, dass das zu viel wäre, können Sie trotzdem die Hand Ihres Babys halten, seinen Kopf streicheln und mit ihm sprechen und singen. Eine sanfte Berührung wird am beruhigendsten sein.
Aber für einige sehr frühe Säuglinge ist Berührung stressig. Die Ärzte können vorschlagen, dass Sie körperliche Berührungen einschränken, aber trotzdem so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Baby verbringen. Sprechen Sie mit dem Arzt oder den Krankenschwestern, um herauszufinden, wie viel und welche Art von Berührung am besten ist.
Wenn es möglich ist, ist Haut-zu-Haut-Kontakt (oder „Känguru-Pflege“) ein guter Weg, um eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen:
- Legen Sie Ihr Baby (das normalerweise nur mit einer Windel und einer Mütze bekleidet ist) auf Ihre Brust unter Ihrem Hemd, so dass Ihr Kleines auf Ihrer Haut ruht.
- Schließen Sie Ihr Hemd locker über Ihrem Baby, um es warm zu halten.
Haut-zu-Haut-Kontakt kann beim Stillen helfen und die Heilungszeiten verbessern, so dass die Babys früher nach Hause gehen können.
Wie kann ich bei der Pflege meines Babys helfen?
Mütter können ihre Babys stillen oder abgepumpte Muttermilch oder Milchnahrung in einer Flasche anbieten. Wenn Sie Hilfe beim Stillen oder Abpumpen benötigen, fragen Sie eine Krankenschwester oder eine Stillberaterin.
Da viele Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation noch nicht selbständig trinken können (entweder aufgrund der frühen Entwicklung oder gesundheitlicher Probleme), können sie Muttermilch oder Milchnahrung über eine Ernährungssonde erhalten.
Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation haben einen Fütterungsplan. Die Krankenschwester Ihres Babys kann Ihnen sagen, wann Ihr Baby essen und schlafen sollte. Je mehr Zeit Sie mit Ihrem Baby verbringen, desto mehr erfahren Sie über:
- welche Art von Interaktion Ihr Baby mag (streicheln, singen, etc.)
- zu welcher Tageszeit Ihr Baby am wachsten ist
- wie lange Ihr Baby auf Sie reagieren kann, bevor es müde wird
- wenn Ihr Baby gestresst ist und Ruhe braucht
Sprechen Sie mit ruhiger, beruhigender Stimme, lassen Sie das Licht gedämpft und halten Sie den Lärm auf ein Minimum. Obwohl Sie oft mit Ihrem Baby interagieren möchten, lassen Sie Ihr Baby schlafen, wenn es das braucht.
Wie kann ich mich weniger gestresst fühlen?
Ein Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation zu haben, kann eine der stressigsten Zeiten in Ihrem Leben sein. Sie sind vielleicht von Ihrem Unterstützerkreis, wie Freunden, Familie und anderen Kindern, getrennt. Ihr Leben kann sich wie auf den Kopf gestellt anfühlen, während Sie auf den Tag warten, an dem Ihr Baby bereit ist, mit Ihnen nach Hause zu gehen.
So schwer es auch sein kann, ist es wichtig, die Dinge so normal wie möglich zu halten. Diese Tipps können dabei helfen:
- Achten Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse und die der restlichen Familie, insbesondere auf die der anderen Kinder. Etwas für sich selbst zu tun, kann so einfach sein wie ein entspannendes Bad zu nehmen, spazieren zu gehen oder ein Lieblingsbuch zu lesen.
- Machen Sie Pläne für eine wöchentliche Familienaktivität und setzen Sie sich zusammen und sprechen Sie darüber, wie Sie sich durch diese Erfahrung fühlen.
- Wenden Sie sich an andere Eltern, deren Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation sind, um Unterstützung zu bekommen. Sie werden besser als jeder andere wissen, wie Sie sich fühlen. Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, um Ihre Gefühle, Sorgen und Triumphe gemeinsam zu teilen.
- Auch der Krankenhausseelsorger kann Ihnen Unterstützung geben.
Wenn Sie sich um sich selbst kümmern, sind Sie ausgeruhter und können sich besser um Ihr Baby kümmern und es kennenlernen. Während ein Aufenthalt auf der Intensivstation hart sein kann, ist es auch lohnend zu sehen, wie Ihr Kleines jeden Tag stärker wird.