Wie entscheidet man sich für ein Fachgebiet?
Für mich war der große Entscheidungspunkt während des Medizinstudiums, ob ich in die Innere Medizin gehen und eine Lungenfamulatur machen oder stattdessen in die Anästhesiologie gehen sollte. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass ich wirklich gerne im Operationssaal bin. Wenn ich dem Patienten ein Medikament über die Infusion verabreiche, wirkt es schnell, und ich muss nicht bis zum nächsten Besuch in der Klinik warten, um herauszufinden, ob es gewirkt hat.
Ich mag es, Atemwege zu managen und Nadeln in Blutgefäße zu stecken, und ich genieße es, im „Cockpit“ der Anästhesie zu sitzen und den Weg eines Patienten durch Einleitung, Aufrechterhaltung und Austritt zu steuern. Ich habe das Glück, mit hervorragenden Teams von Chirurgen, Krankenschwestern und Technikern zu arbeiten. Wir lernen uns im Laufe der Zeit gut kennen, und es gibt eine angenehme Art von familiärem Zusammenhalt in der OP-Gemeinschaft. Ich habe das Vergnügen, mich jeweils auf einen Patienten und einen Eingriff zu konzentrieren, ohne den ständigen Druck eines Büroterminplans.
Es gibt jedoch einige dunkle Wolken am Horizont für die Anästhesie. Meine Gruppe praktiziert in einem Nur-Arzt-Modell, das an der Westküste üblicher ist und bei dem ein Anästhesist persönlich bei jedem Patienten für den gesamten Eingriff bleibt. Dieses Modell wird wahrscheinlich auf Dauer nicht finanzierbar sein.
Gleich wie die Nurse Practitioners nach einer unabhängigen Praxis rufen, behaupten die Nurse Anesthetists, dass sie genauso gut und billiger anästhesieren können als ich. Es ist wahrscheinlich, dass immer mehr Anästhesiepraxen zu einem Pflegeteam-Modell übergehen werden, bei dem Anästhesisten Anästhesieschwestern und Anästhesieassistenten beaufsichtigen. In einigen Krankenhäusern, in denen die Staaten dies zulassen, dürfen Anästhesieschwestern bereits ohne Aufsicht eines Anästhesisten arbeiten.
Viele Anästhesisten erweitern ihren Wirkungskreis außerhalb des Operationssaals und engagieren sich stärker in der Patientenversorgung vor und nach der Operation. Andere engagieren sich in der Leitung von Operationssälen und Krankenhäusern und gehen zurück zur Schule, um einen MBA oder MHA-Abschluss zu erwerben. Vielleicht möchten Sie einen Blick auf die Informationen über die wachsende Rolle der Anästhesisten in der perioperativen chirurgischen Heim-Initiative werfen, die von der American Society of Anesthesiologists geleitet wird.
Mein Sohn ist zufällig Medizinstudent und hat gerade sein zweites Jahr beendet. Ich habe keine Ahnung, welches Fachgebiet er wählen wird. Ich habe ihm die gleichen Dinge gesagt, die ich jedem anderen Medizinstudenten sagen würde:
Versuchen Sie nicht, sich zu früh für ein Fachgebiet zu entscheiden. Bleiben Sie offen, denn Sie werden nicht wirklich wissen, was Sie am interessantesten finden werden, bis Sie Ihren Weg durch die klinischen Rotationen machen.
Vergeuden Sie nicht zu viel Zeit damit, über Geld oder Lebensstil nachzudenken. Kein Lebensstil ist angenehm genug, wenn man seine Tage noch mit einer Arbeit verbringen muss, die einem keinen Spaß macht. Ehrlich gesagt, wenn du reich werden wolltest, hättest du ins Investmentbanking gehen sollen.
Wenn du die Medizin jetzt nicht magst, wirst du sie nie mögen. Kündigen Sie, bevor Sie eine Facharztausbildung beginnen, und machen Sie etwas, das Sie tun wollen, nicht das, von dem Sie dachten, es würde Ihre Eltern glücklich machen.
Wenn Sie wie mein Mann und ich sind und Arzt der einzige Job ist, den Sie je wollten, seien Sie dankbar! Es ist ein großartiger und ehrenwerter Beruf, und einer der wenigen, in dem Reife und Erfahrung geschätzt werden. Ich fühle mich heute auf dem Höhepunkt meiner Leistungsfähigkeit, während man im Silicon Valley oder im Profisport mit 35 Jahren seine besten Jahre hinter sich hat.
Es ist eine Ehre und ein Privileg, sich um einen anderen Menschen zu kümmern. Denken Sie immer daran, egal in welchem Bereich Sie tätig sind, und nehmen Sie meine besten Wünsche für Ihren Erfolg in der Zukunft an.
Karen S. Sibert ist Anästhesistin und bloggt bei A Penned Point. Dieser Artikel erschien ursprünglich in in-Training.
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