Nahezu die Hälfte der Erwachsenen in den USA wird jedes Jahr einer Augenuntersuchung unterzogen, insgesamt etwa 114 Millionen Augenuntersuchungen pro Jahr.
Ein Ophthalmoskop ist das wichtigste Instrument, das verwendet wird, um die Gesundheit des Auges während einer Untersuchung zu testen. Um ein Ophthalmoskop richtig zu verwenden, ist es wichtig, zunächst die Anatomie des Auges zu verstehen, wie das Instrument funktioniert und welche Augenprobleme ein Ophthalmoskop diagnostizieren kann.
Übersicht über die Verwendung eines Ophthalmoskops
- Was ist ein Ophthalmoskop?
- Merkmale eines Ophthalmoskops
- Anwendung eines Ophthalmoskops
- Gängige augenoptische Beobachtungen und Diagnosen
In diesem Artikel werden wir eine Reihe von Fragen beantworten, wie zum Beispiel: Was genau ist ein Ophthalmoskop? Wie benutze ich eines? Was verrät eine Untersuchung über den Gesundheitszustand des Auges? Um diese Themen richtig anzugehen, brauchen wir ein grundlegendes Verständnis der Teile des Auges, also beginnen wir mit einer kurzen Anatomie-Lektion:
Der Augenhintergrund ist das, was wir die innere Oberfläche des Augapfels nennen, gegenüber der Linse. Der Fundus besteht aus der Netzhaut, dem Sehnervenkopf, der Fovea, der Makula und dem hinteren Pol. Die Pupille ist das Loch in der Mitte der Iris, durch das Licht eintritt (normalerweise erscheint sie schwarz). Die innerste Auskleidung des Auges, die Netzhaut, kann man sich als lichtempfindlichen Bildschirm vorstellen, der die empfangenen Bilder verarbeitet, indem er elektrische Nervenimpulse an das Gehirn sendet. Die Netzhaut ist eigentlich Teil des zentralen Nervensystems und ist der einzige Teil des menschlichen Körpers, an dem man die Gefäßaktivität von außen visuell beobachten kann.
Die Transparenz der Hornhaut, der Linse und des Glaskörpers erlauben eine klare Sicht auf die Strukturen des Augenhintergrundes mit der richtigen okulären Ausrüstung. Hier kommt die Ophthalmoskopie ins Spiel, bei der ein Ophthalmoskop eingesetzt wird.
Was ist ein Ophthalmoskop?
Ophthalmoskopie, auch Fundoskopie genannt, bezieht sich auf die Art von Tests, die spezifisch für Augenuntersuchungen sind und dem medizinischen Fachpersonal erlauben, in den Augenhintergrund zu sehen. Das Ophthalmoskop, manchmal auch als Fundoskop bezeichnet, ist eines von vielen Instrumenten, die Ärzte und medizinisches Fachpersonal zur Untersuchung des Auges einsetzen. Ein Anophthalmoskop ist nicht dasselbe wie ein Otoskop (ein Anotoskop ist ein verwandtes medizinisches Instrument, das zur Untersuchung des Rachens oder der Ohren verwendet wird).
Viele der heute verwendeten Ophthalmoskope sind das, was wir als Taschenophthalmoskope bezeichnen würden.
Welch Allyn ist eine häufig verwendete Marke für leichte und kompakte Taschenoskope und sie haben eine Produktgruppe namens PocketScope. Zwei gängige PocketScopes sind das wiederaufladbare Modell PocketScope 12800 und das PocketScope12820, das AA-Batterien verwendet. Während das Ophthalmoskop ein relativ einfaches und leicht zu bedienendes Werkzeug ist, erfordert es Übung, um es zu beherrschen.
Merkmale eines Ophthalmoskops
Ein Ophthalmoskop ist bekannt als ein koaxiales optisches System, bei dem die Beleuchtungsachse mit der Sehachse in die Netzhaut übereinstimmt. Das heißt, das Ophthalmoskop eliminiert Schatten so, dass eine klare Fundusuntersuchung trotz der dann naturgemäß kleinen Pupille möglich ist. Es ist ein Standardwerkzeug in jedem gut sortierten Medizinschrank.
Es gibt zwei Arten von Ophthalmoskopen: das traditionelle direkte Ophthalmoskop und das panoptische oder indirekte Ophthalmoskop. Ein direktes Ophthalmoskop erzeugt ein aufrechtes (nicht umgedrehtes) Bild des Zentrums der Netzhaut bei etwa 15-facher Vergrößerung. Ein PanOpticophthalmoskop (auch binokulares indirektes Ophthalmoskop genannt) erzeugt ein invertiertes (umgedrehtes) Bild der Netzhaut in ihrer Gesamtheit bei etwa 2- bis 5-facher Vergrößerung.
Ein Ophthalmoskop hat folgende Eigenschaften:
Die Blendenwahlscheibe oder Filterscheibe ermöglicht es, das Ophthalmoskop für verschiedene Zwecke zu verwenden, indem sie verändert, wie viel Licht durch die Linse gelassen wird.
Rheostatischer Schalter
Dieser Steuerschalter versorgt die Lichtquelle mit Strom und ermöglicht es dem Arzt, die Helligkeit des Halogenlichts manuell einzustellen.
Linsenwahlrad
Ophthalmoskope enthalten mehrere Sichtlinsen, die je nach Gerät variieren.
Fokussierrad
Das Fokussierrad mag dem neuen Benutzer einschüchternd erscheinen. Grün steht für Plus, rot für Minus.
Brauenstütze
Die Brauenstütze ermöglicht es dem Augenarzt oder Prüfer, während der Benutzung des Ophthalmoskops eine Brille zu tragen.
Wie man ein Ophthalmoskop benutzt
Bevor Sie beginnen, ist es notwendig, Ihre Umgebung so zu verändern, dass sie für die Prüfung geeignet ist. Die unmittelbare Umgebung des Patienten sollte frei sein, damit sich der Untersucher bewegen und das Endoskop positionieren kann. Der Untersuchungsraum sollte über ausreichend Beleuchtungsmöglichkeiten verfügen, da viele der Tests einen schwach beleuchteten Raum erfordern.
1.Beginnen Sie damit, den Patienten zu bitten, seine Brille oder Kontaktlinsen zu entfernen. Der Untersucher kann seine eigene Korrekturbrille an Ort und Stelle lassen.
2.Überprüfen Sie, ob das Ophthalmoskop funktionstüchtig ist und schalten Sie es ein. Beachten Sie, dass ein nicht funktionierendes Ophthalmoskop möglicherweise nur leere Batterien hat oder aufgeladen werden muss. Achten Sie darauf, die Abdeckung der Öffnung zu entfernen, falls vorhanden.
3.Verdunkeln oder verdunkeln Sie den Raum (dies hilft, die Pupille des Auges zu erweitern). Praktiker verwenden oft Mydriatiktropfen, um die Pupillenerweiterung zu fördern; ein Tropfen Tropicamid 1% in jedem Auge gilt als die sicherste Option. Obwohl die Erweiterung des Auges die Sehfähigkeit maximiert, ist es nicht notwendig, Augentropfen zu verwenden, um die fundoskopische Untersuchung durchführen zu können. Unerweiterte Pupillen führen lediglich zu einem kleineren Sichtfeld.
4. Bitten Sie den Patienten, still zu sitzen und seinen Blick auf ein bestimmtes Objekt (Fixationsziel) im Untersuchungsraum zu richten. Am besten ist es, wenn sich dieses Objekt während der Untersuchung leicht seitlich von Ihnen befindet.
5.Stellen Sie das Licht des Ophthalmoskops auf maximale Helligkeit und drehen Sie den Regler, bis Sie einen runden Kreis sehen. Sie wollen, dass dieses helle Licht weiß ist, also setzen Sie das Ophthalmoskop-Objektiv auf den rotfreien Filter. Viele Ophthalmoskope sind mit einem Einstellrad für die Beleuchtungslinse ausgestattet, das es dem Untersucher ermöglicht, die Linse vor der Verwendung zu überprüfen, selbst in einem abgedunkelten Untersuchungsraum.
6.Beginnen Sie mit der Durchführung eines Rotreflex-Tests. Stellen Sie das Ophthalmoskop auf 0 und halten Sie die Lichtquelle in einem Winkel von 25 Grad zum Auge des Patienten, wobei der Abstand zum Patienten etwa 15 cm beträgt. Der Zweck des Rotreflex-Tests ist es, die Reflexion von Licht auf der Netzhaut zu überprüfen. Das Fehlen dieser Reflexion kann auf das Vorhandensein einer Augenerkrankung hinweisen.
7.Halten Sie das Ophthalmoskop in der Hand und legen Sie es an Ihre Wange. Ihr Kopf, Ihre Hand und das Okular sollten sich als eine Einheit bewegen. Dies stabilisiert das Gerät während des Gebrauchs.
8.Mit dem Ophthalmoskop etwa 15 cm vom Patienten entfernt, schauen Sie mit Ihrer rechten Hand und dem rechten Auge durch das Ophthalmoskop auf das rechte Auge des Patienten. Stellen Sie das Rad in Richtung des negativen oder roten Endes des Geräts ein, bis die Sicht klar und scharf ist.
9.Bewegen Sie das Ophthalmoskop 15 Grad von der Mitte und suchen Sie nach dem roten Reflex, folgen Sie ihm, bis die Netzhaut sichtbar wird. Wenn Sie den roten Reflex verlieren, machen Sie sich keine Sorgen, finden Sie ihn einfach wieder und wiederholen Sie den Vorgang.
10.Nun, da Sie die Netzhaut gefunden haben, unterscheidet sich Ihr nächster Schritt leicht, je nachdem, ob Sie eine direkte oder indirekte Ophthalmoskopie durchführen. Wenn Sie ein direktes Ophthalmoskop verwenden, schwenken Sie das Ophthalmoskop, indem Sie das Gerät nach oben, unten, links und rechts neigen. Wenn Sie das PanOptic Ophthalmoskop verwenden, können Sie das Ophthalmoskop ebenfalls mit sehr leichten Bewegungen schwenken, oder Sie können den Patienten bitten, nach oben, unten, links und rechts zu schauen.
11.Fahren Sie mit dem roten Reflex als Orientierungshilfe fort, finden Sie den Sehnervenkopf und drehen Sie das Linsenrad nach rechts oder links, bis er scharfgestellt ist. Sie müssen näher an den Patienten herantreten, da der Sehnervenkopf in der Regel sichtbar wird, wenn Sie einen bis zwei Zentimeter vom Auge des Patienten entfernt sind. Sie müssen nahe genug am Patienten sein, um die korrekte Sicht zu erhalten, haben Sie also keine Angst, es sich gemütlich zu machen. Beachten Sie, dass hyperope (weitsichtige) Augen eine positivere Drehung der Linse (in Richtung Grün) für die Visualisierung benötigen, während myope (kurzsichtige) Augen eine negativere Drehung der Linse (in Richtung Rot) benötigen.
Während Sie auf den Augenhintergrund und in den Sehnervenkopf schauen, folgen Sie den Netzhautarterien und untersuchen Sie die Gefäßbögen. Zur Orientierung: Es gibt vier dieser Gefäßbögen: inferonasal, superonasal, superotemporal und inferotemporal. Mit anderen Worten, folgen Sie jedem Gefäß so weit wie möglich in die Peripherie und achten Sie dabei auf die Form, den Umriss, die Farbe und den Zustand der Blutgefäße.
13.Der letzte Teil der Untersuchung ist eine Beurteilung der Makula des Auges. Um die Makula zu untersuchen, bewegen Sie das Ophthalmoskop einige Zentimeter zurück und bitten den Patienten, direkt in das Licht des Ophthalmoskops zu schauen. Dies kann für den Patienten ein wenig unangenehm sein, aber keine Sorge, es dauert nur einen Moment. Das Ophthalmoskop kann auch verwendet werden, um den vorderen Teil des Auges zu betrachten, indem Sie das Linsenrad auf 10 drehen. Der Rotfrei-Filter am Ophthalmoskop hilft bei der Betrachtung des Zentrums der Makula.
14.Wiederholen Sie diese Schritte wie oben beschrieben am linken Auge. Ziehen Sie bei Bedarf die medizinische Fachliteratur zu Rate oder suchen Sie einen Experten auf und berichten Sie über Auffälligkeiten.
15.Reinigen Sie alle Funduskopie-Werkzeuge mit der entsprechenden Desinfektionslösung und legen Sie alles sorgfältig weg.
Gängige augenärztliche Beobachtungen und Diagnosen
Die direkte Betrachtung der Strukturen des Auges selbst kann gefährliche Zustände wie Netzhautablösungen oder akute Glaukome, aber auch weniger dringende Sehstörungen wie den Grauen Star aufdecken. Da auch das Gefäßsystem innerhalb der Netzhaut des Auges betrachtet werden kann, kann die Ophthalmoskopie wichtige Gefäßveränderungen aufgrund von Bluthochdruck und Diabetes aufdecken.
Die Ophthalmoskopie kann auch auf Erkrankungen wie Schwellungen des Sehnervs und Infektionen wie Endokarditis hinweisen und wird daher in einer Vielzahl von klinischen Situationen über die Augenuntersuchung hinaus eingesetzt. Ein genauer Blick in den Augenhintergrund ist bei neurologischen Untersuchungen nicht unüblich und kann sogar als Teil einer Routineuntersuchung durchgeführt werden.
Zu den häufigsten Auffälligkeiten, die bei einer Fundoskopieuntersuchung zu sehen sind, gehören:
Flammenblutung
Auch bekannt als Sehnervenblutung, ist diese flammenförmige Blutung senkrecht zum Rand des Sehnervenkopfes ausgerichtet. Während Forscher die genauen Prozesse, die zu Flammenblutungen führen, nicht kennen, können sie auf das Risiko eines Glaukoms hinweisen.
Retinalpigmentierung
Diese erscheint als unregelmäßige Klumpen von Pigment, die als dunkle Ablagerungen erscheinen und normalerweise in der Peripherie der Netzhaut zu sehen sind. Eine Dokumentation und weitere Überwachung ist erforderlich.
Arteriovenöses Nicking
Auch bekannt als Av-Nicking, ist dies eine Einkerbung der Netzhautvenen durch verhärtete (arteriosklerotische) Netzhautarterien. Die häufigste Ursache für Arteriovenousnicking ist chronische, möglicherweise unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck).
Retinalkameras
Diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Erwachsenen im arbeitsfähigen Alter. Nach Untersuchungen von Jama liegt die dokumentierte Compliance bei jährlichen Netzhautuntersuchungen oft bei weniger als 50%. Bei frühzeitiger Erkennung können 95% der Fälle von Sehkraftverlust verhindert werden. Retinakameras liefern eine detaillierte Ansicht der Netzhaut. WelchAllyn, ein führender Hersteller von Ophthalmoskopen und Otoskopen, bietet mit dem RetinaVue 100 Imager eine kostengünstige Retinakamera an. Mit der RetinaVue und dem RetinaVue Network können die Testergebnisse innerhalb des Netzwerks übertragen und schnell von einem Spezialisten aus der Ferne überprüft werden, was Zeit spart und die Patienten-Compliance verbessert.
Der Welch Allyn RetinaVue 100 Imager ist eine digitale Handkamera für den Augenhintergrund, mit der digitale Fotos des Augenhintergrunds (einschließlich Netzhaut, Makula und Sehnervenkopf) des menschlichen Auges und der Umgebung aufgenommen werden.
Das beste Werkzeug für die Augenuntersuchung
Ophthalmoskope ermöglichen mit ihrem hellen weißen Halogenlicht und dem System optischer Linsen einen Blick in den Augenhintergrund und können viel über den Gesundheitszustand eines Menschen verraten.
Die Ophthalmoskopie kann auf nicht dringende Erkrankungen des Auges wie den Grauen Star oder Glaskörpertrübungen aufmerksam machen, aber auch auf gefährliche Veränderungen im Kreislaufsystem, wie z. B. Gefäßunregelmäßigkeiten infolge von Diabetes. Das Ophthalmoskop ist nützlich, um Fremdkörper in der Hornhaut sowie Verzerrungen der Pupille aufzuspüren.
Es braucht Geduld und Übung, um den sicheren Umgang mit einem Ophthalmoskop zu erlernen, aber sobald diese Techniken beherrscht werden, werden Sie mehrfach mit der Möglichkeit belohnt, in eines der faszinierendsten Organe des menschlichen Körpers zu blicken.
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines Ophthalmoskops benötigen, kontaktieren Sie USA Medical and Surgical Supplies noch heute. Rufen Sie 888-215-0718 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected], um mit einem erfahrenen Vertreter zu sprechen.