Dr. Caren Campbell aus San Francisco, Kalifornien.
Quelle: Dr. Caren Campbell
Was sind Retinole, Retinoide und Säuren und wie sollten sie für eine optimale Anti-Aging-Routine verwendet werden? Die Debatte ist echt, und es scheint, dass jeder zivile Hautpflege-„Experte“ eine andere Meinung hat. Können sie in der gleichen Hautpflegeroutine verwendet werden? Können sie zur gleichen Zeit kombiniert werden? Muss man zwischen den einzelnen Produkten eine 30-minütige Wartezeit einhalten? Ist diese mehrstufige Routine nur ein Marketing-Trick, um mehr Produkte zu verkaufen? So viele Fragen. Und so hilfreich das Subreddit „Skincare Addiction“ und forschungsbesessene Beauty-Blogger auch sein mögen, ein schnellerer und zuverlässigerer Weg zu wissenschaftlich fundierten Informationen könnte darin bestehen, direkt mit einem zertifizierten Dermatologen darüber zu sprechen, was die neueste Forschung zeigt.
Nachfolgend gibt Dr. Caren Campbell, MD, eine zertifizierte Dermatologin in San Francisco, ihren Rat zu den Do’s, Don’ts, Fakten und Fiktionen der Kombination von Säuren und Retinoiden für eine optimierte Anti-Aging-Routine.
Was ist ein Retinoid oder Retinol und warum brauchen wir es?
Retinoide sind eine Familie natürlicher und synthetischer Formen von Vitamin A, die in der Dermatologie als topisches Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von frühen Anzeichen der Hautalterung als Goldstandard gelten. Sie haben einen langjährigen, evidenzbasierten Nutzen bei der Behandlung von Akne, Photoaging, Hyperpigmentierung und leichter Aknenarbenbildung. Die Retinoid-Familie ist ein Überbegriff, der Retinole und andere Vitamin-A-Ausprägungen umfasst, wobei sich der Begriff Retinol auf rezeptfreie Formen von Retinoiden bezieht, während das Wort „Retinoid“ heute meist für verschreibungspflichtige Varianten verwendet wird, darunter Retinsäure (Tretinoin), Adapalen (früher rezeptpflichtig und heute rezeptfrei in Formen wie Differin) und Tazarotene.
Was sind Säureprodukte wie AHAs und BHAs und brauchen wir sie?
Eine Vielzahl von Säuren wird in der Dermatologie eingesetzt, um Akne, Lichtschäden, Hyperpigmentierung und Narbenbildung zu verbessern. Zu den gängigen Säuren gehören Alpha-Hydroxy-Säuren (AHA) und Beta-Hydroxy-Säuren (BHA). Zu den am häufigsten verwendeten AHAs gehören Milchsäure, Glykolsäure, Zitronensäure und Mandelsäure, während Salicylsäure die einzige BHA darstellt. Diese Säuren helfen, Aknebakterien abzutöten, abgestorbene Hautzellen aus den Poren zu entfernen und den Zellumsatz der Haut zu erhöhen. Sie können für bestimmte Hauttypen hilfreich sein, sind aber oft sehr austrocknend und reizend. Meiner Meinung nach bieten die Säuren den größten Nutzen für reifere Hauttypen und eignen sich gut für ein gelegentliches chemisches Peeling. Ob eine Person eine AHA oder BHA zusätzlich zu einem Retinoid als Teil einer täglichen Hautpflegeroutine benötigt, sollte am besten mit einem zertifizierten Dermatologen besprochen werden.
Was soll der ganze Wirbel darum, dass man nicht beide Produkte in einem Zug kombinieren soll, aus Angst, dass sich die pH-Werte der beiden Produkte gegenseitig neutralisieren?
Dieser Hype gilt möglicherweise nur für die gemeinsame Anwendung von Retinolen und Säuren, nicht für Retinoide. Retinole sind 20-mal weniger wirksam als Retinsäure, da sie zur Ausübung ihrer Wirkung eine Umwandlung in Retinsäure benötigen. Diese Umwandlung von Retinolen in ihre aktive Retinsäureform erfordert eine chemische Reaktion, die Hydrolyse genannt wird, die in einer Laborstudie gezeigt wurde, dass sie bei neutralen pH-Werten effektiver ist (was sich auf die Schichtung mit einem sauren Produkt auswirken würde). Ob diese Studie auf die reale Welt zutrifft und die ganze Aufmerksamkeit verdient, die ihr in der Säure- und Retinol-Debatte zuteil wurde, ist fraglich.
Eine Studie zeigte sogar eine erhöhte Wirksamkeit von Glykolsäure in Kombination mit Retinol gegenüber Retinol oder Glykolsäure allein. Wäre der neutrale pH-Wert erforderlich, wäre die Kombination aus Retinol und Glykolsäure weniger wirksam gewesen als Retinol allein. Wie wir bereits gelernt haben, sind Retinoide weitaus effektiver als Retinole, und diese Studie wurde nur in einer Laborumgebung gezeigt und hat wahrscheinlich nur wenig Einfluss auf die reale Welt.
Die Verwendung von Retinolen in einer sauren Umgebung (d. h. in einer Umgebung, in der Sie gerade eine Schicht eines sauren Hautpflegeprodukts wie AHA oder BHA aufgetragen haben) kann die Umwandlung in die aktive Retinsäure im Labor verringern, aber ob dies irgendwelche praktischen Konsequenzen hat, ist unwahrscheinlich. So oder so kann die gleichzeitige Verwendung einer Säure und eines Retinols Irritationen und Trockenheit exponentiell verstärken. Aus diesem Grund bin ich persönlich der Meinung, dass es das Risiko nicht wert ist, die beiden zu kombinieren. Retinoide allein gewinnen für mich eindeutig. Die Ausnahme ist für schwangere und stillende Frauen, für die Säuren oft über Retinoide empfohlen werden.
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Credit: Dr. Caren Campbell
Wie verwenden Sie diese beiden Produkte in Ihrer eigenen Hautpflegeroutine?
Ich vermeide ehrlich gesagt Säuren während meiner normalen Routine, es sei denn, ich mache alle zwei Monate ein Glykolsäure-Peeling. Ich wäre eine wandelnde Eidechse, die Hautschichten abwirft, wenn ich meine Retinoide und eine Säure in meiner regelmäßigen Hautpflege-Routine verwenden würde. Stattdessen würde ich empfehlen, Ihre Haut an ein Retinoid zu gewöhnen und dann wöchentlich oder monatlich eine Säure zum Peelen zu verwenden. Oder wenn ein Retinoid kontraindiziert ist, weil Sie versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind oder stillen, dann können Säuren für Sie von Vorteil sein, aber Retinoide sind die Arbeitspferde für Anti-Aging und Akne. Säuren sind der gelegentliche Zuckerguss obendrauf.
Was ist also das Fazit?
Ich empfehle Ihnen dringend, sich einen Besuch bei einem zertifizierten Dermatologen zu gönnen, um einen maßgeschneiderten Hautpflegeplan zu erstellen. Retinoide sollten eine tragende Säule jeder guten Hautpflegeroutine sein, aber sie brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Zu Beginn sollten Sie jede fünfte Nacht eine erbsengroße Menge in Kombination mit einer guten Feuchtigkeitscreme auf das trockene Gesicht auftragen. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, tragen Sie Ihr Retinoid jede vierte Nacht auf, nach einem Monat dann jede dritte Nacht, dann jede zweite und so weiter. Es sei denn, Ihr Dermatologe rät Ihnen etwas anderes, behandeln Sie Ihre Säuren als eine Behandlung für ein tieferes Peeling einmal im Monat oder höchstens einmal in der Woche.