Vesikoureteraler Reflux (VUR)

Auf dieser Seite:

  • Was ist vesikoureteraler Reflux?
  • Wie häufig ist vesikoureteraler Reflux?
  • Was sind die Symptome und Komplikationen von vesikoureteralem Reflux?
  • Was verursacht vesikoureteralen Reflux?
  • Sekundärer vesikoureteraler Reflux
  • Wie diagnostizieren Ärzte vesikoureteralen Reflux?
  • Wie behandeln Ärzte vesikoureteralen Reflux?
  • Kann ich vesikoureteralen Reflux verhindern?
  • Klinische Studien

Was ist vesikoureteraler Reflux?

Vesikoureteraler Reflux (VUR) ist ein Zustand, bei dem Urin von der Blase zu einem oder beiden Harnleitern und manchmal zu den Nieren zurückfließt. VUR tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Die meisten Kinder haben keine langfristigen Probleme durch VUR.

Normalerweise fließt der Urin den Harntrakt hinunter, von den Nieren durch die Harnleiter zur Blase. Bei einem VUR fließt ein Teil des Urins durch einen oder beide Harnleiter zurück nach oben (Reflux) und kann die Nieren erreichen.

Ärzte stufen den VUR normalerweise in die Grade 1 bis 5 ein. Grad 1 ist die mildeste Form der Erkrankung, und Grad 5 ist die schwerste.

Eine Illustration der Harnwege eines weiblichen Kindes, einschließlich der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.
VUR bewirkt, dass Urin durch die Harnwege zurückfließt, was oft zu Harnwegsinfektionen führt.

VUR kann Harnwegsinfektionen (UTI) und, seltener, Nierenschäden verursachen. Die zwei Haupttypen von VUR sind primärer VUR und sekundärer VUR. Die meisten Kinder haben einen primären VUR.

Wie häufig ist der vesiko-ureterale Reflux?

Ungefähr 1 von 3 Kindern, die eine Harnwegsinfektion mit Fieber haben, hat einen VUR.1 Die Anzahl der Kinder mit VUR kann höher sein, da einige Kinder mit VUR, die keine Symptome oder Probleme haben, nicht getestet werden.

Wer hat eher einen vesikoureteralen Reflux?

Generell gilt: Je jünger ein Kind ist, desto wahrscheinlicher hat es einen VUR. VUR tritt häufiger bei Säuglingen und Kindern bis zum Alter von 2 Jahren auf, kann aber auch bei älteren Kindern und sogar bei Erwachsenen vorkommen.2

Kinder, die anormale Nieren oder Harnwege haben, haben ein höheres Risiko für VUR. Mädchen haben ein höheres Risiko als Jungen, einen VUR zu haben.2

Ein Kind hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen VUR zu haben, wenn ein Bruder, eine Schwester oder ein Elternteil daran erkrankt ist. Etwas mehr als 1 von 4 Geschwistern von Kindern mit VUR wird ebenfalls an der Erkrankung leiden. Etwas mehr als 1 von 3 Kindern, die einen Elternteil mit VUR haben, sind ebenfalls betroffen.3

Was sind die Symptome und Komplikationen des vesikoureteralen Refluxes?

Manchmal hat ein Kind mit VUR keine Symptome. Wenn ein Kind doch Symptome hat, ist die häufigste Ursache eine Harnwegsinfektion. Wenn der Urin rückwärts fließt, wie es bei VUR der Fall ist, können Bakterien leichter in den Harnwegen des Kindes wachsen und eine Harnwegsinfektion verursachen.

Probleme mit der Blasen- oder Darmfunktion können manchmal mit VUR zusammenhängen. Ein Kind mit VUR hat eher

  • Harnwegsinfektionen, einschließlich Blasen- oder Niereninfektionen
  • andere Blasenprobleme, wie Harninkontinenz, Bettnässen und Harnverhalt
  • Darmprobleme, wie Verstopfung

Die meisten Kinder mit VUR, die eine Harnwegsinfektion bekommen, erholen sich ohne weitere Probleme. In einigen Fällen kann ein Harnwegsinfekt jedoch zu einer Nierenvernarbung, auch renale Vernarbung genannt, oder zu dauerhaften Narben an der Niere führen. Ein Kind hat ein höheres Risiko für eine Nierenvernarbung, wenn es bei einer Harnwegsinfektion, wiederholten Harnwegsinfekten oder einem hochgradigen VUR nicht oder nicht schnell genug behandelt wird.4,5

Kinder, die einen VUR zusammen mit Blasen- oder Darmsymptomen haben, haben ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen. Ärzte verwenden bestimmte Tests, um herauszufinden, ob ein Kind ein Risiko für Nierenprobleme hat.

Was verursacht vesiko-ureteralen Reflux?

Primärer vesiko-ureteraler Reflux

Die meisten Kinder, die VUR haben, haben einen primären VUR, was bedeutet, dass sie mit einem abnormalen Harnleiter geboren werden. Beim primären VUR schließt das Ventil zwischen dem Harnleiter und der Blase nicht gut, so dass der Urin den Harnleiter wieder hoch in Richtung Niere fließt. Wenn nur ein Harnleiter und eine Niere betroffen sind, nennen Ärzte den VUR einseitigen Reflux.

Der primäre VUR kann sich bessern oder verschwinden, wenn ein Kind älter wird. Wenn ein Kind wächst, reift der Eingang des Harnleiters in die Blase und das Ventil funktioniert besser.

Eine Illustration einer Blase, einschließlich der Harnröhre und zweier Harnleiter. Ein Harnleiter lässt den Urin normal in die Blase fließen; der andere ist beschädigt und refluxiert, so dass der Urin zurück in Richtung Niere fließt.
Bei Kindern mit primärem VUR schließt das Ventil zwischen Harnleiter und Blase nicht gut, so dass der Urin den Harnleiter zurück in Richtung Niere fließt.

Sekundärer vesikoureteraler Reflux

Kinder können aus vielen Gründen einen sekundären VUR haben, einschließlich einer Blockade oder Verengung im Blasenhals oder der Harnröhre. Zum Beispiel kann eine Gewebefalte die Harnröhre blockieren. Die Verstopfung verhindert, dass ein Teil des Urins den Körper verlässt, so dass der Urin in die Harnwege zurückfließt.

Ein Kind kann auch einen sekundären VUR haben, weil die Nerven zur Blase nicht gut funktionieren. Die Nervenprobleme können verhindern, dass sich die Blase normal entspannt und zusammenzieht, um den Urin freizugeben.

Kinder mit sekundärem VUR haben oft einen beidseitigen Reflux, was bedeutet, dass der VUR beide Harnleiter und beide Nieren betrifft. Ärzte können manchmal eine Urinstauung bei einem Fötus im Mutterleib diagnostizieren. Erfahren Sie mehr über Urinstauung bei Neugeborenen.

Wie diagnostizieren Ärzte vesikoureteralen Reflux?

Um den Grad des VUR zu diagnostizieren, verwenden Ärzte bildgebende Tests.

Bildgebende Tests

Bevor Sie und der Arzt Ihres Kindes entscheiden, eine Bildgebung der Harnwege zu verwenden, um VUR bei Ihrem Kind zu diagnostizieren, berücksichtigt der Arzt das

  • Alter
  • Symptome
  • Familienanamnese von VUR
  • Sexuelles Aktivitätsniveau bei einem älteren Kind

Ärzte verwenden die folgenden bildgebenden Tests oder Tests, um Organe im Körperinneren zu sehen, um bei der Diagnose von VUR zu helfen

  • Ultraschall des Bauches. Ein Ultraschall nutzt Schallwellen, um in das Innere des Körpers zu schauen, ohne Ihr Kind einer Röntgenstrahlung auszusetzen. Ein Ultraschall des Bauches, genannt Abdomen-Ultraschall, kann Bilder des gesamten Harntraktes, einschließlich der Nieren und der Blase, erstellen. Eine Ultraschalluntersuchung kann zeigen, ob die Nieren oder Harnleiter eines Kindes erweitert sind. Bei dieser schmerzlosen Untersuchung liegt Ihr Kind auf einer gepolsterten Liege. Ein Techniker fährt mit einem Schallkopf vorsichtig über den Bauch und den Rücken Ihres Kindes. Es ist keine Betäubung erforderlich. Ultraschall kann verwendet werden, um nach Nieren- und Harnwegsproblemen zu suchen, nachdem ein Kind eine Harnwegsinfektion hatte.
  • Voiding Cystourethrogram (VCUG). Ein VCUG verwendet Röntgenaufnahmen der Blase und der Harnröhre, um zu zeigen, ob Urin in die Harnleiter zurückfließt. Um den Test durchzuführen, verwendet ein Techniker einen kleinen Katheter, um die Blase Ihres Kindes mit einem speziellen Farbstoff zu füllen. Der Techniker macht dann Röntgenaufnahmen, bevor, während und nachdem Ihr Kind uriniert. Bei einem VCUG wird nur eine geringe Menge an Strahlung verwendet. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, aber der Arzt kann Ihrem Kind ein beruhigendes Medikament, ein sogenanntes Sedativum, geben.
Ein Kind liegt auf dem Bauch, während es eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege erhält.
Ein Ultraschall ist oft der erste bildgebende Test, der verwendet wird, um nach Nierenproblemen zu suchen, die durch VUR verursacht werden.

Labortests

Gesundheitsfachleute untersuchen oft eine Urinprobe, was Urinanalyse genannt wird, um auf eine Harnwegsinfektion zu testen. Weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin können Anzeichen für eine Harnwegsinfektion sein. Eine Urinkultur wird benötigt, um eine Harnwegsinfektion zu bestätigen.

Wie behandeln Ärzte den vesikoureteralen Reflux?

Ärzte behandeln den VUR je nach Alter des Kindes, Symptomen und Art und Grad des VUR.

Primärer vesikoureteraler Reflux

Der primäre VUR wird oft besser und verschwindet, wenn das Kind älter wird.

Bis der VUR von alleine verschwindet, behandeln die Ärzte alle Harnwegsinfekte, die sich entwickeln, mit Antibiotika, einer Art von Medikament, das Bakterien bekämpft. Die schnelle Behandlung von Harnwegsinfektionen und die Vorbeugung von Harnwegsinfektionen machen es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Kind eine Niereninfektion bekommt.

Der Arzt Ihres Kindes kann auch die Verwendung eines niedrig dosierten Langzeit-Antibiotikums zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen in Betracht ziehen. Forscher haben herausgefunden, dass die tägliche Einnahme eines niedrig dosierten Antibiotikums vielen Kindern mit VUR helfen kann. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über den Einsatz von Antibiotika. Die Bakterien, die diese Infektionen verursachen, können schwieriger zu bekämpfen sein, wenn Antibiotika über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Gelegentlich ziehen Ärzte eine Operation für ein Kind mit VUR und wiederholten Harnwegsinfektionen in Betracht, insbesondere wenn das Kind Nierenvernarbungen oder einen schweren Reflux hat, der sich nicht bessert. Mit einer Operation können die Ärzte den Reflux Ihres Kindes korrigieren und verhindern, dass der Urin in die Niere zurückfließt.

In bestimmten Fällen kann die Behandlung den Einsatz von Blähungsinjektionen beinhalten. Die Ärzte injizieren eine kleine Menge einer gelartigen Flüssigkeit in die Blasenwand in der Nähe der Öffnung des Harnleiters. Das Gel bildet eine Ausbuchtung in der Blasenwand, die wie ein Ventil zum Harnleiter wirkt, wenn das Ventil des Kindes nicht richtig funktioniert. Der Arzt führt die Behandlung unter Vollnarkose durch und das Kind kann in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.

Sekundärer vesikoureteraler Reflux

Ärzte behandeln den sekundären VUR, nachdem sie die genaue Ursache der Erkrankung gefunden haben. Die Behandlung kann Folgendes umfassen

  • Chirurgie, um eine Verstopfung zu entfernen
  • Antibiotika, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen oder zu behandeln
  • Chirurgie, um eine anormale Blase oder einen anormalen Harnleiter zu korrigieren
  • Intermittierende Harnkatheterisierung – Entleerung der Blase durch Einführen eines Katheters durch die Harnröhre zur Blase. Sie können dies zu Hause durchführen, wenn sich die Blase Ihres Kindes nicht richtig entleert.

Kann ich vesikoureteralen Reflux verhindern?

Sie können VUR nicht verhindern, aber gute Gewohnheiten können helfen, die Harnwege Ihres Kindes so gesund wie möglich zu halten. Um einigen Blaseninfektionen und Blasenkontrollproblemen vorzubeugen, sollte Ihr Kind

  • auf Anraten des Arztes ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • befolgen Sie gute Toilettengewohnheiten, wie z.B. regelmäßiges Urinieren und Abwischen von vorne nach hinten.
  • wechseln Sie die Windel so schnell wie möglich, wenn sie schmutzig wird, falls Ihr Kind noch nicht aufs Töpfchen geht.
  • lassen Sie sich bei Bedarf wegen Verstopfung behandeln. Versuchen Sie, die Verstopfung Ihres Kindes zu verhindern, wenn möglich.
  • Behandeln Sie damit verbundene Gesundheitsprobleme wie Harn- oder Stuhlinkontinenz.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.

Was sind klinische Studien und welche Rolle spielen Kinder in der Forschung?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, an denen Menschen jeden Alters teilnehmen. Klinische Studien suchen nach sicheren und effektiven neuen Wegen, um Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen oder zu behandeln. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Lebensqualität. Forschung mit Kindern hilft Wissenschaftlern

  • die beste Behandlung für ein Kind zu finden
  • die beste Dosis von Medikamenten zu finden
  • Behandlungen für Krankheiten zu finden, die nur Kinder betreffen
  • Behandlungen, die sich bei Kindern anders verhalten
  • zu verstehen, wie die Behandlung den Körper eines heranwachsenden Kindes beeinflusst

Erfahren Sie mehr über klinische Studien und Kinder.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.

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