Ich habe posttraumatischen Stress und wusste es nicht – und Sie vielleicht auch

Ich dachte, es sei eine Diagnose für Kriegsüberlebende. Dann erfuhr ich von CPTSD.

Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Es war Ende 2015, und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich völlig kaputt.

Obwohl ich einen Job hatte, bei dem andere von mir abhängig waren, einen Partner, der sich um mich kümmerte, und einen erfolgreichen Online-Blog, den die Leute liebten, befand ich mich immer noch in einem ständigen Zustand von Panik und erhöhter Angst.

Ich wachte jeden Morgen auf, und die Auswirkungen waren fast sofort spürbar. Mein Gehirn und mein Körper sorgten dafür, dass meine Stimmungen wie ein Pendel schwangen. Da ich die Fassade nicht aufrechterhalten konnte, begann ich mich langsam von der Welt zurückzuziehen.

Ich konnte nicht genau sagen, was passierte, aber ich wusste, dass etwas nicht stimmte.

An einem späten Novemberabend, als ich nach der Arbeit durch die Tür stapfte, klingelte das Telefon. Meine Mutter war am anderen Ende und stellte spitze und eindringliche Fragen, nicht ungewöhnlich für unsere angespannte Beziehung.

Ich weinte am Telefon und bat um Gnade, bat darum, dass sie aufhören sollte, als etwas klick machte. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir bewusst, was in meinem Körper vor sich ging.

Und ich wusste, dass ich Hilfe brauchte.

Psychische Erkrankungen waren schon immer ein Teil meiner Familiengeschichte, aber aus irgendeinem Grund dachte ich, dass ich irgendwie knapp davon verschont geblieben wäre. Erst als ich 2015 begann, mit einem Team von Traumatherapeuten zusammenzuarbeiten, wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD) litt, einer anderen Form von PTBS zusammen mit Depressionen.

Bei meiner ersten Aufnahme stellten sie mir Fragen zu meiner Emotionsregulation, zu Bewusstseinsveränderungen, zu Beziehungen zu anderen und zu meiner Kindheit.

Die Aufnahme brachte mich dazu, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen, wie viele traumatische Ereignisse in meinem Leben stattgefunden hatten.

Als Kind wurde mein Selbstwertgefühl ständig unter Druck gesetzt, weil meine Eltern Zeit damit verbrachten, mich zu kritisieren und zu tadeln; es schien, dass ich nichts richtig machen konnte, weil ich ihrer Meinung nach nicht dünn genug war oder nicht „weiblich“ genug aussah. Der psychologische Missbrauch zermürbte mich über viele Jahre hinweg.

Diese Gefühle von Selbstvorwürfen und Scham kamen wieder an die Oberfläche, als ich an meinem 30. Geburtstag vergewaltigt wurde. Geburtstag vergewaltigt wurde.

Diese Erfahrungen haben sich in mein Gehirn eingeprägt und Bahnen gebildet, die beeinflusst haben, wie ich meine Emotionen erlebe und wie verbunden ich mit meinem Körper bin.

Carolyn Knight erklärt in ihrem Buch „Working with Adult Survivors of Childhood Trauma“, dass ein Kind nicht mit Missbrauch fertig werden sollte. Wenn Missbrauch geschieht, ist ein Kind psychologisch nicht in der Lage, ihn zu verarbeiten. Die Erwachsenen in ihrem Leben sollten Vorbilder sein, wie man Emotionen reguliert und eine sichere Umgebung bietet.

Als ich aufwuchs, wurde mir diese Art von Vorbild nicht gegeben. In der Tat, viele von uns sind es nicht. In der Zusammenarbeit mit meinen Trauma-Therapeuten wurde mir klar, dass ich nicht allein bin und dass Heilung von dieser Art von Trauma möglich ist.

Zunächst war es schwierig zu akzeptieren, dass ich ein Trauma erlebt hatte. Ich hatte so lange diese falsche Vorstellung von Film und Fernsehen, wer mit PTSD leben kann.

Es waren Soldaten, die den Krieg hautnah miterlebt hatten, oder Menschen, die ein traumatisches Ereignis, wie einen Flugzeugabsturz, erlebt hatten. Mit anderen Worten, ich konnte es nicht sein.

Aber als ich begann, mich mit meiner Diagnose vertraut zu machen, begann ich zu verstehen, wie vielschichtig PTSD und CPTSD wirklich sind und dass diese Stereotypen nicht der Realität entsprachen.

Trauma ist viel umfassender, als wir uns gewöhnlich vorstellen. Es hat seine Art, einen Abdruck im Gehirn zu hinterlassen, ein Leben lang, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und solange den Menschen nicht die Werkzeuge und Worte gegeben werden, um wirklich zu definieren, was ein Trauma ist und wie sie davon betroffen sein könnten, wie können sie dann mit der Heilung beginnen?

Als ich anfing, offen mit meiner Diagnose umzugehen, begann ich, die Unterschiede zwischen PTSD und CPTSD zu erforschen. Ich wollte mehr lernen, nicht nur für mich selbst, sondern auch, um offene und ehrliche Diskussionen mit anderen führen zu können, die die Unterschiede vielleicht nicht kennen.

Was ich herausfand, war, dass, obwohl PTSD und CPTSD ähnlich erscheinen mögen, es große Unterschiede gibt.

PTSD ist ein psychischer Gesundheitszustand, der durch ein einzelnes traumatisches Lebensereignis ausgelöst wird. Eine Person mit einer PTSD-Diagnose ist jemand, der entweder Zeuge eines Ereignisses war oder an einer Art von traumatischem Ereignis teilgenommen hat und danach Flashbacks, Albträume und schwere Ängste in Bezug auf das Ereignis erlebt.

Traumatische Ereignisse können schwer zu definieren sein. Manche Ereignisse sind für manche Menschen nicht so traumatisch wie für andere.

Nach Angaben des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit ist ein Trauma die dauerhafte emotionale Reaktion, die aus dem Durchleben eines belastenden Ereignisses resultiert. Aber das bedeutet nicht, dass ein Trauma nicht auch chronisch und andauernd sein kann, wie es bei CPTSD der Fall ist.

Für Menschen wie mich mit CPTSD unterscheidet sich die Diagnose von PTSD, aber das macht es nicht weniger schwierig.

Menschen, die die Diagnose CPTSD erhalten haben, haben oft extreme Gewalt und Stress über einen längeren Zeitraum erlebt, einschließlich Missbrauch in der Kindheit oder lang anhaltenden körperlichen oder emotionalen Missbrauch.

Während es viele Ähnlichkeiten mit PTSD gibt, gibt es Unterschiede in den Symptomen:

  • Perioden von Amnesie oder Dissoziation
  • Schwierigkeiten in Beziehungen
  • Gefühle von Schuld, Scham oder mangelndem Selbstwert

Das bedeutet, dass die Art und Weise, wie wir die beiden behandeln, keineswegs identisch ist.

Während es deutliche Unterschiede zwischen CPTSD und PTSD gibt, gibt es einige Symptome, insbesondere emotionale Empfindlichkeit, die fälschlicherweise für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eine bipolare Störung gehalten werden können. Als ich mich mit meinen Traumatherapeuten zusammensetzte, versicherten sie mir, dass die Bezeichnung CPTSD noch recht neu sei. Viele Fachleute in der Branche begannen gerade erst, es zu erkennen.

Und als ich mir die Symptome durchlas, fühlte ich ein Gefühl der Erleichterung.

So lange fühlte ich mich, als wäre ich kaputt und als wäre ich das Problem, dank einer Menge Scham oder Schuldgefühlen. Aber mit dieser Diagnose begann ich zu verstehen, dass das, was ich erlebte, eine Menge großer Gefühle waren, die mich ängstlich, reaktiv und hypervigilant machten – was alles sehr vernünftige Reaktionen auf ein anhaltendes Trauma waren.

Die Diagnose war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, nicht nur meine Beziehungen zu anderen verbessern zu können, sondern auch endlich das Trauma aus meinem Körper loszulassen und die gesunden Veränderungen zu machen, die ich in meinem Leben brauchte.

Ich weiß aus erster Hand, wie beängstigend und isolierend das Leben mit CPTSD manchmal sein kann. Aber in den letzten drei Jahren habe ich erkannt, dass es kein Leben in Stille sein muss.

Bis ich die Fähigkeiten und das Handwerkszeug bekam, mit meinen Emotionen und Auslösern umzugehen, wusste ich nicht wirklich, wie ich mir selbst helfen konnte oder wie ich den Menschen um mich herum helfen konnte.

Der Heilungsprozess war für mich persönlich nicht einfach, aber er war auf eine Weise erholsam, von der ich weiß, dass ich sie verdient habe.

Trauma manifestiert sich in unserem Körper – emotional, physisch und mental – und diese Reise war mein Weg, es endlich loszulassen.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Ansätzen zur Behandlung von PTSD und CPTSD. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine beliebte Form der Behandlung, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass dieser Ansatz nicht bei allen Fällen von PTBS funktioniert.

Einige Menschen haben auch die Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Reprozessing-Therapie (EMDR) und Gespräche mit einem Psychotherapeuten verwendet.

Jeder einzelne Behandlungsplan wird anders sein, basierend darauf, was am besten für die Symptome jedes Einzelnen funktioniert. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, ist das Wichtigste, dass Sie einen Behandlungsplan wählen, der für Sie richtig ist – was bedeutet, dass Ihr Weg vielleicht nicht wie der eines anderen aussieht.

Nein, der Weg ist nicht unbedingt gerade, schmal oder einfach. In der Tat ist er oft chaotisch und schwierig und hart. Aber auf lange Sicht werden Sie glücklich und gesünder sein, wenn Sie es geschafft haben. Und das ist es, was die Genesung so lohnenswert macht.

Amanda (Ama) Scriver ist eine freiberufliche Journalistin, die dafür bekannt ist, im Internet fett, laut und schrill zu sein. Ihre Artikel sind in Buzzfeed, The Washington Post, FLARE, National Post, Allure und Leafly erschienen. Sie lebt in Toronto. Sie können ihr auf Instagram folgen.

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