CLINICAL PHARMACOLOGY

Mechanism Of Action

Langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (LC-PUFA) spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems1-4. Ein verminderter Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, hauptsächlich DHA und EPA, wird mit dem Auftreten von psychiatrischen, neurodegenerativen und anderen neurologischen Entwicklungsstörungen wie Dyspraxie, Legasthenie, Autismus³, peroxisomalen Störungen5, Alzheimer-Krankheit6 und ADHS in Verbindung gebracht3,Die Verabreichung von Phosphatidylserin {PS}, das mit Omega-3-Fettsäuren angereichert ist, führte zu einer signifikanten Erhöhung des DHA-Spiegels in Rattengehirnen7.

Während der genaue Mechanismus, durch den Vayarin® seine Wirkung entfaltet, noch nicht vollständig geklärt ist, wurde PS, das im Nervensystem von Säugetieren vorhanden ist und sich durch einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren auszeichnet, mit zahlreichen membranbezogenen Funktionen in Verbindung gebracht, wie z. B. der Aufrechterhaltung der Integrität von Zellmembranen, der Erregbarkeit von Zellen, der Erkennung von Zellen und der Kommunikation zwischen Zellen8.Es wurde festgestellt, dass PS Schlüsselproteine in neuronalen Membranen reguliert, darunter die Natrium/Kalzium-ATPase9 und die Proteinkinase C10, die entscheidende Funktionen in verschiedenen Signaltransduktionswegen übernehmen. In ähnlicher Weise interagiert PS mit der Raf-1-Proteinkinase, um eine Kaskade von Reaktionen zu fördern, von denen angenommen wird, dass sie am Zellüberleben beteiligt sind11. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass PS die Aktivität von Neurotransmittern beeinflusst, wie z. B. die Freisetzung von Acetylcholin, Dopamin und Noradrenalin12,13, und dass es den Brainglukosespiegel erhöht.

Absorption und Metabolismus

Bei der Aufnahme von Phospholipiden mit der Nahrung spalten die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse bestimmte Fettsäuren, was zur Bildung von Lysophosphclipiden führt, die von den Schleimhautzellen des Darms aufgenommen und zu Phospholipiden reacyliert werden können14. Die freigesetzten Fettsäuren können zur Triglyceridsynthese weiterverwendet werden. Aufgrund der hohen Aktivität der Decarboxylasen in den Schleimhautzellen wird der größte Teil des PS in andere Phospholipide umgewandelt, hauptsächlich in Phosphatidylethanolamin15. Acyliertes PS, Phosphatidylethanolamin und andere Phospholipide gelangen in den Lymph- und Blutkreislauf und werden dort weiterverteilt.

Medikamentöse Wechselwirkungen

PS kann möglicherweise mit einigen anticholinergen und cholinergen Medikamenten interagieren. Es wird empfohlen, einen Arzt über die möglichen Wechselwirkungen vonVayarin® bei bestimmten Erkrankungen zu befragen.

Toxizität

Vayarin® enthält, ähnlich wie Phosphatidylserin aus Rinderrinde (BC-PS), gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren sowie Ornega-3 LC-PUFA. Das Sicherheitsprofil von BC-PS wurde in mehreren nicht-klinischen Studien ermittelt. Studien zur Sicherheit bei wiederholter Verabreichung an Ratten und Hunden zeigen, dass die orale Verabreichung von BC-PS in einer Dosierung von bis zu 1000 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten keine signifikanten toxikologisch bedenklichen unerwünschten Wirkungen hatte.16 Die Ergebnisse von Teratogenitätsstudien an Ratten in einer Dosierung von bis zu 200 mg/kg/Tag und an Kaninchen in einer Dosierung von bis zu 450 mg/kg/Tag zeigten, dass die orale Verabreichung von PS keinen Einfluss auf die embryonale und fetale Entwicklung hatte.16 In einem Mikronukleustest wurde BC-PS Mäusen in Gesamtdosen von 30, 150 und 300 mg/kg in zwei gleichen Dosen im Abstand von 24 Stunden verabreicht. Die Ergebnisse der Studie ergaben keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial oder Knochenmarkstoxizität16.

Klinische Erfahrungen17,18

Doppelblindstudie

Methode

Eine 15-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde mit 200 ADHS-Kindern durchgeführt, die randomisiert entweder Vayarin® oder Placebo (4 Kapseln/Tag) erhielten. Die Wirkung von Vayarin® wurde anhand von Rating-Skalen und Fragebögen beurteilt, darunter die Conners Eltern- (CRS-P) und Lehrer-Ratingskalen (CRS-T) sowie der Child Health Questionnaire (CHQ).

Ergebnisse

162 Teilnehmer schlossen die Studie ab, von denen 147 in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen wurden. In der CRS-P-Bewertung wurde eine signifikante Reduktion der ADHS-Scores festgestellt. Darüber hinaus wurde ein signifikanter positiver Effekt im Fragebogen zur Lebensqualität (CHQ) beobachtet. Eine Subgruppenanalyse von Kindern mit hyperaktivem/impulsivem Verhalten sowie Stimmungs- und Verhaltensdysregulation zeigte eine ausgeprägtere Reduktion der ADHS-Scores.

Open-label-Erweiterung

Methode

Eine 15-wöchige Open-label-Erweiterung wurde bei 150 Kindern mit ADHS durchgeführt, die die zuvor berichtete Doppelblindstudie abgeschlossen hatten.Vayarin® (2 Kapseln) wurde täglich verabreicht. Die Wirkung von Vayarin® wurde mit dem CRS-P,T und dem CHQ bewertet.

Ergebnisse

Von 140 Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen hatten, wurden 127 in die Wirksamkeitsanalyse eingeschlossen. Kinder, die während der Doppelblindphase von einer Placebobehandlung auf Vayarin® (2 Kapseln/Tag) umgestellt wurden, zeigten eine signifikante Reduktion der ADHS-Scores im Vergleich zu den Ausgangswerten im CRS-T und CRS-P.

Sicherheitsbewertung

Die Behandlung war im Allgemeinen gut verträglich. Es gab keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei den getesteten Blutparametern in der Doppelblindstudie und innerhalb der Behandlungsgruppe in der Open-Label-Erweiterung. Darüber hinaus wurden keine klinisch bedeutsamen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalparametern oder den Gewichtsmessungen m beiden Studienphasen beobachtet (zusätzliche Informationen zur Sicherheit sind im Abschnitt Unerwünschte Ereignisse aufgeführt).

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18. Manor, I. et al., Safety of phosphatidylserine containing omega-3 fatty acids in ADHD children: A double-blind placebo-controlled trial followed by an open-label extension. Eur Psychiatry, 2013. Eur Psychiatry, 2013. 28(6):p. 386-91.

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