Was Sie über Schwindel, Benommenheit und Gehirnerschütterung wissen müssen

Schwindel und Benommenheit sind häufige Symptome nach Kopfverletzungen wie einer Gehirnerschütterung. Obwohl sich diese Symptome oft auflösen, können sie für einige Patienten hartnäckig und lähmend werden. Das Frustrierendste für die Patienten ist das Fehlen von sichtbaren Befunden bei der Untersuchung oder der Magnetresonanztomographie (MRT), um ihre Symptome zu verifizieren.

Für diejenigen, die noch nie von Schwindel gehört haben, ist es das Gefühl oder die Empfindung, das Gleichgewicht zu verlieren. Der Patient hat oft das Gefühl, dass sich die Welt um ihn herum dreht.

Ursachen für Schwindel und Benommenheit

Hinter den Ohren befinden sich drei Kanalpaare, die für das vestibuläre System verantwortlich sind. Das vestibuläre System ist entscheidend für das Gleichgewicht und die Koordination und verhindert, dass wir fallen.

Diese Kanäle erkennen die Beschleunigung unseres Kopfes in Bezug auf Körperbewegungen und Schwerkraft und wirken den Bewegungen entgegen, indem sie unsere Augen, den Hals und die Gliedmaßen neu positionieren, um unseren Körper aufrecht und stabil zu halten.1 Ein Kopftrauma oder eine Gehirnerschütterung kann dieses System beeinträchtigen und stören, was zu Symptomen wie Schwindel und Benommenheit führen kann.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)

BPPV ist eine häufige Ursache für Schwindel nach einem Kopftrauma. Durch den Aufprall und die Kräfte, die durch das Trauma entstehen, können sich Ablagerungen in den Innenohrkanälen lösen. Infolgedessen bewegen sich die frei schwebenden Trümmer im Innenohr und erzeugen Symptome von Schwindel und Benommenheit, indem sie dem Gehirn signalisieren, dass man sich bewegt, obwohl dies nicht der Fall ist.2

Die Häufigkeit von BPPV in der Allgemeinbevölkerung beträgt weniger als 3 Prozent; die Anzahl der Fälle, die auf sekundäre Ursachen wie z. B. nach einem Kopftrauma zurückzuführen sind, ist jedoch unbekannt.3 In den meisten Fällen ist der hintere Gehörgang betroffen, in bis zu 10 % der Fälle der seitliche Gehörgang3 – beides sind spezifische Teile des vestibulären Systems.

BPPV, sekundär nach einem Kopftrauma, tritt häufig in beiden Ohren auf.3,4 Im Vergleich dazu treten die meisten Fälle von BPPV, die nicht auf ein Kopftrauma zurückzuführen sind, nur in einem Ohr auf.3,4 Diese subtilen Unterschiede können die Behandlung nach einer Kopfverletzung kompliziert, aber nicht unmöglich machen.

Behandlung von BPPV bei Patienten mit Gehirnerschütterung

Die gute Nachricht für Menschen mit Schwindel ist, dass der Zustand eher auf konservative Maßnahmen durch einen erfahrenen Arzt anspricht als auf Medikamente. Die gebräuchlichste Therapie sind Kanalumlagerungsmanöver.3 Diese therapeutischen Manöver halten den Kopf und den Körper in verschiedenen aufeinanderfolgenden Positionen, um die Ablagerungen aus dem betroffenen Kanal zu bewegen, und können die Symptome effektiv beseitigen.

In einer Studie mit 26 Patienten mit BPPV zeigten 81 Prozent eine vollständige oder mäßige Linderung der Symptome nach Kanalumlagerungstechniken.5 Für diejenigen, die unter Schwindel leiden, kann selbst eine moderate Linderung einen dramatischen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten haben.

Am CCMI sind unsere Ärzte darin geschult, BPPV zu erkennen und zu behandeln. Wenn Sie glauben, dass Ihre Symptome das Ergebnis von BPPV sein könnten, oder wenn Sie Schwindel, Benommenheit oder Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung haben, besuchen Sie eine unserer Kliniken für eine Beurteilung.

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