Zervikogene Kopfschmerzen beginnen im Nacken

Geschrieben von Gerard Malanga, MD

Ein zervikogener Kopfschmerz beginnt in der Halswirbelsäule – Ihrem Nacken. Manchmal imitieren diese Kopfschmerzen die Symptome eines Migränekopfschmerzes. Der Schmerz kann zunächst intermittierend beginnen, sich auf eine Seite (unilateral) des Kopfes ausbreiten und dann fast kontinuierlich auftreten. Darüber hinaus können die Schmerzen durch Nackenbewegungen oder eine bestimmte Nackenposition (z.B. Augen auf einen Computermonitor gerichtet) verstärkt werden.

Mögliche Ursachen zervikogener Kopfschmerzen

Die Ursache eines zervikogenen Kopfschmerzes ist oft mit einer übermäßigen Belastung des Nackens verbunden. Der Kopfschmerz kann durch eine zervikale Arthrose (Spondylose), eine beschädigte Bandscheibe oder eine peitschenartige Bewegung, die einen Halsnerv reizt oder komprimiert, entstehen. Die knöchernen Strukturen des Halses (z.B. Facettengelenke) und seine Weichteile (z.B. Muskeln) können zur Entwicklung eines zervikogenen Kopfschmerzes beitragen.

Rolle der Spinalnerven

Bestimmte Spinalnervenstrukturen sind an vielen zervikogenen Kopfschmerzen beteiligt. Spinalnerven sind Signalüberträger, die die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Körper über das Rückenmark ermöglichen. Auf jeder Ebene der Halswirbelsäule befindet sich ein Satz von Spinalnerven; einer auf der linken und einer auf der rechten Seite der Wirbelsäule. C1, C2 und/oder C3 können an der Entwicklung von zervikogenen Kopfschmerzen beteiligt sein, da diese Nerven die Funktion (Bewegung) und das Empfinden von Kopf und Nacken ermöglichen. Eine Nervenkompression kann zu Entzündungen und Schmerzen führen.

Zervikogene Kopfschmerzsymptome

Ein zervikogener Kopfschmerz präsentiert sich als ein gleichmäßiger, nicht pochender Schmerz im Bereich des Hinterkopfes und der Schädelbasis, der sich manchmal nach unten in den Nacken und zwischen die Schulterblätter ausdehnt. Der Schmerz kann auch hinter der Stirn und dem Nacken zu spüren sein, obwohl das Problem von der Halswirbelsäule ausgeht.

Die Schmerzen beginnen meist nach einer plötzlichen Nackenbewegung, wie z. B. einem Niesen. Zusammen mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen können folgende Symptome auftreten:

  • Steifer Nacken
  • Brechreiz und/oder Erbrechen
  • Schwindel
  • Schwarzsehen
  • Licht- oder Geräuschempfindlichkeit
  • Schmerzen in einem oder beiden Armen
  • Mobilitätsschwierigkeiten

Risikofaktoren

Risikofaktoren, die an der Entstehung von Kopfschmerzen beteiligt sein oder zervikogene Kopfschmerzen verschlimmern können, sind u. a:

  • Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Bandscheibenprobleme an der Halswirbelsäule
  • aktuelle oder frühere Nackenverletzungen
  • Schlechte Körperhaltung (Handynutzung)
  • Muskuläre Stress

Diagnose des zervikogenen Kopfschmerzes

Die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes beginnt mit einer gründlichen Anamnese mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung. Diagnostische Tests können umfassen:

  • Röntgenaufnahmen
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • CT-Scans (selten)
  • Nervenblockinjektionen zur Bestätigung der Diagnose, Ursache

Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen

Anfänglich kann Ihr Arzt ein rezeptfreies nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (z. B. Aspirin, Aleve) empfehlen. Wenn dies unwirksam ist, kann ein verschreibungspflichtiges Entzündungshemmer und/oder Schmerzmittel verschrieben werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten, aufgelistet in der Reihenfolge von nicht-invasiv bis invasiv, sind:

  • Spinalmanipulation oder andere manuelle Therapien
  • Verhaltenstherapeutische Ansätze (z.B., Biofeedback)
  • Akkupunktur
  • Triggerpunkt-Injektionen
  • Prolotherapie
  • Facettengelenkblockaden (eine Art von Wirbelgelenkinjektion)
  • Nervenblockaden (dies ist in der Regel der mediale Ast der Nerven, die die Facettengelenke versorgen)
  • Radiofrequenz-Impulsganglionotomie der Nervenwurzel (z.B., C2, C3)
  • Wirbelsäulenchirurgie zur Entlastung von Nerven- oder Gefäßkompressionen (dies ist selten notwendig)

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