Als ich mich im Alter von 40 Jahren entschied, dass ich versuchen wollte, ein Kind zu bekommen, wusste ich, dass ich mit einigen erhöhten Risiken gegenüber jüngeren Frauen konfrontiert war: In erster Linie könnte ich nicht in der Lage sein, überhaupt schwanger zu werden. Ich bereitete mich mental darauf vor – so gut ich konnte, jedenfalls – und auf andere Möglichkeiten, einschließlich des höheren Risikos, dass das Baby einen genetischen Defekt haben könnte.
Bis jetzt hatte ich Glück. Das eine Risiko, über das ich mir keine Gedanken gemacht hatte – das höhere Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln – ist das einzige, das in meiner Schwangerschaft eine Rolle gespielt hat. Ich bin ziemlich gesund, in meiner Familie gibt es keine Fälle von Diabetes, und ich versuche, mich gesund zu ernähren – viel frisches Obst und Gemüse und wenig stark verarbeitete Junkfood-Produkte.
Aber ältere schwangere Frauen – und damit sind sogar Frauen Ende 20 gemeint, ob Sie es glauben oder nicht – können es schwerer haben, das Insulin zu regulieren, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führt. Schwangerschaftsdiabetes kann, wenn er nicht durch Diät und Bewegung kontrolliert wird, zu einem hohen Geburtsgewicht des Babys und möglicherweise zu Komplikationen bei der Geburt führen. Außerdem erhöht sich das Risiko, dass das Kind später im Leben Übergewicht und Typ-2-Diabetes entwickelt. Für die Mutter besteht außerdem das Risiko von Bluthochdruck und einer höheren Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Bislang wurde bei mir kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Aber weil mein Blutzucker bei meinem frühen Glukosetoleranztest (der bei allen Schwangeren um die 28. Woche herum durchgeführt wird, aber Frauen in meinem Alter werden manchmal auch früher getestet) etwas zu hoch war, wurde mir geraten, mich häufiger zu bewegen und eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten, der gleiche Rat, der auch denjenigen gegeben wird, bei denen die Diagnose gestellt wurde.
Das Letzte, was eine pasta-liebende Schwangere mit einem süßen Zahn hören möchte, ist, dass sie Kohlenhydrate weglassen soll. Ich war schon immer skeptisch gegenüber der kohlenhydratarmen Diät, da ich den Verdacht hatte, dass es sich um einen Trick von Fleischliebhabern handelt, um den Verzehr von Cheeseburgern mit dreifachem Speck akzeptabel zu machen – solange sie zwischen Salatblättern statt in einem Brötchen liegen.
Glücklicherweise war die mir verschriebene Diät nicht so extrem. Es geht nicht darum, Gewicht zu verlieren oder ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern sie einzuschränken und ihren Verzehr über den Tag zu rationieren, immer in Kombination mit Eiweiß und ein wenig Fett.
Es gab ein paar Überraschungen in den Informationen, die mir der Ernährungsberater gab. Eine unangenehme war, dass mein übliches Frühstück – eine Schale Müsli – nicht mehr erlaubt war. Selbst die zuckerfreien, ballaststoffreichen Sorten überschreiten bei weitem mein maximales Kontingent von 30 Gramm Kohlenhydraten für die morgendliche Mahlzeit. (Da der Blutzuckerspiegel morgens besonders schnell in die Höhe schießt, ist die Menge beim Frühstück geringer als beim Mittag- und Abendessen). Außerdem war ich überrascht, wie viele Kohlenhydrate in einem Glas Milch enthalten sind – etwa 13 Gramm pro Tasse. Mein anderes Lieblingsfrühstück, ein Bagel mit Frischkäse, war auch weit über der Marke. Stattdessen bin ich auf einen englischen Vollkornmuffin mit Erdnussbutter umgestiegen.
Das Gute daran ist, dass ich nicht verhungern werde. Zusätzlich zu den drei regulären Mahlzeiten soll ich einen Morgen- und einen Nachmittagssnack sowie einen kleineren Abendsnack zu mir nehmen. Und ich kann immer noch Nudeln essen, aber statt einer großen Schüssel davon allein, soll es eine Beilage sein oder mit genügend Gemüse und Eiweiß gemischt werden, damit sich der Kohlenhydratanteil in Grenzen hält. Die erfreulichste Nachricht von allen? Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich mir eine kleine Leckerei gönnen darf, wurde mir gesagt, dass es besser ist, zu Eiscreme als zu Sorbet zu greifen, weil das Fett hilft, den Abbau der Kohlenhydrate zu verlangsamen. Kann ich machen, Doc.