Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) die manuelle Anwendung von Herzdruckmassage und Beatmung bei Patienten mit Herzstillstand, um die Lebensfähigkeit zu erhalten, bis weitere Hilfe eintrifft. Dieses Verfahren ist ein wesentlicher Bestandteil der grundlegenden Lebenserhaltung (BLS), der grundlegenden kardialen Lebenserhaltung (BCLS) und der fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung (ACLS).
Die ersten Schritte der HLW, wie von der American Heart Association definiert, sind (1) das Rufen um Hilfe; (2) die Feststellung der Reaktionsunfähigkeit des Opfers durch Klopfen oder sanftes Schütteln und Rufen; (3) die Positionierung des Opfers in Rückenlage auf einer harten Oberfläche; (4) zwei Atemzüge; und (5) die Überprüfung des Pulses. Diese Maßnahmen werden so schnell wie möglich eingeleitet; schnelles Handeln ist entscheidend für einen erfolgreichen Ausgang. In dem Moment, in dem Atmung und Herztätigkeit aufhören, tritt der „klinische Tod“ ein. Innerhalb von vier bis sechs Minuten beginnen die Zellen des Gehirns, die am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagieren, sich zu verschlechtern. Wenn Atmung und Kreislauf nicht innerhalb dieses Zeitraums wiederhergestellt werden, kommt es zu irreversiblen Hirnschäden und der „biologische Tod“ tritt ein.
Obwohl die HLW als lebensrettende Maßnahme dringend empfohlen wird, ist sie nicht ungefährlich; zu den spezifischen Risiken gehören Rippenbruch, Schädigung der Leber oder des Herzens und Punktion der Lunge oder großer Blutgefäße. Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten unter der Leitung eines qualifizierten Ausbilders in der HLW unterwiesen werden und diese üben. Die Öffentlichkeit sollte ebenfalls ermutigt werden, die HLW für den Einsatz in Notfallsituationen zu erlernen.
Wenn festgestellt wurde, dass eine Person eine HLW benötigt, beginnt der Helfer sofort mit den „ABCs“ der HLW: Atemwege, Atmung und Kreislauf. Das Öffnen der Atemwege und die Feststellung durch Sehen, Hören und Fühlen ist der erste Schritt, um festzustellen, ob die Person in der Lage sein wird, die Atmung ohne fremde Hilfe wieder aufzunehmen. Dazu wird das Kinn nach oben und hinten gehoben und der Unterkiefer nach vorne gebracht. Wenn es keine Anzeichen für eine Spontanatmung gibt, korrigiert der Helfer die Obstruktion der Atemwege durch einen Fremdkörper, wenn dies angezeigt ist. Dies geschieht durch eine oder mehrere der folgenden Methoden: Rückenstöße, manuelle Bruststöße und Fingerstreichungen. Sobald die Atemwege frei sind, wird die Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung eingeleitet (siehe künstliche Beatmung).
Das dritte Element der HLW ist die Kreislaufwiederbelebung, die mit der Feststellung eines vorhandenen oder fehlenden Pulses beginnt. Wenn kein Puls vorhanden ist, wird mit der Kompression des Brustkorbs begonnen. Diese besteht aus rhythmischen Druckanwendungen auf die untere Hälfte des Brustbeins (NICHT auf den Schwertfortsatz, der die Leber verletzen kann). Bei einem normal großen Erwachsenen wird so viel Kraft aufgewendet, dass das Sternum etwa 4 bis 5 cm eingedrückt wird. Dadurch wird der intrathorakale Druck erhöht und der Ausstoß von Blut aus dem Herzen bewirkt. Wenn der Druck entlastet wird, kann das Blut in das Herz fließen. Die Kompression sollte eine halbe Sekunde lang aufrechterhalten werden; die gleiche Zeitspanne ist für die Entspannungsphase vorgesehen.
Die Brustkompression wird immer von der Beatmung begleitet. Beide müssen koordiniert werden, damit ein regelmäßiger und ununterbrochener Blutkreislauf und eine Belüftung der Lungen gewährleistet sind.
Die HLW ist eine psychomotorische Fähigkeit, und alle Gesundheitsdienstleister sollten ihre Zertifizierung auf dem neuesten Stand halten, um dieses Verfahren im Notfall beherrschen zu können. Die Techniken der HLW bieten grundlegende Lebenshilfe (BLS) in allen Fällen von Atem- und Herzstillstand. Standards und Richtlinien für die HLW und die kardiale Notfallversorgung (ECC), einschließlich BCLS und ACLS, wurden gemeinsam von der American Heart Association und der National Academy of Sciences-National Research Council entwickelt. Nachdrucke dieser Standards können von den örtlichen Ortsverbänden der American Heart Association oder von der American Heart Association, Distribution Department, 7272 Greenville Ave, Dallas, TX 75231-4596, Telefon (800) 553-6321.

Herz-Lungen-Wiederbelebung. Atemwege: Eine Hand wird unter den Hals gelegt, um diesen zu strecken. Mit der anderen Hand wird das Kinn angehoben, so dass es nach oben zeigt. Manchmal macht dieses Manöver die Atemwege frei und ist alles, was notwendig ist, um die Spontanatmung wiederherzustellen. Atmung: Die Nasenlöcher werden zugeklemmt und das Kinn in Position gehalten, damit der Mund des Retters den Mund des Opfers fest verschließen kann. Kreislauf: Die Kompression des Brustkorbs mit einem Druck nach unten wird mit der Atmung abgewechselt. Wenn eine Person die HLW durchführt, bläst sie zuerst in die Lunge des Opfers, übt 15 Mal Druck auf das Brustbein aus und setzt dann einen Zyklus von 2 Atemzügen zu 15 Kompressionen fort.

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