HIV-Infektion und Krebsrisiko

Die Einnahme von cART, wie sie nach den aktuellen HIV-Behandlungsrichtlinien indiziert ist, senkt das Risiko für Kaposi-Sarkom und Non-Hodgkin-Lymphom und erhöht die Gesamtüberlebenszeit.

Das Risiko für Lungen-, Mund- und andere Krebsarten kann durch Raucherentwöhnung reduziert werden. Da HIV-infizierte Menschen ein höheres Lungenkrebsrisiko haben, ist es besonders wichtig, dass sie nicht rauchen. Hilfe bei der Raucherentwöhnung erhalten Sie über die Raucherentwöhnungshotline des National Cancer Institute (NCI) unter 1-877-448-7848 (1-877-44U-QUIT) und andere NCI-Ressourcen, die auf der Seite Tabak aufgelistet sind.

Die höhere Inzidenz von Leberkrebs bei HIV-infizierten Menschen scheint mit einer häufigeren Infektion mit Hepatitis-Viren (insbesondere HCV in den USA) zusammenzuhängen als bei HIV-uninfizierten Menschen (12, 16). Daher sollten HIV-Infizierte ihren Hepatitis-Status kennen.

Wenn HIV-Infizierte derzeit eine Virushepatitis haben, sollten sie außerdem mit ihrem medizinischen Betreuer besprechen, ob eine antivirale Behandlung für sie in Frage kommt (9, 16-19). Einige Medikamente können sowohl für die HBV-supprimierende Therapie als auch für die cART verwendet werden (16).

Da HIV-infizierte Frauen ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, ist es wichtig, dass sie regelmäßig auf diese Krankheit untersucht werden. Darüber hinaus empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Frauen und Männer mit HIV-Infektion bis zum Alter von 26 Jahren. Die Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die die Ergebnisse eines Pap-Tests und eines HPV-DNA-Tests einbeziehen, werden derzeit weiterentwickelt, und Frauen sollten die Möglichkeiten der Früherkennung mit ihrem medizinischen Betreuer besprechen (20).

Einige Forscher empfehlen ein anales Pap-Test-Screening, um frühe Läsionen zu erkennen und zu behandeln, bevor sie sich zu Analkrebs entwickeln (21). Es ist jedoch nicht klar, ob diese Art des Screenings allen HIV-Infizierten nützt oder ob die Behandlung solcher Läsionen Analkrebs verhindert. Diese Fragen werden in einer vom NCI finanzierten Studie namens Anal Cancer/HSIL Outcomes Research (ANCHOR) Study untersucht. Diese Studie nimmt derzeit Männer und Frauen mit HIV auf, die sich einem analen Pap-Test unterziehen und dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung oder einer Beobachtung (keine Behandlung) zugewiesen werden. Ziel ist es, festzustellen, ob die Behandlung von analen Läsionen bei HIV-Infizierten mit analen Läsionen Analkrebs verhindert.

KSHV wird im Speichel ausgeschieden, und die Übertragung dieses Virus kann durch tiefes Küssen, durch die Verwendung von Speichel als Gleitmittel beim Sex oder durch oral-analen Sex erfolgen. Die Reduzierung des Kontakts über diese Wege kann das Risiko einer Infektion mit KSHV verringern.

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