Hintergrund: Nur wenige Studien haben den Wert der routinemäßigen klinischen, labortechnischen und radiologischen Auswertung zur Erkennung eines Rezidivs beim Hodgkin Lymphom objektiv bewertet. Die optimale Nachbeobachtung von Patienten (pts) in kompletter Remission nach Ersttherapie ist nicht definiert.
Methoden: Wir identifizierten 99 erwachsene Pts mit Hodgkin-Lymphom, die eine von der British Columbia Cancer Agency überwachte Behandlung und Nachsorge erhielten und zwischen Januar 1990 und April 2004 einen Rückfall erlitten. Patienten, die keine komplette Remission erreichten oder eine zweite hämatologische Malignität hatten, wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden mit klinischer Beurteilung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CBC und Alk Phos alle 3 m für 2 Jahre, dann alle 6 m für 3 Jahre und dann jährlich untersucht. Routinemäßige CT-Scans wurden alle 6 m für 3 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre empfohlen. Rückfälle wurden so kategorisiert, wie sie vom Patienten (Symptome, neue tastbare Erkrankung) oder vom Arzt (routinemäßige körperliche Untersuchung oder radiologische oder Laboruntersuchungen bei asymptomatischen Patienten) festgestellt wurden.
Ergebnisse: Das mediane Alter bei Erstdiagnose betrug 28 Jahre (Spanne 14-73). 86 Patienten hatten ursprünglich ein fortgeschrittenes und 13 ein begrenztes Krankheitsstadium. Die primäre Behandlung war Chemotherapie +/- Bestrahlung bei 93 Patienten und Bestrahlung allein bei 6 Patienten. 10 Patienten hatten eine autologe SZT bei primär refraktärer Erkrankung. Die mediane Nachbeobachtungszeit ab Diagnose betrug 82 Monate (Bereich 12-241). Die mediane Zeit bis zum ersten Rezidiv nach Abschluss der Behandlung betrug 14 Monate (Bereich 2-142). Von den 99 Rezidiven wurden 75 (76%) vom Patienten und 24 (24%) vom Arzt identifiziert. Die systemischen Symptome der Patienten bei einem Rückfall waren: Müdigkeit 13 Patienten, alkoholbedingte Schmerzen 3, Gewichtsverlust 11, Pruritus 9, Nachtschweiß 19, Fieber 6. Lokale Symptome waren Kurzatmigkeit 8; Brustschmerzen 8; Rückenschmerzen 9; Bauchschmerzen 3. 29 Pts hatten mehr als 1 Symptom. Bei 44 Patienten wurde ein neuer Lymphknoten oder eine neue Masse festgestellt und 1 Patient hatte eine Beinschwellung. 24 Rezidive wurden vom Arzt festgestellt: 14 im CXR, 7 im CT, 1 im Lymphangiogramm und 2 bei der körperlichen Untersuchung. Keine asymptomatischen Rezidive wurden allein durch Laboranomalien identifiziert. 2 der 13 Rezidive bei Patienten mit anfänglich begrenztem Krankheitsstadium (18 %) wurden vom Arzt entdeckt (1 CXR und 1 CT-Thorax), im Vergleich zu 22 von 86 (26 %) bei fortgeschrittener Erkrankung. 78% der Rezidive traten innerhalb von 36 Monaten nach Abschluss der Erstbehandlung auf.
Patient vs. Arzt entdeckte Rezidive nach Nachbeobachtungszeitraum
Zeit ab Therapieabschluss . | Vom Patienten festgestellter Rückfall . | Vom Arzt festgestellter Rückfall („Physician Detected Relapse“) . | Gesamtanzahl Rückfälle . |
---|---|---|---|
< 12 Monate | 37 (80%) | 9 (20%) | 46 |
12-35 Monate | 19 (61%) | 12 (39%) | 31 |
≥ 36 Monate | 19 (86%) | 3 (14%) | 22 |
Alle Rückfälle | 75 (76%) | 24 (24%) | 99 |
Zeit ab Therapieende . | Vom Patienten festgestellter Rückfall . | Vom Arzt festgestellter Rückfall („Physician Detected Relapse“) . | Gesamtanzahl Rückfälle . |
---|---|---|---|
< 12 Monate | 37 (80%) | 9 (20%) | 46 |
12-35 Monate | 19 (61%) | 12 (39%) | 31 |
≥ 36 Monate | 19 (86%) | 3 (14%) | 22 |
Alle Rückfälle | 75 (76%) | 24 (24%) | 99 |
80% der Rückfälle innerhalb von 12 Monaten nach Therapieabschluss wurden trotz intensiverer ärztlicher Überwachung in diesem Zeitraum von den pts erkannt. Der Anteil der vom Arzt entdeckten Rückfälle war 12-36 Monate nach Beendigung der Therapie am größten, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Rückfälle mit langsamer fortschreitender Krankheit bei regelmäßigen Routineuntersuchungen noch relativ häufig entdeckt werden können. Die 22 % der Rückfälle, die in der Zeit der weniger häufigen Überwachung, mehr als 3 Jahre nach der Behandlung, auftraten, wurden hauptsächlich durch pts entdeckt.
Schlussfolgerungen: 76% der Hodgkin-Lymphom-Rezidive wurden vom pt entdeckt und 78% der Rezidive traten innerhalb von 3 Jahren nach Therapieabschluss auf. Asymptomatische Rezidive wurden bei der körperlichen Untersuchung und bei radiologischen Untersuchungen erkannt, nicht aber bei Laboruntersuchungen. Der höchste Anteil der vom Arzt erkannten Rückfälle trat 12-35 Monate nach der Behandlung auf. Jährliche routinemäßige Nachuntersuchungen nach 36 Monaten trugen minimal zur Erkennung von Rückfällen bei und identifizierten nur 3 % der gesamten Rückfälle.