Krankheitsindikatoren

Indikatoren und Einschränkungen der Kostenübernahme und/oder Notwendigkeit

Medicare/Medicaid-Qualifikationen

Die folgenden Kriterien müssen zum Zeitpunkt der Erstzertifizierung oder Rezertifizierung für Hospiz vorhanden sein. Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen können unter vielen klinischen Szenarien eine Prognose von sechs Monaten oder weniger unterstützen.

Die strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen, die mit einer Primärdiagnose der Alzheimer-Krankheit verbunden sind, werden oft durch komorbide und/oder sekundäre Erkrankungen kompliziert. Komorbide Erkrankungen, von denen Alzheimer-Patienten betroffen sind, unterscheiden sich per Definition von der Alzheimer-Krankheit selbst – Beispiele hierfür sind die koronare Herzkrankheit (KHK) und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Sekundäre Erkrankungen hingegen stehen in direktem Zusammenhang mit einer primären Erkrankung – im Fall der Alzheimer-Krankheit sind dies zum Beispiel Delirium und Druckgeschwüre. Die Reisberg Functional Assessment Staging (FAST)-Skala wird seit vielen Jahren verwendet, um Medicare-Patienten mit Alzheimer-Krankheit und einer Prognose von sechs Monaten oder weniger zu beschreiben.

Die FAST-Skala ist eine 16 Punkte umfassende Skala, die entwickelt wurde, um die fortschreitenden Aktivitätseinschränkungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit zu beschreiben. Stufe 7 identifiziert die Schwelle der Aktivitätseinschränkung, die eine Sechs-Monats-Prognose unterstützen würde; allerdings müssen alle Indikatoren der FAST-Skala unter Stufe 7 vorhanden sein. Die FAST-Skala berücksichtigt nicht die Auswirkungen von komorbiden oder sekundären Erkrankungen. Das Vorhandensein von sekundären Bedingungen wird daher von dieser Richtlinie separat betrachtet und (1) muss vorhanden sein; Faktoren aus (2) fügen unterstützende Dokumentation hinzu. Die FAST-Skala ist so konzipiert, dass sie parallel zur progressiven Aktivität verläuft.

  1. Um für ein Hospiz in Frage zu kommen, müssen Begünstigte mit Alzheimer-Krankheit eine FAST-Skala von größer oder gleich 7 haben. Items der FAST-Skala:

Stadium 1: Keine Schwierigkeiten, weder subjektiv noch objektiv

Stadium 2: Klagt über das Vergessen der Lage von Gegenständen; subjektive Arbeitsschwierigkeiten

Stadium 3: Verminderte Arbeitsleistung, die für Mitarbeiter offensichtlich ist; Schwierigkeiten beim Reisen zu neuen Orten

Stadium 4: Verminderte Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen (z. B., Planung eines Abendessens für Gäste, Umgang mit Finanzen)

Stadium 5: Benötigt Unterstützung bei der Wahl der richtigen Kleidung

Stadium 6: Verminderte Fähigkeit, sich selbstständig anzuziehen, zu baden und die Toilette zu benutzen

Stadium 6a: Schwierigkeiten, die Kleidung richtig anzuziehen

Unterstadium 6b: Unfähig, richtig zu baden; kann Angst vor dem Baden entwickeln

Unterstadium 6c: Unfähigkeit, die Mechanik der Toilette zu handhaben (z. B. vergisst zu spülen, wischt nicht richtig ab)

Unterstadium 6d: Urininkontinenz

Unterstadium 6e: Stuhlinkontinenz

Stadium 7: Verlust von Sprache, Fortbewegung und Bewusstsein

Unterstadium 7a: Eingeschränkte Sprachfähigkeit (1 bis 5 Wörter pro Tag)

Unterstadium 7b: Verlust des gesamten verständlichen Wortschatzes

Unterstadium 7c: Nicht gehfähig

Unterstadium 7d: Unfähig, selbständig aufzusitzen

Unterstadium 7e: Unfähig zu lächeln

Unterstadium 7f: Nicht in der Lage, den Kopf hochzuhalten

  1. Die Dokumentation spezifischer sekundärer Erkrankungen (z. B. Dekubitus, Harnwegsinfektionen, Dysphagie, Aspirationspneumonie) im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit unterstützt die Eignung für die Hospizversorgung.

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