Bluttest erkennt Darmkrebs in Single-Center-Studie

Ein Bluttest erkannte 11 von 11 Fällen von Darmkrebs in einer Studie mit 354 Patienten, und entdeckte auch die Mehrheit der Fälle – 40 von 53 – in denen die Teilnehmer fortgeschrittene Adenome hatten, sagte ein Forscher.

Die Ergebnisse einer Single-Center-Studie mit dem Bluttest FirstSight von CellMax Life wurden als Poster im Rahmen der jährlichen Digestive Disease Week® veröffentlicht, die wegen der COVID-19 abgesagt wurde.

Für die Studie, die an einem Standort, dem Veterans Affairs Palo Alto (Calif.) Healthcare System, durchgeführt wurde, rekrutierten Shai Friedland, MD, und Kollegen 354 Patienten im Alter zwischen 45 und 80 Jahren, die für eine elektive Koloskopie vorgesehen waren. Die Forscher schlossen Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Krebs oder entzündlichen Darmerkrankungen aus. Sie untersuchten die Blutproben der Studienteilnehmer mit dem FirstSight-Test von CellMax.

Das Ergebnis des FirstSight-Tests war bei allen 11 Patienten in der Studie, bei denen bei der Koloskopie eine Darmkrebserkrankung festgestellt wurde, positiv, sagte Dr. Friedland, der Medizinprofessor an der Universität Stanford (Kalifornien) und Leiter der Gastroenterologie am VA Palo Alto Healthcare System ist. Somit zeigte der Test in diesem Fall eine Sensitivität von 100 %.

Unter den 53 Studienteilnehmern, bei denen bei der Koloskopie ein fortgeschrittenes Adenom festgestellt wurde, waren 40 positiv auf FirstSight; somit hat der Test eine Sensitivität von 75,5 % für dieses Ergebnis.

Unter 79 Patienten, die ein negatives Koloskopie-Ergebnis hatten, was bedeutet, dass sie als frei von Krebs oder Polypen eingestuft wurden, zeigte der Test bei 8 Patienten Anzeichen von Krankheiten oder Wucherungen an.

„Wenn Sie ein großes Adenom hatten, das vor Jahren entfernt wurde, und jetzt eine negative Koloskopie haben, könnte Ihr Score immer noch hoch sein“, sagte Dr. Friedland in einer aufgezeichneten Präsentation für DDW. „Mit anderen Worten, die Veränderungen, die in Ihrem Blut nachweisbar sind, könnten auch nach der Polypektomie bestehen bleiben.“

Er sagte, dass es Pläne gibt, bald eine groß angelegte multizentrische Studie des CellMax-Assays zu starten.

„Der Bluttest hat das Potenzial, einen ungedeckten Bedarf zu decken, indem er Patienten eine hochempfindliche, bequeme Option für die Darmkrebsvorsorge bietet“, sagte er.

CellMax versucht bereits, seinen Test als bequemere Alternative zur Koloskopie oder zum Cologuard-Screeningtest zu positionieren. Viele Patienten schrecken vor der Krebsfrüherkennung zurück, weil sie sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen müssen und die Koloskopie zu invasiv ist. Exact Sciences wirbt mit Direktwerbung für den Heimtest Cologuard als bequemere Alternative zur Koloskopie, aber das Produkt erfordert, dass die Patienten ihre eigenen Stuhlproben sammeln und per Post an ein Labor schicken, was viele Menschen als unangenehm empfinden.

Befürworter des öffentlichen Gesundheitswesens, einschließlich der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), drängen seit Jahren auf ein breiteres Screening amerikanischer Erwachsener auf Dickdarmkrebs. Die USPSTF ist gerade dabei, ihre Empfehlungen zu Darmkrebs zu aktualisieren. Bei der Ankündigung ihrer jüngsten Aktualisierung dieser Empfehlungen im Jahr 2016 sagte die USPSTF, dass „der beste Screening-Test derjenige ist, der durchgeführt wird“ (JAMA. 2016;315:2564-75).

Die USPSTF drängte darauf, den Gesamtanteil der in Frage kommenden Bevölkerung zu maximieren, ein Punkt, den Dr. Friedland wiederholte in einer CellMax-Pressemitteilung.

„Damit das Darmkrebs-Screening am effektivsten ist, ist es wichtig, präkanzeröse Polypen zu erkennen und dann eine Koloskopie durchzuführen, um die Polypen zu entfernen“, sagte Dr. Friedland in der CellMax-Pressemitteilung. „Patienten die Möglichkeit zu geben, einen Bluttest für das Screening zu bekommen, würde zweifellos die Compliance erhöhen und damit die Sterblichkeit an Darmkrebs reduzieren.“

In der DDW-Präsentation sagten Dr. Friedland und Kollegen auch, dass der CellMax-Test eine höhere Sensitivität (100%) für Darmkrebs und fortgeschrittene präkanzeröse Läsionen (75.5 %) als Cologuard (92,3 % für Darmkrebs und 42,4 % für fortgeschrittene Krebsvorstufen).

Cara Connelly, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation bei Exact Sciences, sagte, dass das Unternehmen „sich dafür einsetzt, dass mehr Menschen auf Darmkrebs untersucht werden, und den Forschern für ihre Bemühungen applaudiert. Wir freuen uns darauf, mehr über die Leistung dieses Tests in einer prospektiven Multisite-Studie mit nicht-symptomatischen Patienten zu erfahren.“

Dr. Naresh T. Gunaratnam, Gastroenterologe und Forschungsleiter bei Huron Gastro in Ypsilanti, Michigan, sagte, er sei besorgt, dass die aggressive Werbung für alternative Tests die Vorteile der Koloskopie verschleiern könnte. Dr. Gunaratnam, der 2019 mit dem American Gastroenterological Association (AGA) Distinguished Clinician Award ausgezeichnet wurde, ist ein öffentlicher Kritiker der Vermarktung von Darmkrebstests, die die Bequemlichkeit dieser Produkte betonen. Als er von MDedge gebeten wurde, die von CellMax finanzierte Studie zu kommentieren, sagte Dr. Gunaratnam, dass alternative Tests einen Platz in der Versorgung von Patienten haben, die keine Koloskopie durchführen lassen können oder wollen.

„Aber wenn man einen Patienten, der bereit wäre, eine Koloskopie zu machen, davon abbringt, ist das ein Bärendienst“, sagte er.

„Wenn Sie den besten Test wollen, den, der am besten Krebs und Polypen findet und der einzige, der den Polypen entfernen kann, dann ist das die Koloskopie“, fügte Dr. Gunaratnam hinzu. „Eines Tages wird es vielleicht eine Pille geben, die man schlucken kann und die die Polypen aufsprengt, aber so weit sind wir noch nicht. Wir müssen sie mechanisch entfernen.“

Digestive Disease Week (DDW) 2020: ePoster 575.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDEdge.com.

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