Was ist ein Zungenstoß?
Ein Zungenstoß ist ein abnormales Schlucken. Der Begriff Zungenstoß bezieht sich auf die Lage der Zunge beim Schlucken. Wenn die Zunge an den vorderen Zähnen vorbei nach vorne ragt oder die Zungenspitze und/oder die Zungenseiten sich zwischen den Zähnen ausbreiten, spricht man von einem Zungenstoß.
Wir alle beginnen unser Leben mit einem infantilen Schluckmuster. Mit der Entwicklung unserer motorischen Fähigkeiten und der Mundmuskulatur durch Aufgaben wie das Kauen von Nahrung (ca. 6 Monate) und das Erlernen des Trinkens aus einer Tasse (KEINE SIPPY CUP) beginnen wir, in ein erwachsenes Schluckmuster überzugehen, das im Alter von 6-7 Jahren abgeschlossen sein sollte.
Bei einem normalen Schluck drückt die Zungenspitze fest gegen das Munddach, etwas hinter den Vorderzähnen, der Rest der Zunge wird nach oben in den Gaumen gezogen. Die Lippen sollten geschlossen sein, wobei sich die Zähne leicht berühren. Es sollten KEINE zusätzlichen Muskelbewegungen oder Kontraktionen des Kinn-, Mentalis- oder Obicularis-Oris-Muskels auftreten.
Nachfolgend finden Sie ein großartiges Video von Dr. Dan Hanson, das Zungenstöße und ihre dysfunktionalen Auswirkungen beschreibt:
Warum ist es ein Problem?
80% der Zungenstößer haben ein Atemwegsproblem. Diese Probleme können Schnarchen, Schlafapnoe, Zähneknirschen, Nasenverstopfung und vergrößerte Mandeln oder Polypen sein.
Erhebliche Zahnprobleme wie offene Bisse und Kreuzbisse können auch durch die falsche Funktion der Zunge und der beim Schlucken eingesetzten Muskeln entstehen. FYI Offene Bisse führen oft zu TMD aufgrund der seitlichen Verschiebung des Kiefers, um zu kauen.
Andere Bedenken, einschließlich der folgenden:
-
Es kann den Zahndurchbruch verhindern
(Durchbrechen durch das Zahnfleisch) von Zungendruck. Ich sehe das jeden Tag im zahnärztlichen Bereich. Die Eltern sind besorgt, dass der Zahn oder die Zähne ihres Kindes nicht schnell genug durchbrechen. In den meisten Fällen, wenn ich das Schluckmuster des Kindes überprüfe, haben sie einen Zungenschub! Die Zunge, die sich nach vorne schiebt, anstatt hinter den Zähnen zu bleiben, ist eine konstante Kraft, die den Durchbruch der Zähne stören kann und auch tut.
-
Malokklusion (schiefe Zähne) und kieferorthopädischer Rückfall
Zungenschub verursacht einen offenen Biss. Bild mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia
Eine falsche Zungenhaltung ist oft der Grund für Zahnfehlstellungen, Engstände, Kreuzbisse und offene Bisse. Bissprobleme machen fast die Hälfte der kieferorthopädischen Patienten aus. Dieses Problem kann zu Schwierigkeiten beim Beißen, Kauen, Schlucken und zu Kiefergelenksdysfunktionen führen.
Die Zähne sind in allen Richtungen von Muskeln und Kräften umgeben. Es braucht nur 1,7 Gramm Druck, um einen Zahn zu bewegen. Die Aktion unserer Zunge, Wangen und Lippen kann Hunderte von Gramm Druck ausmachen. Muskuläre Ungleichgewichte sind die Hauptursache dafür, dass eine kieferorthopädische Behandlung notwendig wird. WENN sie nicht korrigiert werden, bleiben sie bestehen und können zu einem kieferorthopädischen Rückfall führen. Denken Sie darüber nach. Wenn Sie dysfunktionale Gewohnheiten haben, die schiefe Zähne, einen Kreuzbiss oder einen offenen Biss verursachen, dann werden diese nicht auf magische Weise verschwinden, sobald Sie eine Zahnspange haben. Irgendwann werden Ihre Zähne wieder anfangen, sich zu verschieben. Allzu oft sehe ich meine erwachsenen Patienten 2 oder 3 Mal durch eine Zahnspange gehen. Der Grund dafür ist, dass die Gewohnheiten, die zur Notwendigkeit einer Zahnspange geführt haben, nie angegangen wurden. Myofunktionelle Therapie BEHANDELT die zugrundeliegende Ursache, nicht die Symptome.
-
Kosmetische Probleme
Oft das offensichtlichste Symptom einer falschen Mundhaltung betrifft die Muskeln des Gesichts. Ein stumpfes, träges Aussehen und volle, schwache Lippen entstehen, wenn die Muskeln nicht normal arbeiten. Ständig geschürzte Lippen (mit oder ohne Mundatmung) signalisieren ebenfalls diese Störung. Eine Person, die nicht richtig schluckt, zieht oft die Muskeln der Wangen, des Kinns und der Lippen zusammen und spannt sie an – ein Symptom, das als Gesichtsgrimasse bekannt ist. Dies kann dem Kinn ein knubbeliges Aussehen verleihen, das als Kinnknopf bekannt ist.
-
Daumenlutschen
Habituelles Lutschen am Daumen oder an den Fingern kann ebenfalls ein Schluckproblem, eine Fehlstellung, übereinanderliegende Zähne, Kreuzbisse und offene Bisse verursachen. Daumenlutschen drückt die Zunge beim Schlucken oder in der Ruhephase in eine unnatürliche Position, was die Zähne und den Zahnbogen schädigen kann. Die korrekte Positionierung der Zunge und der Lippen kann auch schwierig sein, wenn dies geschieht, was zu einem falschen Funktionsmuster führt.
-
Sprachprobleme
Eine Person mit abnormalen oralen Muskelmustern kann unter Lispeln leiden oder Schwierigkeiten haben, Laute zu artikulieren. Wenn die Muskeln in der Zunge und den Lippen falsch positioniert sind, kann das eine Person daran hindern, normale Sprachlaute zu bilden.
-
Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD), Kopfschmerzen, Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne.
-
Magenbeschwerden
Einschließlich saurem Reflux oder Magenschmerzen durch Luftschlucken
-
Probleme mit vorwärts gerichteter Kopfhaltung; Probleme mit der Mittelohrdrainage
-
Schlaf- und Atemstörungen
Was kann einen Zungenstoß verursachen?
- Daumenlutschen / Trinklernbecher
- Einige künstliche Brustwarzen, die zum Füttern von Säuglingen verwendet werden
- Zungenbändchen – ein kurzes oder eingeschränktes Zungenbändchen
- Mundatmung, die dazu führen kann, dass die Zunge sehr tief im Mund liegt
- Nasale Verstopfung, Allergien, Polypen, häufige Halsschmerzen oder vergrößerte Mandeln
- Der Winkel der Kieferlinie oder andere erbliche Faktoren innerhalb einer Familie
- Muskuläre, neurologische oder andere physiologische Anomalien
- Eine außergewöhnlich große Zunge
Was sind die Anzeichen für einen Zungenstoß?
- Zunge ragt zwischen oder gegen die oberen und/oder unteren „Vorderzähne“ bei der Bildung von /s/, /z/, /t/, /d/, /n/, /l/, oder /sh/
- Schwierigkeiten beim Schlucken ohne Hilfe der Unterlippen
- Häufige Offen-Mundhaltung mit gespaltenen Lippen und/oder der Zunge, die an den oberen und/oder unteren Zähnen anliegt
- Lippen oder der Bereich um die Lippen, die durch häufiges Lecken oft rissig oder spröde sind
- Häufige Mundatmung ohne Allergien oder Nasenverstopfung
Wie kann ein Zungenstoß korrigiert werden?
Die Korrektur eines Zungenstichs kann durch die Myofunktionelle Therapie erreicht werden. Spezifische Übungstechniken werden gelehrt und geübt, um die Zungenmuskulatur neu zu strukturieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das Übungsprogramm besteht aus wöchentlichen Einzelsitzungen und täglichen Übungen für zu Hause.